Hallo zusammen, gibt es eine möglichkeit, den Cookie-Hinweis so zu gestalten, dass man annehmen oder ablehnen kann? Laut DS-GVO ist ja der Hinweis auf vorhandene Cookies und das stillschweigende Einverständnis nicht mehr rechtskonform. Das passende html-content habe ich, kann es nur nicht einfügen, da sich die html Eingabe nur auf den Cookie-Text beschränkt. Gruß Marc
Hallo Marc, ich glaube, rechtlich ist das noch eine Grauzone. Mein Kenntnisstand (keine Rechtsberatung): Es geht bei der Einwilligung nur um Tracking-Cookies, also nicht um solche die Gambio verwendet zur Bereitstellung der Shop-Funktionalitäten Auch die DSGVO erfodert soweit ich weiß nicht ausdrücklich eine Zustimmung vorab. Das könnte möglicherweise mit der e-privacy-Richtline kommen. Wenn du trotzdem auf Nummer Sicher gehen möchtest: Shop-Seitig gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit nicht, und du müsstest einen Umweg gehen, z.B. im Cookie-Text auf die Datenschutzerklärung verlinken, ggf. mit dem Hinweis auf das Javascript zum Google Analytics Opt-Out, sofern du das verwendest. Aber eigentlich, wenn man es SO genau nimmt, ist die Cookie-Bar ohnehin nicht geeignet, weil ja mit Aufruf der Seite, also bevor der Besucher zustimmen kann, bereits Cookies aktiv sind. Dann müsstest du die Möglichkeit,deinen Shop zu besuchen, an eine Session knüpfen, für die der Besucher ein Cookie-Opt-In gegeben hat. Das bedeutet technisch dann eine Sperrung deines Shops für den Google Bot und einen Hinauswurf aus den Suchmaschinen, weil die keine Cookie Opt-Ins geben. Nachtrag - Bewertung der Rechtslage durch die ITRK: Also weder Cookie Bar noch Opt-In ist rechtlich zwingend erforderlich, weder für Funktionalitäts-Cookies noch für Tracking-Cookies, so lange die Informationspflichten erfüllt sind.