Sehr sehr geringe Priorität: Sonderpreise und tabellarische Versandkosten

Thema wurde von Anonymous, 1. Dezember 2014 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Wir haben eine externe Steuerung von Sonderpreisen (per Datenbank), bei denen bisher das Sonderpreis-Ablaufdatum (expiry_date) nicht eingetragen wurde (also nichts, auch nicht den Standardwert 00.00.0000:00 oder wie auch immer).

Resultat: Der Sonderpreis wird angezeigt und bis zum Abschluss der Bestellung berücksichtigt, aber das Versandmodul "Tabellarische Versandkosten" prüft in der checkout_confirmation die Gültigkeit des Sonderpreises nochmal ab und passt die Versandkosten an.

Resultat: In der Checkout_confirmation.php wird der Sonderpreis immer berücksichtigt, wenn kein expiry date eingetragen ist, aber das Versandkostenmodul berücksichtigt den Sonderpreis nicht.

Beispiel:
    Versandkostenfrei ab 60,- EUR
    Regulärer Preis: 79,- EUR
    Sonderpreis 59,- EUR
    => 59,- EUR werden ausgewiesen, Versndkosten 0,- EUR

Betrifft wie gesagt hier gerade nur den Fall, wo kein expiry_date eingetragen ist, was bei normaler Nutzung über den Admin-Bereich unmöglich ist.

Wir übermitteln jetzt der Einfachheit halber ein expiry date an die Datenbank, also kein Problem für uns. Wollte diese Inkonsistenz nur gerne zur Kenntnis bringen, weil sie möglicherweise an anderen Stellen mal Probleme verursachen könnte? Zahlungsmodulanbieter, Warenwirtschaftsanbindungen, ...?

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Ich bin mir nicht sicher ob das am Datum liegt.
    Da gab es schon mehrere Beiträge zu (ich finde nur gerade keinen :))

Wenn ich mich nicht irre, nimmt der Shop den Warenwert (Artikelpreis) und nicht den Angebotspreis für die Berechnung.