Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.4.0 hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion, als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Uns ist durchaus bewusst, dass wir die Beta Version erst gestern veröffentlicht haben. Da die Beta Version aber eigentlich schon die finale Version war, haben wir diese wieder aus dem Portal genommen und nun zur finalen Version erklärt. Die interne Betaphase und die internen Testings hat diese Version aber selbstverständlich alle bereits erfolgreich durchlaufen! Die neue Shopversion v4.9.4.0 wird auch kommende Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden. Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversion GX4 v4.9.3.0 vorgesehen. Neuerungen und Änderungen in der 4.9.4.0 [Adminbereich] Artikel Import/Export Preis-Portal Modal Fenster funktionieren wieder. [Adminbereich] Versandmodul b2czone kann nun mit Nachnahmegebühren konfiguriert werden. [Adminbereich] Währungen können über die API wieder aktualisiert werden, wenn diese manuell angelegt wurden [Adminbereich] In den Bestell-Details wird nicht die vom Shopbetreiber vergebene Kundennummer, sondern die interne Kundennummer angezeigt [Adminbereich] Zusatzfelder und Alternativtextfelder in Artikelbearbeitung werden für deaktivierte Sprachen jetzt nicht mehr angezeigt. [Afterbuy] Import von Artikeln über Afterbuy verbessert [CSV] Export zu Preisportalen berücksichtigt nun auch den Bestand für Zusatzoptionen [CSV] Export zu Preisportalen mit Zusatzoptionen exportieren nun den Gesamtpreis [Checkout] Korrekturen im Warenkorb wenn Nettopreise und MwSt. ausgewiesen werden [Checkout] Bestellvorgang bricht nicht mehr ab, wenn E-Mail-Vorlage für Bestellbestätigung defekt ist. [Checkout] Vorkasse Rabatt wird nun korrekt berechnet, wenn eine Bestellung ohne MwSt. aufgegeben wird [Checkout] Beschreibung in der Konfiguration angepasst, dass die Einstellung "Versandland mit vollem Namen anzeigen" nur im Warenkorb gilt. [Core] Testcases für ehemalige Module aktualisiert [Core] USt-IdNr-Prüfung optimiert: Wesentliche Reduktion der Anfragen an VIES-API [Core] Log-Warnungen bei Bewertungen als Gast / Log warnings for reviews as a guest [Core] Produktübersicht verbessert, um Server-Anfragen zu reduzieren [CronJobs (zeitgesteuerte Aufgaben)] Zeitgesteuerte Aufgaben berücksichtigen im GXModules nun alle Konfigurationen [Filter] Artikel-Filter-Kompatibilität verbessert [Frontend] Preis auf Anfrage funktioniert mit Zusatzoptionen [Google Services] Alte Google Services Dateien werden nicht mehr mit dem Shop ausgeliefert [Partner] DHL Geschäftskundenversand/Retouren: Benutzername kann jetzt länger als 20 Zeichen sein [Sonstiges] Docker-basierte Build-/Laufzeitumgebung wurde aktualisiert [StyleEdit 4] Carousel widget is accessible [Texte, Typos, Übersetzung] Einheitliche Schreibweise in englischer Übersetzung. [Texte, Typos, Übersetzung] Tippfehler in englischer Review-Nachricht | Typo in english review-message Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Shopversion!
Die neue Shopversion v4.9.4.0 wird auch kommende Woche in den Cloud Shops ausgerollt werden. Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversion GX4 v4.9.3.0 vorgesehen. Neuerungen und Änderungen in der 4.9.4.0 beta1 ? ist es noch Beta-Version?
Hallo Till, vielen Dank Shop ist soweit wieder erreichbar aber Alle Seiten mit reCapcha funktionieren nicht! Kontaktformulare Konto kann nicht erstellt werden! Dieser Fehler taucht immernoch auf ERROR: Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueNotMatchingException Völlig unausgegorenes Service Pack, sorry
Das haben wir bereits gefixt, dein Shop sollte daher wieder auf allen Seiten funktionieren Das sind keine Fehler, sondern Hinweise im Log, diese werden wir erst mit späteren Versionen ändern, sodass diese dann nicht mehr auftreten. Die Hinweise können bisher ignoriert werden und haben auf die Funktion des Shops keinen Einfluss.
Wer noch so ein Fehler hat, kann sich die folgende Datei herunterladen und ins Hauptverzeichnis entpacken Wir werden so schnell wie möglich eine Korrektur vornehmen.
Neues Problem: Artikel können nicht geändert und abgespeichert werden Unexpected error occurred... StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): Mal sehen was noch so aufploppt am besten Ihr zieht das SP erstmal zurück und testet besser
bei klappt es, habe aber die ganze Vollversion drüber geladen nach dem das SP gar nichts mehr machte.
... mal eine vielleicht blöde Frage: Habe ich irgendwas verpasst? Bis Version 4.8 hieß es immer, dass nur die geraden Versionen (4.4, 4.6, 4.8, ...) stable sind und für Life-Shops ausgerollt werden. Jetzt lese ich davon, dass die 4.9.4 bereits für Cloudshops life geschaltet wird. Gilt es nicht mehr mit den ungeraden Testversionen, die irgendwann als ausgiebig getestete letzte ungerade Version dann als gerade stable-Version für alle ausgerollt wird? Bisher wurden auch viele externe Module nur für diese geraden Unternummern angeboten... Ich warte eigentlich auf die 4.10. , bevor ich update.
Ist doch eigentlich immer noch wie zuvor. Beta < Service Pack < Master Update Beim Cloudshop hast du eh keine externen Module und Gambio kann jederzeit eingreifen und richten, warum also nicht schon die Service Packs dort einspielen? Davon profitiert das Master Update auf jeden Fall da viel mehr Installationen vorliegen und Fehler so schneller entdeckt werden. Ich finds gut.
Ist nicht böse gemeint, aber warum geht Ihr (Gambio) so vor? Erst eine ServicePack-Beta. Dann macht Ihr die die ServicePack-Beta nach einem Tag (!) zur Live Version. Dann muss am selben Tag ein Hotfix herausgebracht werden. Und dann am Folgetag eine Aktualiserung des HotFixes. Wir installieren im Live System nur MasterUpdates, insofern sind wir aktuell nicht betroffen. Wenn ich mir anschaue, wie das mit den Serviceupdates aktuell so läuft, bleiben wir auch bei dieser Vorgehenswseise. Allerdings warten wir auch händeringend auf einige Features (Carousel etc.) die wir nicht nutzen können, da der nächste MasterUpdate einfach nicht kommt. Dabei ist der letzte (4.8) über ein Jahr alt. ich gebe zu, diese Aussage ist natürlich auch unserer Vorgehensweise geschuldet, aber wäre es nicht besser, mal zu konsolidieren und einen MasterUpdate fertig zu machen, anstelle immer wieder neue (Beta-) Service Updates, die dann auch noch immer wieder nachgebessert werden müssen?
bei dem Chaos das im Tracker in letzter Zeit zu finden ist, wundert mich die Vorgehensweise nicht...(4.10.x existiert nicht, dafür 5.0.x / 4.11.x existiert aber dagegen schon...)... wann immer irgendwelche hotfixes notwendig sind, sollte die vorherige Version eigentlich zurückgezogen (Download deaktiviert) und schnellstmöglich eine korrigierte Version veröffentlicht werden...kann mich an solche Dinge früher durchaus erinnern...aber wem erzähle ich das...
Das mit dem Service Pack war doch einfach nur ein Fehler in der Kennzeichnung, das Beta sollte da nie stehen es war immer eine Live Version und wurde nicht nach einem Tag dazu gemacht sondern nur der Tippfehler korrigiert.
Das stimmt, allerdings musste da mit einem Hotfix nachgebessert werden, also wohl doch eher Beta. Mir ging es im Wesentlichen auch um die Vorgehensweise um einen neuen Masterupdate.
Lol. Gerade das Service Pack aufgespielt. Es lassen sich im Admin keine Caches mehr leeren... Fehlermeldung: Cache leeren Der Seitenausgabe-Cache konnte nicht geleert werden! Bei allen!