Service Pack 2.1.2.1 für GX2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Oktober 2014 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs 2.1.2.1. Bitte beachtet die Installationshinweise.

CHANGELOG

Nachfolgende Fehler werden u. A. durch dieses Service Pack in Gambio GX2 behoben:

Shopsystem

[Adminbereich] Auf der Rechnung wird das Land in der Versandadresse abgeschnitten
    [Adminbereich] Beim Kopieren eines Artikels geht z.T. die Artikelbeschreibung verloren
    [Adminbereich] beim Wechsel der Seite unter "Kupon Admin" wird man immer wieder auf Seite 1 umgeleitet, wenn man inaktive Kupons bearbeiten möchte
    [Adminbereich] Bilder werden in Content-Vorschau im Backend nicht angezeigt
    [Adminbereich] CK-Editor kommt mit %20 in Dateinamen nicht klar. (filestat failed)
    [Adminbereich] Der Dateimanager für die Bildverwaltung im CKeditor funktioniert nicht auf jedem Server
    [Adminbereich] Fehlende Bundesländer für Argentinien, China, Indonesien und Thailand
    [Adminbereich] G-Motion Bild wird beim ersten Anlegen eines Artikel nicht übernommen
    [Adminbereich] gm_sql.php escaped den HTML Code nicht, sodass die HTML Zeichen und Texte dargesteltl werden und eventuelle JavaScripte und Lightboxen angezeigt werden.
    [Adminbereich] Keine E-Mail Signatur bei manuellen Mails aus dem Administrationsbereich
    [Adminbereich] manuelles Löschen von Gastkosten funktioniert aus dem Adminbereich nicht.
    [Adminbereich] Nachkommastellen werden bei den Versandkosten in der Bestellnachbearbeitung ignoriert
    [Adminbereich] Option für Page Token-Aktivierung fehlt im Updater (Texte sind vorhanden)
    [Adminbereich] PHP 5.6 phpinfo() CSS zerschießt auf der "Server-Info"-Seite das Layout
    [Adminbereich] Sonderzeichen in der Tab-Headline machen Tabs kaputt
    [Adminbereich] [Kupon Admin] Wenn der Wert der Kupons nicht ausgefüllt wird, wird statt eine Fehlermeldung ERROR_NO_COUPON_AMOUNT angezeigt
    [Checkout] Afterbuy Schnittstelle ist nicht PHP 5.4 kompatibel
    [Checkout] categories_index wird z.T. noch versucht aus der feature_index Tabelle zu holen (categories_index ist eine eigene Tabelle)
    [Checkout] Der Rabatt vom ot_payment wird falsch an afterbuy übertragen. Es wird der Dezimalpunkt nicht durch ein Komma ersetzt.
    [Checkout] Die Wartezeit beim Verzögern des Downloads kann bei MySQL und PHP abweichen was den Download nicht sofort freischaltet.
    [Checkout] fehlerhafte Umlaute beim Bestellexport über Afterbuy Schnittstelle
    [Checkout] Tabs funktionieren nicht auf der Artikel-Detailseite im Checkout
    [Checkout] Zurück-Button auf checkout_payment führt nicht immer auf checkout_shipping
    [Core] CORE-ERROR-Meldungen sollten im Standard nicht angezeigt werden
    [Core] Im Shopsystem wird hargecodet auf den images-Ordner zugegriffen (durch Konstanten ersetzen))
    [Core] Wenn die Datei GProtector/ip_blacklist.txt leere Zeilen enthält wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
    [CSV] Fehler bei Artikelimport/Export: Unknown column 'language_code' in 'field list
    [CSV] Ländercode fehlt im Google Shopping Export bei der Versandkosten-Ausgabe
    [CSV] Namesgebung nicht einheitlich: Profil/Schema/Exportvorlage
    [Eigenschaften] Ausblendung der nicht verfügbaren Eigenschaften funktioniert nicht korrekt
    [Eigenschaften] Ausgewählte Eigenschaften-Kombinationen können nicht gelöscht werden, wenn zu viele Kombinationen vorhanden sind (Timeout)
    [Filter] Filterbox lässt im ersten Auswahlschritt eine Filterung zu, die zu keinem Ergebnis führt
    [Filter] Preisfilter wird nur angezeigt, wenn eine weitere Filterzuordnung (ohne Werte) angelegt wurde
    [Frontend] "Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu:" erscheint, obwohl Reverse Cross-Marketing deaktiviert ist
    [Frontend] Als Gast kann man keine Kundenrezensionen schreiben, da ein check_data_type Fehler angezeigt wird
    [Frontend] Artikelsuche nach Artikelnummer funktioniert nicht, wenn die Artikelnummer Klammern enthält
    [Frontend] Bei der Registrierung wird für die E-Mail Adresse wenn diese unterschiedlich sind die falsche Fehlermeldung angezeigt
    [Frontend] Bewertungsbutton wird nicht in der Bestellbestätigungsmail angezeigt
    [Frontend] check_data_type Fehler beim Auswählen "Aller Hersteller" im Hersteller-Filter-DropDown-Menü
    [Frontend] checkout_started Parameter geht auf Registrierungsformular verloren
    [Frontend] cPath wird nicht korrekt an die Klasse CategoriesBoxContentView übergeben
    [Frontend] deaktiviertes "Kategoriebild anzeigen" führt im Browser zu einer fehlenden Grafik Meldung
    [Frontend] Download Artikel können nicht heruntergeladen werden
    [Frontend] Einloggen über login_admin.php funktioniert nicht wenn Passwort Umlaute oder Sonderzeichen enthält
    [Frontend] Entfernung der CheckoutButtons im WK-Dropdown
    [Frontend] Erweiterte Suche USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , integer expected, but string detected"
    [Frontend] Falsche Item Property in der Google Rich Snippet Klasse
    [Frontend] Fehlende Kategorie ID in der Bestsellers Box
    [Frontend] Fehler bei der Artikelsuche, wenn Staffelpreise abgeschaltet sind
    [Frontend] Geburtsdatum wird im englischen Shop mit deutschem Format geprüft
    [Frontend] HTML-Tag für Content Heading ausblenden, wenn keine Überschrift gesetzt ist
    [Frontend] Im Kupon-Help Popup wird der Hintergrund aus dem Shop übernommen (Texte nicht lesbar)
    [Frontend] In der product_details.html wird die migrate.js mittels falscher URL eingebunden, wodurch es nicht gefunden wird (Tab Probleme)
    [Frontend] Kein Slider für denn Content Kontakt definierbar
    [Frontend] Mengeneingabefeld wird bei GX-Customizer-Artikeln initial nicht groß genug angezeigt, wenn der Anfangswert zu lang ist
    [Frontend] Plus-Zeichen im GX-Customizer
    [Frontend] SQL Fehler: "Unknown column 'customers_id' in 'where clause'"
    [Frontend] Staffelpreis-Anzeige wird angezeigt, obwohl keine Staffelpreise hinterlegt sind
    [Frontend] TCPDF kann keine runden Klammern im einem Blocksatz verarbeiten (Kodierungsfehler)
    [Frontend] TEXT_OF_5_STARS Text kann nicht aufgelöst werden
    [Frontend] TLD Validierung bei der Registrierung entfernen
    [Frontend] Umschaltung auf die Kategorie-Listenansicht funktioniert nicht, wenn standardmäßig die Kachelansicht aktiviert ist
    [Frontend] Wenn Artikel auf "nicht käuflich" steht, wird der Steuerhinweis auch nicht mehr angezeigt
    [Partner] Econda Modul hat standardmässig Debug-Modus aktiviert und erzeugt so bei Aktivierung persistent eine Debug-Konsole im Frontend
    [Partner] Findologic-Fixes
    [Partner] ProtectedShops: Hinweis auf CronJob entfernen
    [Partner] Update Postfinder, Intraship
    [Payment] BillSAFE Bugfixing
    [Payment] Klarna Logging deaktivieren
    [Payment] Paypal Update 2014-09-18
    [Refactoring] Bookmarking Box wird nur auf der Startseite angezeigt
    [Refactoring] Link zu Kupon-Details wird nicht angezeigt
    [Updater] 2.1.2-Update wird nicht erkannt, wenn MobileCandy-1.7-Update im Updater liegt
    [Updater] UNIQUE KEY für Spalte configuration_key in der Tabelle configuration
    [Versand] Hermes Update 2014-09-15
    [Versand] Hermes: Bearbeitung der Versandklasse + Versand nach Preis/Gewicht funktioniert nicht

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    :confused::confused::confused:
    Das SP 2.1.2.0 gibt es doch schon seit einer Woche

3. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    #3 MJ, 16. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014
    Du meintest sicher 2.1.2.1 - (ja so ist es - hab mal nachgesehen)

Was hat es denn mit dieser Nummer Service Pack 2.0.17.0 (GX2) auf sich? Alles Service Packs, das eine so das andere älter? Sehr verwirrend,

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Irgendwo aus dem Hintergrund höre ich leise das Zonk-Geräusch... ;)

Natürlich habe ich mich vertan, neu ist Version 2.1.2.1, ich hab meinen Lapsus oben korrigiert. Danke für den Hinweis Barbara !

Was Servicepack 2.0.17.0 angeht: Das ist das aktuelle Servicepack für Shopbetreiber, die für den Moment in der 2.0.x Versionsreihe bleiben möchten und nicht auf Version 2.1.x upgedated haben. Vorläufig laufen die Versionen parallel zueinander weiter. Alles neue geht in Version 2.1.x, Bugs werden aber auch für 2.0.x behoben.

5. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Aaaah das höre ich zum ersten Mal - klingt logisch und bringt Licht ins Dunkel.

6. Muecke

Muecke Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Sorry, wenn das nun schon 100 Male gefragt wurde, aber wo kann ich nachlesen, was es alles neues in der 2.1 Version gibt?
    Ich hab schon ne Brille auf, kann es aber nicht finden. Danke im Voraus. :)

7. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    #7 MJ, 16. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014
    Na mind. immer im Donwloadpack selbst. Da gibts ein Changelog.

Für diese Changelog-Infos hier wäre übrigens eine Spoiler-Funktion sehr hilfreich :D

PS OT: Ist übrigens ein Absurdium, das man dieses Zonk-Geräusch fast nirgends als Ton mehr findet ;)

8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    den Spoiler fürs Forum will ich schon 2 Jahre, bekomm ihn nicht :(

9. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Haha - Ich weiß nich warum sich Daniel & Co da so zieren ;) Vielleicht haben sie Angst das wir über Gambio herziehen und das in den kleinen süßen 'Aufklappern' verstecken :D

Ich hab das schon vor 25 Jahren in meine Signatur gemeißelt und führe seitdem meine eigene kleine Demo dafür.

.. Nu aber genug Off-Topic ..

10. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Die Bearbeitung für den Artikel Content im Content Manager wird dann im nächten Update dabei sein...vermute ich mal.

LG
    Jörg

11. Mike80

Mike80 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    #11 Mike80, 20. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
    ich wollte heute das update 2.1.2.1 installieren und siehe da es klappt wieder mal nicht es kommt wieder mal der schöne fehlermeldung

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte spielen Sie Ihre Sicherung wieder ein.
    Interner Server Error: Update wurde aus unbekannten Gründen abgebrochen.

und wenn ich mich anmelde und in admin möchte kommt so eine schöne fehler meldung echt super

Warning: require_once(/home/swisser1/www/swisseroticshop.ch/admin/system/core/logging/LogConfiguration.inc.php) [function.require-once.php]: failed to open stream: No such file or directory in /home/swisser1/www/swisseroticshop.ch/admin/system/core/logging/LogControl.inc.php on line 14

Fatal error: require_once() [function.require.php]: Failed opening required '/home/swisser1/www/swisseroticshop.ch/admin/system/core/logging/LogConfiguration.inc.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /home/swisser1/www/swisseroticshop.ch/admin/system/core/logging/LogControl.inc.php on line 14

12. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    admin/system/core …?! Da stimmt irgendwas überhaupt nicht, den Pfad dürfte es nicht geben.

13. Mike80

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    @Marco ich habe alle update Daten hochgeladen und das updatet hat nichts gefunden danach habe ich Version erzwungen dann konnte ich das updatet machen und danach kam der fehler Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte spielen Sie Ihre Sicherung wieder ein.
    Interner Server Error: Update wurde aus unbekannten Gründen abgebrochen.

der gambio updater ist noch genau so aufem Server wie ich hochgeladen habe ticket habe ich schon gemacht :-(

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich seh mir deinen Shop gerade mal an.

15. Mike80

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    oky danke

16. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Tat, da war was ganz schön krumm. Du hast in den Adminbereich mindestens den 1/2 Shop nochmal hochgeladen. Das geht zwangsweise schief, weil dort ein "Autoloader" wohnt, der versucht Code aus Unterverzeichnissen automatisch zu laden, den Adminbereich also dupliziert und das Frontend versucht mit einzubauen...

Ich habe deinen Adminbereich umbenannt in admin.bak, und den teil vom Shop neu hochgeladen. Wenn du keine externen Module von Hand installiert hattest, die den Adminbereich aufbohren, dann passt das jetzt.

Achte bitte in Zukunft genau darauf was du in welche Verzeichnisse lädst, das ist für die Funktion des Shops sehr wichtig !

17. Mike80

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    hallo Wilken

vielen dank in dem fall ist etwas sehr schief gelaufen ich dachte ich habe die update ins stamm Verzeichnis hochgeladen vielen dank für die rasche hilfe nee habe nur artikel nr. im admin hinzugefügt gehabt

18. Mike80

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    muss ich das update noch ausführen oder ist jetzt alles in ordnung

19. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Es sollte jetzt alles in Ordnung sein, ohne dass du noch etwas tun müsstest.

20. Mike80

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Wilken

vielen dank und einen schönen Abend