Rest API V2/V3

Thema wurde von sws_schuler, 8. Mai 2023 erstellt.

1. sws_schuler

sws_schuler Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Webseite, die mit der Version 4.7 von Gambio funktioniert. Kann ich dafür Rest API v2 verwenden oder muss ich V3 verwenden? Ich möchte zum Beispiel auf die Liste der Produkte zugreifen oder neue Kunden hinzufügen. Laut der Dokumentation ist dies mit V3 nicht möglich. Könnten Sie mir helfen, was ich tun soll?"

Mit freundlichen Grüßen

2. markus_wick

markus_wick Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    153
    Soweit ich es sehe nutzt man beide API Versionen, je nachdem was man tun möchte. v3 ist eine Ergänzung/Erweiterung von v2.
    Die API-Befehle zu den Orders spricht man dabei z.B. mit v2 an, diese Befehle gibt es in der V3 nicht. Befehle die in beiden APIs existieren kann man auch mit beiden nutzen, (https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v3/customers gibts auch in v2
    https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/customers). Es können sich aber evtl. die Antworten unterschieden im ausgegebenen Format.

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :)

3. sws_schuler

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Eigentlich möchte ich Rest API v2 verwenden, aber ich bekomme ständig einen 401-Fehler. Ich bin sicher, dass die Informationen korrekt sind, aber leider tritt immer der gleiche Fehler auf. Wenn ich versuche, eine Verbindung mit V3 herzustellen, gibt es keinen Fehler, aber ich kann zum Beispiel nicht auf die Produktliste zugreifen. Ich denke, dass V3 API das nicht unterstützt. Gibt es keine Unterstützung für V2 API für GX4?

4. markus_wick

Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    153
    Meine ganze Warenwirtschaft basiert auf v2, funktioniert prächtig, GX4 4.8.0.1.
    Wie und womit greifst Du denn auf die API zu?

5. sws_schuler

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  6. markus_wick

Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    153
    Wie die Autorisation genau abläuft, hängt letztlich ja wieder von Deiner eingesetzten Software ab - deswegen die Frage: Wie und womit greifst Du denn auf die API zu?

Als Start zum Test von v2: Gib doch mal im Browser folgendes ein:
    https://(deine shopadresse)/api.php/v2/orders

Du solltest dann nach Deinem Benutzernamen und Passwort gefragt werden. Dann sollte der Browser die JSON Antwort anzeigen.

Wenn das klappt zeigt das erst mal: API v2 läuft.

Dann gehts weiter...

7. sws_schuler

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank für Ihre Antwort :) Ich habe die Lösung gefunden. Früher habe ich versucht, Anfragen mit dem Postman zu senden, und ich habe immer eine Fehlermeldung erhalten, weil es keine www-Umleitung gab, aber als ich es mit dem Browser versuchte, funktionierte die v2-API mit der www-Umleitung. Dies ist in v3 nicht der Fall.