Ich würde gerne über billbee den automatischen Zahlungsabgleich bei Paypalzahlungen verwenden, da offenbar der Status nicht an billbee übertragen wird (zumindest bleiben alle Bestellungen auf dem Status "bestätigt"). Dieser benötigt zum Abgleich die in Gambio erzeugte Rechnungsnummer. Leider wird in der Paypalbuchung diese Rechnungsnummer nicht angezeigt. Kann man das irgendwie ändern? Ich verwende das normale Paypal Modul, da Paypal Plus für Österreich nicht zur Verfügung steht :-/ Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Ich würde gerne über billbee den automatischen Zahlungsabgleich bei Paypalzahlungen verwenden, da offenbar der Status nicht an billbee übertragen wird (zumindest bleiben alle Bestellungen auf dem Status "bestätigt"). PayPal ist eine Zahlungsweise mit asynchronen Statuswechseln. Asynchron bezieht sich hier auf den Zeitpunkt der Bestellung, die Zahlungsbenachrichtigung kommt später als die Bestellung in den Shop, eben dann wenn PayPal sich beim Shop meldet. Ein externes System muss darum den Status unerledigter Bestellungen regelmässig neu prüfen, mindestens bis der Deckel auf der Order ist. Der Shop liefert per API inzwischen auch Hinweise, welche Bestellungen sich seit einem vom Fragesteller frei wählbarem Zeitpunkt verändert haben. Ich hab keine Ahnung, ob Billbee das bereits nutzt. Die Rechnungen sind ebenso ein Thema. Zum Bestellzeitpunkt im Shop existiert noch keine Rechnung, das heisst es gibt keine Rechnungsnummer. Es gibt eine Bestellnummer, und die wird auch an PayPal übertragen.
Aber leider taucht sie nicht auf dem Paypal-Kontoauszug auf und kann daher nicht automatisch zugeordnet werden. Es sei denn du lässt die Paypal-Transaktionsnummer in die Bestellung übertragen und mit zu billbee exportieren.
Technisch ist die klassische Transaktionsnummer nicht sonderlich geeignet, in einer Order können mehrere sein. Wenn der Kunde bestellt, dann 7 Euro nachgefordert werden weil der Kunde anruft und Expressversand will, dann eine Socke nicht passt und 3 Euro erstattet werden hat man schnell 3 Transaktionsnummern. Bei PayPal ist die höchste Order die Payment ID, unter der sich Transaktionen die zu einem Abschluss des Payments führen im Gänsemarsch auflisten. Der Shop hat nur die Payment ID, er speichert keine Transaktionsnummern. Seid dem Umstieg auf PayPal3, mit der PayPal REST-API im Hintergrund sind Transaktions IDs quasi Legacy.
Ja, aber besser die transaktionsnummer als gar nichts. Da müssen wir in buchhalterischer Hinsicht einfach eine Verschlechterung für die Shopbetreiber hinnehmen und Kompensationsstrategien entwickeln müssen. Betrifft aber ja auch nur einen Teil der Gesamtbestellungen - bei uns zum Beispiel ebay-Bestellungen, die über Magnalister in Gambio gespielt werden. Da hat die JTL keine Möglichkeit, eine Zuordnung von Bestellnr und Zahlung oder Rechnungsnr und Zahlung vorzunehmen.