Service Pack 4.9.4.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 28. Mai 2024 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    408
    Danke vergeben:
    51
    #1 Michael (Gambio), 28. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2024
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.4.0 hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion, als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Uns ist durchaus bewusst, dass wir die Beta Version erst gestern veröffentlicht haben. Da die Beta Version aber eigentlich schon die finale Version war, haben wir diese wieder aus dem Portal genommen und nun zur finalen Version erklärt. Die interne Betaphase und die internen Testings hat diese Version aber selbstverständlich alle bereits erfolgreich durchlaufen!

    Die neue Shopversion v4.9.4.0 wird auch kommende Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden.

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversion GX4 v4.9.3.0 vorgesehen.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.9.4.0
    Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Shopversion!
     
  2. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    231
    Die neue Shopversion v4.9.4.0 wird auch kommende Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden.

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversion GX4 v4.9.3.0 vorgesehen.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.9.4.0 beta1 ?

    ist es noch Beta-Version?
     
  3. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    408
    Danke vergeben:
    51
    Nein es ist keine Beta mehr, sondern es war ein copy+paste Fehler, sorry! Ist aber nun korrigiert.
     
  4. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    71
    #4 mmatecki, 29. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2024
    Unexpected error occurred...
    Syntax error in template

    Support-Ticket #101763589
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    71
    Hallo Till,
    vielen Dank Shop ist soweit wieder erreichbar aber

    Alle Seiten mit reCapcha funktionieren nicht!
    Kontaktformulare
    Konto kann nicht erstellt werden!

    Dieser Fehler taucht immernoch auf
    ERROR: Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueNotMatchingException

    Völlig unausgegorenes Service Pack, sorry
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.710
    Danke erhalten:
    1.298
    Danke vergeben:
    305
    Das haben wir bereits gefixt, dein Shop sollte daher wieder auf allen Seiten funktionieren

    Das sind keine Fehler, sondern Hinweise im Log, diese werden wir erst mit späteren Versionen ändern, sodass diese dann nicht mehr auftreten. Die Hinweise können bisher ignoriert werden und haben auf die Funktion des Shops keinen Einfluss.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.710
    Danke erhalten:
    1.298
    Danke vergeben:
    305
    Wer noch so ein Fehler hat, kann sich die folgende Datei herunterladen und ins Hauptverzeichnis entpacken

    Wir werden so schnell wie möglich eine Korrektur vornehmen.
     

    Anhänge:

  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    71

    Neues Problem:
    Artikel können nicht geändert und abgespeichert werden

    Unexpected error occurred...

    StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL):


    Mal sehen was noch so aufploppt:rolleyes:

    am besten Ihr zieht das SP erstmal zurück und testet besser
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    82
    Danke vergeben:
    38
    bei klappt es, habe aber die ganze Vollversion drüber geladen nach dem das SP gar nichts mehr machte.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.710
    Danke erhalten:
    1.298
    Danke vergeben:
    305
    Hotfix wurde aktualisiert.
     
  11. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    165
    Danke vergeben:
    277
    ... mal eine vielleicht blöde Frage:

    Habe ich irgendwas verpasst?
    Bis Version 4.8 hieß es immer, dass nur die geraden Versionen (4.4, 4.6, 4.8, ...) stable sind und für Life-Shops ausgerollt werden.
    Jetzt lese ich davon, dass die 4.9.4 bereits für Cloudshops life geschaltet wird.

    Gilt es nicht mehr mit den ungeraden Testversionen, die irgendwann als ausgiebig getestete letzte ungerade Version dann als gerade stable-Version für alle ausgerollt wird?
    Bisher wurden auch viele externe Module nur für diese geraden Unternummern angeboten...
    Ich warte eigentlich auf die 4.10. , bevor ich update.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.557
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.005
    Ist doch eigentlich immer noch wie zuvor.

    Beta < Service Pack < Master Update

    Beim Cloudshop hast du eh keine externen Module und Gambio kann jederzeit eingreifen und richten, warum also nicht schon die Service Packs dort einspielen? Davon profitiert das Master Update auf jeden Fall da viel mehr Installationen vorliegen und Fehler so schneller entdeckt werden. Ich finds gut. :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    713
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    183
    #13 Anonymous, 30. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
    Ist nicht böse gemeint, aber warum geht Ihr (Gambio) so vor?

    Erst eine ServicePack-Beta.
    Dann macht Ihr die die ServicePack-Beta nach einem Tag (!) zur Live Version.
    Dann muss am selben Tag ein Hotfix herausgebracht werden.
    Und dann am Folgetag eine Aktualiserung des HotFixes.

    Wir installieren im Live System nur MasterUpdates, insofern sind wir aktuell nicht betroffen. Wenn ich mir anschaue, wie das mit den Serviceupdates aktuell so läuft, bleiben wir auch bei dieser Vorgehenswseise.

    Allerdings warten wir auch händeringend auf einige Features (Carousel etc.) die wir nicht nutzen können, da der nächste MasterUpdate einfach nicht kommt. Dabei ist der letzte (4.8) über ein Jahr alt.

    ich gebe zu, diese Aussage ist natürlich auch unserer Vorgehensweise geschuldet, aber wäre es nicht besser, mal zu konsolidieren und einen MasterUpdate fertig zu machen, anstelle immer wieder neue (Beta-) Service Updates, die dann auch noch immer wieder nachgebessert werden müssen?
     
  14. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    81
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    17
    bei dem Chaos das im Tracker in letzter Zeit zu finden ist, wundert mich die Vorgehensweise nicht...(4.10.x existiert nicht, dafür 5.0.x / 4.11.x existiert aber dagegen schon...)...



    wann immer irgendwelche hotfixes notwendig sind, sollte die vorherige Version eigentlich zurückgezogen (Download deaktiviert) und schnellstmöglich eine korrigierte Version veröffentlicht werden...kann mich an solche Dinge früher durchaus erinnern...aber wem erzähle ich das...
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.557
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.005
    Das mit dem Service Pack war doch einfach nur ein Fehler in der Kennzeichnung, das Beta sollte da nie stehen es war immer eine Live Version und wurde nicht nach einem Tag dazu gemacht sondern nur der Tippfehler korrigiert.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    713
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    183
    #16 Anonymous, 30. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
    Das stimmt, allerdings musste da mit einem Hotfix nachgebessert werden, also wohl doch eher Beta. :cool:

    Mir ging es im Wesentlichen auch um die Vorgehensweise um einen neuen Masterupdate.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    72
    Lol. Gerade das Service Pack aufgespielt. Es lassen sich im Admin keine Caches mehr leeren...

    Fehlermeldung:

    Cache leeren
    Der Seitenausgabe-Cache konnte nicht geleert werden!

    Bei allen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.