Hallo, Mein Shop www.dieseinmode.de hat irgendwie eine falsche Einstellung. Ich bin Kleinunternehmer und mache keine 19% MwSt auf die Preise. Alle Preise für Deutschland , Belgien Niederlande und Österreich sind korrekt angegeben nur wenn jmd aus Schweiz was bestellt bei ihm sind die Preise - 19% (( Bitte um schnelle Hilfe !
Das wird dann alle nicht EU Länder betreffen. Schau mal nach was bei dir eingestellt ist. www.dieseinmode.de/admin/tax_rates.php Da müsste eigentlich stehen 1 Standardsatz Steuerzone EU-Ausland 0% Das bedeutet dann aber das bei dir (Kleinunternehmer) die 19% abgezogen werden. Trage dort die 19% ein und teste es.
Bedenke bitte, das bei deiner Statusänderung auch wieder rückgängig zu machen. Kleinunternehmer -> Big Boss Ecomler
Naja, wenn dein Unternehmen irgendwann nicht mehr unter die Kleinunternehmer fällt, dann musst du es wieder ändern.
Ja klar. das muss ich mir dann nochmal genau erklären lassen wie das funktioniert.. Vielen Dank schon mal..oder kannst du mir das schon mal vor ab erklären ? lg
B2C-Handel (also an Endverbraucher) innerhalb der EU: immer die derzeit gültige MWSt. des Ursprungslandes berechnen (in D derzeit 7% bzw. 19%), siehe dorintia Ausnahmen sind lediglich sehr seltene steuer-/zollrechtliche Ausnahmeregionen (Kanarische Inseln z.B.), für diese Regionen gilt die Drittland-Regelung (s.u.) B2B-Handel (also an andere Gewerbetreibende) innerhalb der EU: Wenn dir die UST-ID deines Geschäftspartners vorliegt, kannst und solltest du zum Nettopreis ohne MWSt. liefern/verkaufen, die UST-ID des Kunden/B]n ist dafür auf deiner Rechnung zwingend zu vermerken. Solche Umsätze erfordern gesonderte Meldung beim Bundeszentralamt für Steuern Alle Länder außerhalb der EU nennen sich aus steuerrechtlicher Sicht "Drittländer": Dahin lieferst du immer, egal ob B2B oder B2C, ohne MWSt. zu Nettopreisen - du brauchst hier dafür auch keine USt. an das FA zahlen. Der Empfänger im Drittland - egal ob gewerblich oder Endverbraucher - zahlt beim Warenempfang je nach Zollbedingungen des Landes dann entsprechend Steuern und Zollgebühren - das ist aber nicht dein Blues, kannst du ignorieren. Wichtig bei Lieferung in Drittländer: du benötigst einen Exportnachweis, i.d.R. ist das dein Paketschein, der dokumentiert, dass du Ware an Empfänger X an dem Datum in ein Drittland verschickt hast. Paketscheindoppel und/oder Rechnungen des Paketdienstes deswegen sorgfältig - am besten zusammen mit der Rechnung - satte 10 Jahre lang archivieren.
Hallo, das ist die falsche Sichtweise. Steuerrechtlich gesehen sind die 19% selbstverständlich schon jetzt in deinen Preisen enthalten, du weist sie aber nicht aus. Das wird zwar erst dann interessant, wenn du die magische Umsatzgrenze erreichst und dann doch die Steuer ausweisen musst..... Wenn du die Steuer dann noch zusätzlich aufschlagen willst, kommt das quasi einer Preiserhöhung um fast 20% gleich. Gruß Andreas
Ok. ich wollte jetzt in meinem die 19% mwst ausweisen. habe bei zusammenfassung usw. die kleinunternehmer regelung deaktiviert. was muss ich genau beachten was zb Schweiz betrifft?
Schweiz ist Drittland, also berechnest du keine Mwst. Im Checkout musst du auf evtl. Kosten durch Zoll, Bankgebühren etc. hinweisen. Und was diese Kleinunternehmerregelung soll, bleibt mir nach wie vor schleierhaft.
Kleinunternehmer regelung fällt bei uns wieder weg. Was muss ich für die Schweiz und Luxemburg genau einstellen damit keine MWST berechnet werden? MFG und vielen Dank für eure Mithilfe
Hallo, ich sehe hier schon wieder rudimentäres Steuerwissen, ohje ohje..... Was hat Luxemburg mit der Schweiz zu tun? Luxemburg = EU, Schweiz = Nicht EU (Drittland) Alle 27 EU-Staaten behandelst du quasi wie Deutschland, du berechnest einfach die 19% MwSt. Das nennt man Lieferung innerhalb des Gemeinschaftsgebietes. Wenn aus der EU ein Unternehmer bei dir bestellt, der eine USt-ID (VAT-ID) hat, dann erfolgt die Lieferung steuerfrei. Du musst aber prüfen, ob die Nummer gültig ist. In alle Länder außerhalb des Gemeinschaftsgebietes, die sogenannten Drittländer (z. B. Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und alles andere weltweit), berechnest du keine MwSt. ABER: Du muss einen Nachweis erbringen, dass die Lieferung Deutschland bzw. die EU verlassen hat! (Versandnachweis aufheben!) Einstellen musst du hierzu am Shop nichts, da alles standardmäßig hinterlegt ist. In der Admin unter "Land/Steuer" > "Steuerzonen" steht das sogar oben als Hinweis: "Änderungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Shop fehlerhaft arbeitet. In der Regel sind die Einstellungen in diesem Bereich bereits standardmäßig korrekt und es ist keine Bearbeitung notwendig. Bitte führen Sie nur Änderungen durch, wenn Sie sich über die Folgen im Klaren sind!" Gruß Andreas
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ) Ich habe wie im 1. Post beschrieben eine Änderung gemacht in diesem Bereich. Denn die Preise waren dann netto Preise bzw. günstiger für Leute die aus der Schweiz eingekauft. Ich habe die Artikelpreise ja inkl. Mwst in Gambio eingetragen. Was muss ich jetzt genau einstellen, damit bei der Schweiz dieselben Preise bleiben nur keine MWST ausgewiesen werden? Ist das überhaupt möglich?
Also das müsste eigentlich automatisch gehen. Der Kunde sieht das aber erst im Bestellprozess, wenn er seine Anschrift eingibt und das Land wählt, in das die Lieferung erfolgen soll. Vorher erscheinen die Preise normal und erst nach dieser Eingabe kann die Anzeige entsprechend geändert werden. Der Shop hat ja schließlich keine "Hellseher"-Funktion, die erahnen kann, woher der Kunde ist.....
Ja klar. Der Kunde trägt eine schweizer adresse ein. Dann wird bei mir folgendes angezeigt: Also der Preis ist schon richtig so. es soll nur nicht irgendwas von 3,xx € da stehen..oder ist das richtig so?
Ohje, jetzt geht das Gesuche los..... Hast du bei "Land/Steuer" > "Steuersätze" irgendwas verstellt? Was hast du in im Artikel unten wo der Preis eingegeben wird bei Steuerklasse eingegeben? Dort sollte Standardsatz eingestellt sein..... Weiterhin sollte in den Kundengruppen, die das betrifft (meist "Gast" und "Neuer Kunde") eingestellt sein, dass die Anzeige "inkl. MwSt." erfolgen soll.