Wenn ich über die REST API einen neuen erstellen möchte, welche Informationen muss ich mindestens übertragen? Der Aufruf ist soweit erfolgreich (ich entwickle das gerade mit FileMaker 17 für Mac): https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/products cURL Optionen: --request POST --user admin@shop.de:12345 --header "content-type: application/json" Aber was muss ich MINDESTENS bei --data angeben um einen Artikel zu erstellen? Aus der Dokumentation werde ich nicht ganz schlau (https://developers.gambio.de/docs/3.12.0.0/rest/gambio-gx3-api/reference/products/create-products/), danach wäre ja schlicht alles required. Bei Update product steht ja auch alles als required drin, aber mit https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/products/976 cURL Optionen: --request PUT --user admin@shop.de:12345 --header "content-type: application/json" -- data "{"isActive": false}" kann ich ja problemlos den Artikel 976 von aktiv auf inaktiv schalten, da reicht ja auch der eine Parameter obwohl in der Doku alle als required stehen. Welche Parameter benötige ich also minimal um einen neuen Artikel per Rest-API zu erstellen?
Schau mal hier: https://developers.gambio.de/docs/3.12.0.0/rest/gambio-gx3-api/reference/products/create-products/ Tabelle unten
Meinst Du die "Properties" Tabelle? Das würde ja heissen, alles ist nötig. Sogar z.B. Code: addonValues.downloadAbandonmentStatus string Required addonValues.serviceAbandonmentStatus string Required In der Tabelle sind ja nur die Infos nicht "required" die in einem einsprachigen Shop nicht nötig sind. Das sind ja ganz schön viele Parameter, die man unter Umständen gar nicht braucht... Ich hatte gehofft, ich kann das Ganze etwas übersichtlicher machen und einige Parameter die für meinen Shop unnötig sein werden gar nicht erst übertragen (so dass der Shop diese mit default Werten einsetzt).
Ach ja, gibt es sowas wie eine Roadmap, wie sich die API weiterentwickeln wird? Bearbeitungsmöglichkeiten für die Filter wären z.B. nett...
Ich hab die Tabelle länger nicht genau angeschaut, eben zugegeben auch nicht sondern einfach verlinkt. Ich hab bei Betrachtung aber auch das Gefühl die ist nicht richtig und verlangt zuviel, das muss geklärt werden. ich würde zum beispiel erwarten, dass Addon values komplett ausgelassen werden kann, obwohl da required steht. Stosse ich an.
Nachtrag: Für einen elementaren Artikel reicht: Code: [ { "name": { "de": "Testartikel" } } ] Nur dann ans verlinken denken, sonst ist der auch im Backend unsichtbar....
Nein eine Roadmap kommunizieren wir da nicht explizit. Nur soviel: In GX3.13 haben die Paging Mechanismen der API bald grobe Verbesserungen, das tat nicht richtig. Am Horizont sind Variantenabdeckung und Sprachen. Filter sind - vergleichend - fern.
Schade... Aber ansonsten bin ich echt begeistert von der Rest-API, ich dachte ich muss alles über CSV Import erledigen... Die Kommunikation über die Rest-API geht aus FileMaker heraus recht elegant, zumal Filemaker auch das JSon Format versteht.
JSON hat sich wirklich als Standard etabliert und gewinnt featureseitig mit links gegen jedes CSV, so dass man die CSV Krücken nun echt austreiben kann und sollte, sehen wir genauso. REST macht auch relativ viel Spass, gerade wenn man daneben SOAP oder so ansieht, darum hat das auch Drive. Du gehst die richtige Richtung!
Kleiner Hinweis: (eigentlich ein grosser...) In der Dokumentation ist als Link immer z.B. "https://gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/categories" Das funktioniert auch in allen Browsern ganz gut, da diese sich das "www" dazu denken... Aber: In FileMaker (und ich fürchte auch in anderen Applikationen) ist das "www." ZWINGEND vor der Adresse zu schreiben, sonst passier da gar nix (bin letzte Woche schier verzweifelt, weil meine Entwicklungsversuche plötzlich alle keine responses auf die GET Anfrage bekommen haben - und ich nach langer verzweifelter Suche nach dem Fehler darauf gestossen bin, dass ich einen der Links aus der Doku rauskopiert habe - und schwupps ging nichts mehr weil das www gefehlt hat. Gar nicht so leicht zu finden, da die Links in Firefox ja gingen - ich dachte schon FileMaker hat irgendeinen gravierenden Bug... Wenn also jemand mal die Doku überarbeitet, ergänzt doch bitte die Links um das "www.". Danke!