Hallo Leute. Ich habe folgenden Fall. Habe bei der Vergabe der Rechnungsnummer einmal aus Versehen eine wesentlich höhere Nummer eingetragen und vergeben. Zwar habe ich in den Nummmernkreisen wieder die normale, niedrigere Rechnungsnummer eingespeichert, doch es zählt immer wieder ab der hohen Rechnungsnummer weiter. Wie kann ich die fortlaufenden Rechnungsnummern wieder auf den niedrigeren Stand bringen? Danke im Voraus. Roland
Musst du nicht unbedingt. Rechnungsnummern müssen lediglich einmalig sein und wiederfindbar. Fortlaufend müssen die nicht zwingend sein. Du darfst auch ne erzeugte Rechnung nciht einfach mal löschen. Nur unter bestimmten vorraussetzungen, und sie muss dir min. als Papierform noch vorliegen. Die GoB is da sehr streng geworden. Bitte den Support mal darum das in der DB notfalls wieder zu änddern.
Hallo Dennis. Danke für deine schnelle Antwort. Unser Steuerberater hat uns wegen der Ordnung dringend zu fortlaufenden Nummern geraten. Wir haben noch zwei weitere Shops, die wir auch in die fortlaufenden Nummern integrieren. So kommt es oft vor, dass wir die Nummern von Hand neu eingeben müssen. Einmal versehentlich eine höhere eingegeben, schon wird von da ab weiter gezählt. Ich versuche es mal über ein Ticket. Gruß Roland
du kannst in jedem Shop nen anderen Nummernkreis haben. FOrtaufend ist einfacher aber keine Pflicht schon gar nicht wenns versch. Systeme machen. Es muss nur ein leicht nachvollziehbares System geben. Jeder Shop kann seine eigenen Nummern haben. Es muss nur erkennbar sein welcher Shop welche nummer erzeugt. z.b. vor den Nummern einen Buchstaben für jeden Shop.
Gelegentlich so ein Problem hatte ich auch mit einem anderen Rechnungsprogramm. Steuerberater macht dann eine Notiz. So ist das beim F-Amt nachvollziehbar. Fehler müssen nur erkennbar sein. Problem ist eher, wenn Rechnungsnummern fehlen. Alle müssen da sein, auch Testrechnungen. Ich arbeite auch mit 2 verschiedenen Nummern bei 2 Systemen, hefte alles in den gleichen Ordner und das gibt kein Problem. Ich habe bei einem System nur einen anderen Kürzel dabei, damit ich zwischen den Systemen zuordnen kann.
Ich wüsste ohne 3 Rechnungsnummernkreise gar nciht wie ich das machen sollte. Wir haben die vom Shop, die von der Kasse und die von den manuellen Rechnungen - das sind 3 Programme aktuell. Ich kann dir aber anhand jeder Rechnungsnummer sagen aus welchem System das kommt. Wichtig ist nur das die Nummern ein leicht und schnell nachvollziehbares System haben. Kannst auch AAA, AAB, AAC, usw nehmen wenn dir das besser gefällt. Wichtig ist nur nachvollziehbarkeit. - Daher nach möglichkeit fortlaufend. Muss aber nicht. Es muss nur alles NACHVOLLZIEHBAR sein. Überspringt man Nummern wegen so einem Fehler macht man ne Notiz und heftet die mit bei. Finds immer gruselig wenn Steuerberater sagen man MÜSSE fortlaufende Nummern haben.
Mit Notizen kann man einen Fehler ab und zu ausgleichen. Klar, aber nicht nicht ständig. Fortlaufende Nummern bezieht sich auf jeden Nummernkreis getrennt. Man muss die Rechnungsnummern lückenlos erstellen. Sonst könnte man ja einzelne Rechnungen verschwinden lassen. Daher zählen die Programme (in jedem Nummernkreis) immer eins hoch, wenn eine neue Rechnung erstellt werden soll. Insofern ist das nicht gruselig. Alle Rechnungen müssen also vorhanden sein (in dem jeweiligen Nummernkreis), auch wenn wir sie nicht nach Nummern geordnet sortieren müssen. Wäre ja auch krass, wenn ein Kunde nicht zahlt und gemahnt werden muss und diese unbezahlte Rechnung dann alles blockieren würde. Fortlaufend ist dann also logisch, nicht gruselig. Gruselig wird es nur, wie große Firmen an Millionen an schwarzen Kassen kommen und wir jeden Beleg und jeder Rechnung bei einer Steuerprüfung vorzeigen können/müssen/sollen/dürfen.
Wichtig: Rechnungsnummern müssen nicht aufeinanderfolgend, aber einmalig sein. Der Umsatzsteuer-Anwendungserlass enthält im Abschnitt "14.5 Pflichtangaben in der Rechnung" Hinweise zur fortlaufenden Nummer (Rechnungsnummer). (10) Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend. Es ist auch zulässig, im Rahmen eines weltweiten Abrechnungssystems verschiedener, in unterschiedlichen Ländern angesiedelter Konzerngesellschaften nur einen fortlaufenden Nummernkreis zu verwenden. (11) Bei der Erstellung der Rechnungsnummer bleibt es dem Rechnungsaussteller überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird. Dabei sind Nummernkreise für zeitlich, geographisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten einschließlich Organgesellschaften oder Bestandsobjekte. Die einzelnen Nummernkreise müssen dabei nicht zwingend lückenlos sein. Es muss jedoch gewährleistet sein (z.B. durch Vergabe einer bestimmten Klassifizierung für einen Nummernkreis), dass die jeweilige Rechnung leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummernkreis zugeordnet werden kann und die Rechnungsnummer einmalig ist. (12) Bei Verträgen über Dauerleistungen ist es ausreichend, wenn diese Verträge eine einmalige Nummer enthalten (z.B. Wohnungs- oder Objektnummer, Mieternummer). Es ist nicht erforderlich, dass Zahlungsbelege eine gesonderte fortlaufende Nummer erhalten. (13) Im Fall der Gutschrift ist die fortlaufende Nummer durch den Gutschriftsaussteller zu vergeben. Wird die Rechnung nach § 14 Abs. 2 Satz 4 UStG von einem Dritten ausgestellt, kann dieser die fortlaufende Nummer vergeben. (14) Kleinbetragsrechnungen nach § 33 UStDV und Fahrausweise nach § 34 UStDV müssen keine fortlaufende Nummer enthalten. ---- Fazit: Fortlaufende Nummern erleichtern es, sind aber nicht zwingend. Ebenso können mehrere Systeme jeweils eigene Nummernkreise nutzen. - Wie sollte ich sonst unsere Bar-Kasse mit den Rechnungsnummern vom Shop ständig synchronisieren. Geht gar nicht. Schau dir den Bon einer Tanke oder eines Supermarktes an, da steht immer Kasen Nummer und Bon Nummer damit man weiß welcher Nummernkreis es ist. Meinste echt Rewe hätte in allen Supermärkten an allen tausenden Kassen eine einzige fortlaufende Bon-Nummer? Geht doch gar nicht. Also nicht verrückt machen, nicht unnötig arbeit machen - Jedem System nen Buchstaben vorsetzen und eigenen Nummernkreis nutzen lassen. Fertig.