Hallo! Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Server Signatur abschalten kann? Was ich meine ist das Verbergen, welchen Webserver man benutzt ("Server Signatur"). Denn diese Information hilft ja letztlich nur potentiellen Hackern.
Wenn du einen eigenen Rootserver betreibst kannst du das tun, sonst eher nicht. Dann geht das aber auch je nach Betriebssystem darunter unterschiedlich.
Danke Wilken für Deine schnelle Antwort! Was ist ein Rootserver? Ich bin mit meinen Shops bei Estugo auf dem Server und mein Betriebssystem ist Windows 7.
Rootserver bedeutet im Grunde das du Root Rechte hast - also der Hauptadmin des ganzen Servers bist und alles machen kannst was du willst Dein Betriebssystem auf deinem PC is dabei völlig egal. Wenn du nur einen Webspace gebucht hast, wovon ich ausgehe, dann hast du nur das Recht paar Dateien usw auf dem Server abzulegen, bist also kein Admin sondern nur ein kleiner User mit eingeschränkten Rechten. Du kannst also kaum was an den Server einstellungen vornehmen und ändern. Aber das auch nicht wirklich so tragisch.
Dennis hat recht, du kommst an die Einstellung nicht heran, zu wenig Macht. Ich würde aber auch sagen die Grundfrage - Serversignaturen verbergen - ist nahezu bedeutungslos, solange da keine Uralt Versionen von Komponenten laufen und dein Hoster die aktuell hält, und darauf verstehen die sich recht gut.
Vielen Dank für eure Ausführungen und Tipps! Dann mach ich mir auch keinen Kopf mehr darüber! Wünsche euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017!