RewriteRule für "-p-" aus Gambio GX2

Thema wurde von Anonymous, 12. August 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit meinem alten GX2 zur aktuellen Version umgezogen und habe nun ein Problem mit Google. :) Oder besser gesagt, etwa 1000 Probleme.

Die alten Links in den Formaten
    Code:
     https://domain.de/product_info.php?-p-159.html 
    Code:
     https://domain.de/product_info.php?artikelname-p-159.html 
    werden nicht mehr richtig umgeleitet.

Meine Gedanken gehen jetzt in Richtung
    Code:
     RewriteRule ^(.*)-p-(.*)\.htm$ %{ENV:BASE}product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L] 
    Code:
     RewriteRule ^(.*)-p-(.*)\.htm$ %{ENV:BASE}product_info.php?products_id=$2{QUERY_STRING} [PT,L] 
    Aber das haut leider überhaupt nicht hin. Ihr seht wie schlecht ich mich auskenne.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?

Liebe Grüße!

2. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    158
    Danke vergeben:
    53
    In der alten Gambio Version wurden schon 301-Redirects eingerichtet um die URL zu ändern?

Eine konkrete URL wäre deutlich hilfreicher um das Grundproblem zu verstehen.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    vorallem wurde seo boost aktiviert? Wie eingestellt?
    Dann noch - welche URLs genau betrifft das - existieren die?
    da muss man sich weit mehr anschauen

und rewrite gibts im artikel inzwischen nen feld für falls auf die alten umleiten willst

hier braucht es viel mehr details

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hi Ihr Zwei!

Danke Euch für die Hilfe.
    Inzwischen, auch dank einer netten Starthilfe per "Unterhaltung" hier, läuft es mit folgender Zeile:

RewriteRule ^(.*)-p-(.*).html$ product_info.php?info=p$2&%{QUERY_STRING} [L,R=301]

;) Man sollte dann natürlich auch die .htaccess vergleichen ... Ich meine, das wäre in der alten Version von vornherein vorhanden gewesen. Aber hier aktuell fehlte es eben, und das war aktuell nicht aufgefallen. Die 301 sind erst jetzt hinzugekommen.

Auf google sieht es aktuell ganz gut aus; die Links sind richtig, mit dem Ranking bin ich auch sehr zufrieden. Ich lass das jetzt erstmal so bestehen.

Warum es mehr Details braucht, wenn eine abstrakte Form eigentlich zur Erklärung des Problems reicht, verstehe ich jedoch nicht. :) Natürlich kommt kein weiteres "-p-" im Namen vor, das wurde alles bedacht.
    Und natürlich betrifft es ehemals existente URLs. Die aber von mir aus nicht fortgeführt werden müssen.

Vielleicht noch ein Tipp von mir an die, die das Problem auch betrifft:
    Bis es sicher gelöst ist, ändert doch den dann erscheinenden Shoptext "der Artikel wurde nicht gefunden."
    Ich habe es ergänzt durch eine Erklärung dass wahrscheinlich nur der Link nicht aktuell war, oder der Artikel innerhalb des Shops verschoben wurde. Finde das für die Kunden viel freundlicher, als denen nur die Tür vor'n Kopp zu knallen "hamwa nich!" ;-)

LG!