Seltsame Phänomene im Shop

Thema wurde von Teelirium, 17. Dezember 2013 erstellt.

1. Teelirium

Teelirium Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hallo,

in der jüngeren Vergangenheit bemerke ich seltsame Phänomene in meinem Shop:

1. Ich habe DHL Versand für 4,90 brutto inkl. 19% MwSt. Jetzt kam es in den vergangene Wochen bereits zweimal vor, dass Kunden bestellt haben, aber der Versand nur mit 4,12 berechnet wurde (was dem Nettobetrag entspricht). Es sind keine Firmenkunden, die Kundengruppe ist wie bei den anderen Kunden "Neuer Kunde", sie haben keine USt.-ID, es handelt sich um ganz normale Kunden wie viele andere Kunden auch. Ich bin ratlos und es ist auch nicht nachvollziehbar. Davor, danach und dazwischen den beiden erwähnten Bestellungen haben unzählige Kunden die korrekten Versandkosten berechnet bekommen.

2. Für Bestandskunden biete ich ab der dritten Bestellung "Zahlung auf Rechnung" an. Heute bestellt eine Kundin und wählt "Zahlung auf Rechnung" als Zahlmethode, obwohl sie ihr Kundenkonto erst heute erstellt hat, noch nie vorher bei mir bestellt hat und mir bislang völlig unbekannt war. Ich habe versucht, das nachzustellen: Neues Kundenkonto angelegt und die exakt gleichen Artikel in den WK gelegt. Aber ich kann nicht als "Neukunde" die Zahlart "Auf Rechnung" wählen.

Wie kommt sowas? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun?

Shop läuft auf v2.0.14.1 r11049

Danke und viele Grüße
    Florian