Seiten nicht indexiert

Thema wurde von Anonymous, 23. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Moin

    Laut Google "URL ist nicht auf Google" :(.

    Kann das daran liegen dass ich immer noch das &language=en hinten dran habe?

    upload_2024-7-23_16-13-51.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    aber ich habe die Sprachcodes gar nicht aktiv, verstehe gar nichts mehr.......

    upload_2024-7-23_16-17-50.png
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.082
    Danke erhalten:
    931
    Danke vergeben:
    338
    Die Sprachcodes sind bei mehrsprachigen Shops immer in der URL(*). Die unglücklich betitelte Einstellungsmöglichkeit bestimmt nur deren Position.
    Option deaktiviert:
    https://www.shop.de/?language=de
    Option aktiviert:
    https://www.shop.de/de/

    * in den Canonicals und hreflang-URLs. Bei Nutzern ist die Sprache dann in der Session gespeichert und nicht mehr im Link.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Danke Dominik

    Was meinst Du zu dem oberen Teil? Kann es sein, dass ich keine Sitemap für .en habe?
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.082
    Danke erhalten:
    931
    Danke vergeben:
    338
    Lass es mich so formulieren: Wenn es mein Shop wäre und ich die englische Seite behalten wollen würde, würde ich die besagte Option auch jetzt noch aktivieren. Es kann hier und da zu Turbulenzen in Sachen Ranking kommen und ggf. sollten irgendwelche Links manuell angepasst werden. Aber die Variante mit den virtuellen Sprachverzeichnissen ist die m.E. weitaus stabilere gegenüber den language-Parametern.

    Das ist schon wild, was da vor sich geht. Prinzipiell hast Du die deutsche und die englische URL bei Google im Index. Sie stehen auch beide in ihrer jeweiligen Sitemap. Aber wenn Google die Seiten aufruft, findet es Canonicals, die ?language=de bzw. ?language=en enthalten im Gegensatz zu den URLs in der Sitemap und den Verlinkungen im Shop.