Hallo Forum, nicht zum ersten und vermutlich auch nicht zum letzten Mal quäle ich mich mit der Materie "Downloadartikel" herum. Ausgangssituation: Gemischte Produkte im Shop, also physische, die wirklich versandt werden und Downloadprodukte. Gastbestellungen nicht möglich, da in diesem Fall bei Nichtsofortzahlweise kein Kundenkonto angelegt wird ---> Kunde kann Produkt nach Zahlungseingangn nicht herunterladen, da er kein Konto hat. Möglichkeit 1: Nur Bestellungen ermöglichen mit Kundenkonto. Das wäre in der Tat die einfachste Lösung wird aber nicht gewünscht. Möglichkeit 2: Nur Sofortzahlungen ermöglichen bei Downloadartikeln. Möglich, aber der Kunde muss dann den kompletten Warenkorb sofort bezahlen. Das verschreckt viele Kunden. Meine Lieblingslösung wäre diese: Mit der Email, die den Kunden die Änderung des Zahlungsstatus mitteilt, der erforderlich ist, damit der Download freigeschaltet wird (weil Zahlung erfolgt ist), erhält er einen Downloadlink. Das funktioniert bei vielen anderen Shops problemlos. Warum gibts sowas nicht bei Gambio? Ist das so kompliziert umzusetzen? Wie macht ihr das? VG Lu
Die Downloadartikel sind ein relativ alter Codebestandteil, wir wissen dass das nach heutigem ermessen nicht richtig cool funktioniert. Wir haben Ideen, wie man das Ganze verbessern kann und werden den Punkt aufgreifen, nicht zuletzt auch aufgrund der kommenden Rechtsänderungen zum Jahresende. Ob das dann gleich in vollem Umfang umgekrempelt wird oder das in mehreren Stufen erneuert wird, steht intern noch nicht fest, das ist ne Manpowerfrage die wir klären.
Hat sich da bereits irgendwas getan? Bin wohl nicht die einzige die sich da rumqäult. Sowas kompliziertes. WIE kommt bitte der Kunde an seine Datei? Ich kann doch nicht jedem Kunden die Datei dann per Email zusenden weil das Programm das nicht peilt ... Liebe Grüsse: Tammy
Ich stoß das Thema nochmal an. Es ist ja wieder ein Jahr vergangen. Da hat sich noch nichts getan in Sachen Downloadartikel oder ist mir da was entgangen? VG Lu
Och ja das liebe Thema Downloadprodukte. Da sollte wirklich mal darn gearbeitet werden ! Es ist nervig wenn mal viele Downloads ( Ich rede von ca. 2500 ) hat. Die Zuordnung ist nervig und dauert ewig. Hier wäre es besser wenn man auch ein Suchfeld hätte als sich den Ast zu Scrollen. Also im groß und ganzen ist die Downloadsache sehr umständlich und nicht ausgereift. Lieber wird immer nur am Adminbereich gearbeitet, aber den Shop habe Ich eben ausschließlich für Downloadprodukte. Mfg Michael
Ein Hallo in die Runde, mein Shop hat den Schwerpunkt Downloadartikel (Audio-Hörgeschichten), den ich gerade einrichten will. Nur leider blicke ich da so gar nicht durch, wie das angeboten werden soll. Das Handbuch ist nicht wirklich hilfrich. Gibt es hier eine gute und detailierte Beschreibung? Danke und viele Grüße, Stephan