Hallo, ich habe die Preise im Shop inkl. Mwst. eingegeben. Gibt es die Möglichkeit an Kunden aus der Schweiz die selben Preise zu nutzen aber dann ohne MwSt ? also zb für deutsche kunden kostet der artikel 29,99€ inkl mwst. ich möchte diesen auch für 29,99 an die schweizer verkaufen aber ohne mwst auszuweisen. geht das? bitte um rückmeldung. vielen dank
Ja habe ich. Der Artikel kostet für die schweizer dann weniger weil die Mwst nicht berechnet werden. ich möchte aber dass die schweizer den gleichen preis zahlen wie die deutschen nur dass bei denen die preise ohne mwst sind. kannst du mir folgen? LG
Ist ja auch richtig, denn deine deutschen Kunden würden den gleichen Preis zahlen, wenn wir die Mwst nicht hätten. Außerdem müssen die Schweizer ggf. die Ware im eigenen Land versteuern. Welche Vorteile soll es dir oder den Kunden bringen, wenn Schweizer einen höheren Preis bezahlen?
an schweizer darfst doch nur ohne mwst Liefern, wenn du die Lieferung auch übern Zoll laufen lässt. Bei mir beantragen die Kunden im Nachgang dann die Rückerstattung wenn die Ware auch ordentlich verzollt wurde mit Zollstempel auf der Rechnung.
Wie lässt du Lieferungen denn nicht über den Zoll laufen? Selbst bei der Post gehen die durch den Zoll und werden bei Unklarheiten geöffnet und ggf. nachverzollt.
ok, ich war nicht ganz eindeutig, ich habe offt Kunden mit deutscher Lieferadresse im Grenzgebiet, die dann die Ware abholen und selber ausführen. Natürlich gilt dann meine Metode nur für diese Variante
DAS ist auch wieder so eine Variante die ich nicht verstehe, weil ich rechnen kann... Die Schweizer lassen sich die Ware in eine Paketstation in Deutschland liefern um Versandkosten zu sparen und nehmen die dann über die grüne Grenze mit, ohne das nachzuversteuern oder sich die deutsche MwSt. zurückerstatten zu lassen. Ab 100,- EUR Warenwert zahlen sie dabei drauf, denn die Schweiz hat nur 8% MwSt.
die Rechnung ab 100€ versteh ich jetzt aber nicht, ansonsten liegts in der Hand des Ausführers ob er es an der Grenze versteuert oder nicht, wenn er es tut dann schickt er mir die Abrechnung und bekommt die MwSt zurück, natürlich nur auf die Ware ohne Versand
OK, ich habs gerade nochmal durchgerechnet. Kommt auf die preise der Paketstationen an. Ich habe das jetzt mal mit den Preisen des bei mir häufigsten Paketstationanbieters (versanddepot.ch) gerechnet. Dabei komme ich bei einem Paket ab 100cm Gurtmass auf einen Wert von 181,- EUR netto bis 1000,- EUR, ab dem das mit der Paketstation teurer ist.