Hallo, ich habe mich im Forum umgesehen. Aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es schon eine Antwort geben, so freue ich mich auf den Link. So, ich habe einen Redirect 301 (.htaccess) von www auf ohne www gesetzt: RewriteEngine On # RewriteCond %{HTTPS} =On RewriteCond %{HTTPS_HOST} ^www\.meine-domain\.shop$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [R=301,L] Aber die robots.txt auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) lässt sich trotzdem aufrufen. Sollte aber weitergeleitet werden. Die anderen Weiterleitungen von www auf die Startseite ohne www funktionieren (scheinbar). Habe auch schon diese Variante probiert: # RewriteEngine on # Redirect 301 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Aber das Resultat ist gleich. Serverseitig sind alle Domains per Weiterleitungen 301 auf eine URL gelegt (meine-domain.com, ... .de, www. ...). Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem? Was habe ich übersehen?
Was hast du für eine Shopversion? in neuen Versionen macht der Shop das automatisch, wenn es richtig in den configure-Dateien eingetragen ist. Wenn Du Deine Seite ohne www. haben möchtest, musst du das www. in der Domain in den Dateien raus nehmen. Die configure findest du hier: admin/ includes/ configure.php includes/ configure.php Achtung, bevor Du die ändern kannst, musst Du einmal die Schreibrechte vonn 444 auf z.B. 777 setzten - und nach der Änderung wieder zurück auf 444 Anschließend die Cache von Shop und Browser leeren.
Hallo Barbara, vielen Dank für Deine Antwort. In den configure-Dateien habe ich alles richtig eingetragen. Dort hatte ich auch zuerst den Fehler vermutet. Ich habe die neueste Shop-Version. Gestern erst auggespielt. Liebe Grüße Salvatore
Das ist korrekt, weil dabei keine Prozessierung durch den Shop stattfindet, eine txt Datei wird als statischer Inhalt immer direkt vom Webserver ausgeliefert. Mir wäre aber nicht geläufig, warum das ein Problem darstellen sollte. Warum ist es eins?
Danke für Deine Antwort. Es wird mir als Problem beim Crawlen durch Seobility angezeigt. Damit ist es jetzt für mich abgehakt. P.S. Nach dem Update finde ich unter Artikel die "Hersteller" nicht mehr.