Hallo Zusammen, zurzeit beschäftige ich mich mit der Ladezeitoptimierung meines Shopsystem. Im speziellen handelt es sich um die Seite https://www.sc-baits.de/de/Monster-Crab-Boilie-Readymades.html Getestet habe ich diese mit PageSpeed Insights 1) JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen Optimieren Sie die CSS-Darstellung für die folgenden URLs: https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,700,300,900 Im Gambio StyleEdit habe ich die Google Webfonts-URL bereits entfernt, leider tritt diese Meldung weiterhin auf. Muss ich hier eventuell noch was beachten? 2) Bilder optimieren Hierbei handelt es sich um die angezeigten Bilder unter "Kunden, welche diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft:". Diese werden ja anscheinend aus dem Ordner ".../product_images/info_images/" gezogen, die aber ebenso für die angezeigten Artikelbilder im Artikel selber verwendet werden. Aus diesem Grund würde ich diese nur sehr ungern verkleinern. Gibt es da eventuell noch eine andere Möglichkeit? 3) Browser-Caching nutzen Nutzen Sie Browser-Caching für die folgenden cachefähigen Ressourcen: https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js (20 Minuten) https://connect.facebook.net/…onfig/1823517987670995?v=2.8.30&r=stable (20 Minuten) https://www.google-analytics.com/analytics.js (2 Stunden) Diesbezüglich habe ich bereits den Cache unter "Toolbox -> Cache -> Cache-Optionen -> Cache benutzen" aktiviert. Leider ebenfalls ohne Veränderung. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich hier überhaupt an der richtigen Stelle ansetze. 4) Der X-Powered Header wird unnötigerweise mitgesendet. (andere Tool) Hier habe ich bereits in der php.ini den Eintrag "expose_php" auf off setzen lassen, leider auch ohne Erfolg. Ich denke zwar dass das eher Hosting-Sache ist, aber eventuell hat ja einer noch eine Idee. Weitere Anmerkungen, Vorschläge sowie kontruktive Kritik nehme ich gerne an. Viele Grüße Pascal
Die Punkte erkenne ich blind. Das kommt aus Google Pagespeed Insights... Du wirst im Foren einige Beiträge dazu finden, wir halten nicht sehr viel von dem Tool. Schöner Ausbruch von Google hasst Dinge von Google. Reale Auswirkung auf Seitenladezeiten bei ganz nahe 0. Ruhig Webfonts benutzen. Aktuelle Versionen des Shops handhaben Webfonts anders als alte, dann verschwindet die Meldung. Nen realen Unterschied sehen oder messen wirste nicht. Und Pagespeed Insights wird dann über was anderes schimpfen,. Nicht zuviel Zeit daran verschwenden. Wenn Einsparungen kleiner als 20% gemeldet werden tendenziell ignorieren, bei EInsparungen unter 10% mit Sicherheit ignorieren. Sobald ein Bild auch nur 1-2 Pixel skaliert wird, meckert Pagespeed Insights. Wenn grosse Diskrepanzen gemeldet werden ist es eine Überlegung wert da was zu machen. Bei keinem der Dinge kannst du da was machen. Google und Facebook verbieten längeres Caching ihrer eigenen Assets. Da die aus der Ferne geladen werden und nicht bei dir sind hast du 0 Einfluss, du kannst nur Google Analytics und Facebook ausbauen, um bei Google Pagespeed Insights gut abzuschneiden. Real ist der Impact auch hier aber jeweils echt gering. Bei Facebook aber rechtliche Aspekte checken! Vollkommen egal. Mit Sicherheit ignorieren.
Ohne mich (wieder) auf eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von PageSpeed Insights einlassen zu wollen: Der Punkt "Antwortzeit des Servers reduzieren" ist m.E. unumstritten ganz, ganz wichtig. Probier' doch einfach mal die kostenlose Testversion des Gambio-Moduls zur Ladezeitoptimierung. Die Version 1.1b1 ist schon sehr stabil und seit einigen Wochen auf mehreren Seiten im Produktiveinsatz.
Ich mag übrigens gute Ladezeiten und bin intern einer der Wächter über das Thema, das ist wichtig. Die Bemerkung ist dann auch richtig die du bringst, das ist ein Puzzlestück. Das Modul leistet da einen wertvollen Grad an Optimierung, darum finde ich das gut. Üblicherweise sind damit je nach Shop so zwischen 200ms und 600ms Sparpotenzial bei der Ladezeit jeder Seite da. Ich fand nur immer die Erklärung Käse, nicht die Funktion
@Wilken (Gambio) : Weiß ich doch @barbara : Oh, danke. Kopieren will gelernt sein: https://www.werbe-markt.de/gambio-modul-zur-ladezeitoptimierung-kostenlos-testen.php
Ich würde die zu übertragenden Bilder in der Größe reduzieren. Alle Produktbilder werden vom Gambiosystem hervorragend optimiert (s. entsprechen Post hier im Forum). Die Bilder im Content muss man aber selbst optimieren. So benötigen die beiden Bilder auf der Startseite 2,2 MB. Ein guter Test ist es, im Browser rechtsklick - Dieses Element untersuchen - Netzwerkanalyse - Cache deaktivieren - F5-Taste. Ansonsten lädt die Seite flott, auch bereits im HTML/2.0-Format. Google Pagespeed kann man mal schauen als Anhaltspunkt aber einige Punkte sind nicht zu zu ändern und machen auch keinen Sinn, wie Wilken richtig berichtet. Besser finde ich da schon Seobility SEO-Check. Da es ebenso wichtig ist, gefunden zu werden. Mit eigenen Änderungen kann man hier auf über 90 % kommen (hab selbst 93 bis 97 % bei meinen Seiten erreicht). Im diskutierten Beispiel sind es 60 %. Oft fehlen Description und die Überschriftenstruktur ist fehlerhaft erstellt. Oft fehlt der einmalige Content und die Suchbegriffe sind nicht ausgearbeitet. Das kann man alles sehr gut in Gambio pflegen. (Lob!)
Ja, stimmt. www.gambio.de hat es z.B. wohl auch noch nicht. Ebenso die Testshops. Es lohnt sich, das zu testen. Einige Shops der Gambio Referenzen werden auch noch nicht im HTTP/2.0 ausgeliefert. Wäre evtl. auch mal ein Tipp im Blog oder Newsletter wert.
Es ist auch kein Untergang wenn HTTP2 nict genutzt wird, nur eben eine ausgelassene Optimierung. Das steuert in 98% der Fälle allein der Hoster. Wenns nicht da ist, kann der Shopbetreiber das mit seinen Mitteln nicht erzwingen. Für uns ist damit der Kanal Partnerhoster anzusprechen, das machen wir immer wieder mal. Hoster die nicht in unserem Netzwerk sind, erhalten allerdings keine Ansprache von uns.