Service Pack 4.9.1.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. November 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    258
    Danke erhalten:
    419
    Danke vergeben:
    51
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.1.0 hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Wichtig: Die Mindestvoraussetzung für die Installation ist PHP 8.0. Sollte dies nicht gegeben sein, wird ausdrücklich von der Installation abgeraten!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.8.0.0, v4.8.0.1 und v4.8.0.2 vorgesehen.

    Das Changelog zu der neuen Shopversion findet ihr <---hier---> als separate Seite oder aber hier noch in aller Ausführlichkeit:

    Neue Features seit der 4.9.1.0 beta1

    Neue Gestaltungsmöglichkeiten für StyleEdit 4
    Über das StyleEdit sind jetzt neue Widgets verfügbar, mit denen Shopbetreiber noch mehr Möglichkeiten bekommen, ihre Inhalte individuell darzustellen.

    Tab-Widget
    Das Tab-Widget ermöglicht es, Inhalte auf Tabs aufzuteilen und beliebig in den verfügbaren Content-Zones zu platzieren.

    Akkordeon-Widget
    Das Akkordeon-Widget bietet die Möglichkeit, Inhalte in mehreren Boxen anzuzeigen, die sich durch einen Klick abwechselnd öffnen und schließen. Ideal für beispielsweise FAQs.

    Karussell-Widget
    Mit dem Karussell-Widget ist es möglich, verschiedene Bildinhalte platzsparend darzustellen. Es entspricht in seiner Funktionalität dem Teaser-Slider, lässt sich jedoch beliebig in allen verfügbaren Content-Zones platzieren.

    YouTube-Widget
    Dank des YouTube-Widgets können YouTube-Videos nun über den StyleEdit eingebunden werden. Außerdem ist es auch möglich, sprachabhängig verschiedene Videos einzubinden und z. B. ein Video-Tutorial auf deutsch für deutschsprachige Kunden und ein Video-Tutorial auf englisch für englischsprachige Kunden einzubinden.

    Newsletter-Widget
    Mit dem neuen Newsletter-Widget lässt sich nun eine Box zur Newsletter-Anmeldung beliebig platzieren.

    Neue Content-Zone in der Kopfzeile des Footers
    Inhalte in der Footer-Kopfzeile können nun über das StyleEdit bearbeitet werden. So kann dort beispielsweise schnell und einfach ein Newsletter-Widget angezeigt werden.

    Möglichkeit zur Begrenzung der Anzahl von Abschnitten und Widgets
    Theme-Entwickler haben nun die Möglichkeit, die Anzahl der hinzufügbaren Widgets in den Content-Zones zu begrenzen.

    Die Funktionalität der Cache Buttons wurde verbessert
    Die Buttons zum Leeren von Caches unter Toolbox -> Caches leeren nun alle zugehörigen Caches, die zum korrekten Ausführen der Aktion notwendig sind. Der Nutzer erhält dazu ein visuelles Feedback darüber, welche Caches mit dem Klicken auf einen Button geleert wurden.
    Dadurch werden das "Durchklicken" von Buttons in einer bestimmten Reihenfolge oder das wiederholte Leeren von Caches obsolet.
    Die Beschreibungen der Caches wurden entsprechend angepasst.

    Versandgewicht im Bestellvorgang deaktivieren
    Shopbetreiber haben jetzt die Möglichkeit, die Option "Versandgewicht im Bestellvorgang anzeigen" zu deaktivieren, sodass das Gewicht bei allen Versandmodulen nicht mehr im Bestellvorgang und E-Mail Bestellbestätigung und Rechnung angezeigt wird.

    Checkbox "Bearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen" durch Button ersetzt
    Anstatt einer Checkbox gibt es in der Bestellnachbearbeitung nun einen Button, um die Bestellbearbeitung abzuschließen und die Bestellung neu zu berechnen.

    Refactoring der Produktlisten
    Umfangreiches Refactoring der Produktlisten im Shop-Frontend und der gesamten zugrundeliegenden Architektur, um die Zukunftssicherheit der Shopsoftware an diesem zentralen Punkt zu gewährleisten.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.9.1.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.9.1.0 rc1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.9.1.0

    Viel Spass mit dem neuen Update!
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    Update von 4.9.1.0 rc1 ist ohne Probleme durchgelaufen, allerdings zeigt er bei der Installation immer an das er Update 4.9.1.0 rc1 installiert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Kann ich nicht bestätigen, es wird korrekt im Updater direkt 4.9.1.0 angezeigt.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    Dann war das vielleicht bei mir noch im Browser Cache von dem RC Update:rolleyes:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Nach Update auf 4.9.1.0 bekomme ich folgenden Fehler angezeigt
    Unexpected error occurred...
    ProductListingDisplayService::{closure}(): Argument #1 ($a) must be of type array, string given

    Ticket bereits eröffnet

    Gruß
    Stefan
     
  6. andreas_thomas

    andreas_thomas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Nach Update auf 4.9.1.0 kann ich keine Artikel mehr in den Warenkorb legen.

    Unexpected error occurred...
    Call to a member function getConfigurationByKey() on null
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.845
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    263
    Eure Browser Cache habt Ihr nach dem Update geleert? Und hat der Updater die Caches geleert beim Update? Wenn nicht dann solltet Ihr das mal via FTP selbst tun, ich kann beide Probleme bei mir nicht reproduzieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Alles schon gemacht und dennoch der selbe Fehler
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #9 Anonymous, 9. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    Habe mir die Update Datei (Service Pack v4.9.1.0) angeschaut und in dem Archiv sind nur die Shopsystem Dateien. Im Gegensatz zum Full Pack fehlt also z.B. die Ordner PDFCreator, ResponsiveFilemanager. Waren die nicht sonst auch immer in den Update Paketen?

    Update im Testshop lief einwandfrei und super schnell durch, Startseite ladet auch aber sobald ich auf eine Artikel Detailseite navigiere kommt nur eine weisse Seite mit:


    Unexpected error occurred...
    Invalid priority (0.3) provided. Valid priorities are: '0', '0.1', '0.2', '0.3', '0.4', '0.5', '0.6', '0.7', '0.8', '0.9', '1'

    Manchmal auch


    Unexpected error occurred...
    ProductListingDisplayService::{closure}(): Argument #1 ($a) must be of type array, string given


    Unexpected error occurred...
    ProductListingDisplayService::{closure}(): Argument #1 ($a) must be of type array, string given


    EDIT: Nach Caches leeren usw. geht auch die Startseite nicht mehr.
    Nur diese Meldung wird angezeigt:


    Unexpected error occurred...
    ProductListingDisplayService::{closure}(): Argument #1 ($a) must be of type array, string given


    Diese Fehlermeldungen scheinen die gleichen zu sen wie oben bei VISIO

    Nachtrag: Nach dem Update war die Startseite und Kategorieseiten zunächst erreichbar. Ich kam auch in den Admin und hab dort z.B. das neue Cache leeren Menü gesehen. Nur Artikeldetailseiten gingen gar nicht und es kam die 1 Fehlermeldung oben. Nach dem manuellen leeren der Caches via FTP ging dann gar nichts mehr.


    Edit: Und in den Dateien des Update Pakets fehlt die in der Anleitung beschriebene .htaccess. Den Ordner gm/seo_boost_an/. gibt es im Update Pack schlicht nicht. Habe die Datei aus der Vollversion genommen aber das brachte bezüglich der Fehlermeldung auch keinen Erfolg. Spiele nun erstmal die Sicherung von vorm den Update ein da ich heute und am Wochenende noch paar andere Dinge im Testshop probieren wollte.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Ja, genau so sieht es auch bei mir aus :). Hatte ich so auch noch nicht gehabt. Bin mal gespannt woran es gelegen hat sobald der Support was gemacht hat.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    @DrGuu Bitte einmal ohne Session im Browser deinen Shop aufrufen, dann als Admin über /login_admin.php einloggen und direkt im Admin den StyleEdit öffnen und die Box "zuletzt angesehen" einmal deaktivieren.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Die Ordner sind nur in den Update-Paket, wenn sich diese geändert haben. Sonst braucht man diese auch nicht hochladen, weil diese ja noch aus der 4.8 im Shop vorhanden sind.

    Auch hier ist die htaccess Datei nicht im Paket drin, weil sich die Datei gegenüber der aus der 4.8 nicht verändert hat.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Bitte mach ein Ticket auf, damit wir uns das ansehen können.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Und siehe da, wenn man die Box "zuletzt angesehen" deaktiviert geht alles wieder :). Die Info hat man gebraucht
     
  15. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #15 OCM, 9. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    Bei uns schaut's nach dem Update ähnlich aus wie bei DrGuu

    Unexpected error occurred...
    Invalid priority (0.7) provided. Valid priorities are: '0', '0.1', '0.2', '0.3', '0.4', '0.5', '0.6', '0.7', '0.8', '0.9', '1'

    Die Meldung an sich ist schon irritierend. Die priority 0.7 ist nicht valide. Als valides Beispiel wird dann die 0.7 angegeben. Oder geht's um die Einfassungen und Ihr habt statt einfacher Anführung/Zollzeichen irgendwo im Code Klammern gesetzt?

    Allerdings lande ich direkt nach dem Updater bei der Meldung ohne Umweg über eine noch darstellbare Shop-Seite …

    Mit PHP 8.1 und MySQL 5.7

    Beim Übertragen der Update-Daten via FTP-Client gibt's auch fehlermeldungen zu 6 .vue-Dateien.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    Nabend Till und danke für den Hinweis.

    Habe es umgehend erneut installiert. Funktioniert auf den ersten Blick alles wenn diese Box deaktiviert ist.
    Wird es dazu noch einen Fix geben? Im Live Shop würde ich nur ungern auf die Box verzichten.

    Bezüglich der htaccess habe ich nochmal geschaut und es wird nach dem Update darauf hingewiesen das die Datei ersetzt werden muss, die Meldung wäre dann ja falsch.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    Bitte einmal die Datei /GambioShop/Modules/ProductListing/Model/ValueObjects/ListingItemMetaSitemapPriority.php mit der Datei aus dem Anhang tauschen.
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    Problem war eben sporadisch wieder da als ich ein neues Browser Fenster aufgemacht habe.
    Die Box "Zuletzt angesehen" hatte ich deaktiviert, zuvor ging auch alles und Testbestellung war erfolgreich.

    Dann beim neuladen jedoch wieder der Fehler auf der Artikeldetailseite:


    Unexpected error occurred...
    Invalid priority (0.3) provided. Valid priorities are: '0', '0.1', '0.2', '0.3', '0.4', '0.5', '0.6', '0.7', '0.8', '0.9', '1'

    Alle anderen Seiten gehen aber die Artikeldetailseiten (egal welche) laden extrem lange und geben dann obenstehenden Fehler aus.

    Edit: Wenn man die Seite zwei mal neuladet, gehts dann plötzlich beim zweiten mal laden.
    Ladet man die Seite dann wieder neu gibts den Fehler. Also im Wechsel! Mal gehts, neuladen, dann Fehler.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    Habe das auch mal gemacht aber nun geht die Seite auch beim neuladen nicht mehr und es erscheint nur:

    Unexpected error occurred...
    Invalid priority (0) provided. Valid priorities are: '0', '0.1', '0.2', '0.3', '0.4', '0.5', '0.6', '0.7', '0.8', '0.9', '1'

    Auch die Startseite die vorher erreichbar war, geht nun nicht mehr.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    @DrGuu Bitte ein Ticket öffnen, dann kann ich mir das sofort ansehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.