Hallo zusammen, im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.2.3.0. Neuerungen und Änderungen in der Version 2.2.3.0 beta1: [Adminbereich] Bezeichnung im Backend zum Anzeigen der Unterkategorien nicht eindeutig genug (#42019) [Adminbereich] Die Bestellstatus werden nach Kundenexport (Delisprint) nicht geändert (#42556) [Adminbereich] Es werden für einen Kunden keine Bestellungen angezeigt wenn das Kundenkonto nach den Bestellungen angelegt wurde. (Import von Bestellungen und Kunden über Magnalister) (#41882) [Adminbereich] Für Set-Namen (Teaser-Slider) sind keine Umlaute erlaubt (#42626) [Adminbereich] Infotext zur Option "UVP bei Sonderangebotspreisen anzeigen" wird nicht vollständig angezeigt (#41335) [Adminbereich] JavaScript Fehler im GMGMOTION Modul wenn Parameter nicht korrekt übergeben werden. (#41198) [Adminbereich] Klarna Log-Einträge beim Aufruf der /admin/orders.php (#41544) [Adminbereich] Pop-Up-Fenster zum Stornieren von Bestellungen ist kleiner als der Inhalt. (#42627) [Adminbereich] Probleme bei der Eingabe und Anzeige von Metatiteln (#41551) [Checkout] Cache-Dateien für die Rechtstexte von JanoLaw werden nicht immer automatisch erstellt. (#42668) [Core] SMTPS-Unterstützung (SMTP mit SSL) für Mailversand im Shop ermöglichen (#42537) [Core] 'products_id' und 'categories_id' wird für den AdminCategoriesExtender nie gesetzt (#41506) [Core] Beim Ausloggen geht die ausgewählte Sprache verloren (#41390) [Core] Die Datei CheckoutProcessProcess.php hat die falsche Dateiendnung (#41409) [Core] Die Datei SpecialsPageContentView.inc.php.php hat eine falsche Dateiendung (#41343) [Core] Doppelte PHP-Logik in der ProductListingContentControl.inc.php function proceed() (#41314) [Core] STRICT-Fehler in ContentViews (#41555) [Eigenschaften] Änderung am Eigenschaftspreis wird bei Artikeln mit Eigenschaften, die den Preis nicht aus der Kombi, sondern aus den Eigenschaften errechnen, nicht berücksichtigt (#41368) [Eigenschaften] Artikelrabatt bezieht Eigenschaftenaufpreise nicht ein, wenn der Basisartikel 0 Euro kostet (#42689) [Eigenschaften] Eigenschaften und Attribute fehlen in Woanders Günstiger Modul (#20828) [Frontend] Artikelbild wird beim Hover auf Thumbnail ausgezoomt dargestellt (#42315) [Frontend] Fehler in generate_pdf_document() und generate_html_document() (#41459) [Frontend] Fehlerhafte Darstellung der Matrix Überschrift (#41432) [Frontend] In den Bestellinformationen (Detailansicht einer Bestellung) unter "Ihr Konto" wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Zahlungsweise der Bestellung nicht mehr existiert (#42353) [Frontend] Rechtschreibfehler in Meldung "Sie haben sich zu oft mit dem falschen Passwort eingelogged." (#42401) [Frontend] Vorschau der Suchergebnisse wird falsch positioniert, wenn das Browserfenster verkleinert wird (#42611) [Frontend] [Google Shopping] Fehlende Mikrodaten für das Attribut Zustand / auf Lager (#42678) [Partner] Findologic: Autocomplete sendete falschen Content-Type-Header (#42671) [Partner] Shopgate Plugin 2.9.13 (#42588) [Partner] Shopgate Plugin 2.9.14 (#42706) [Payment] PayOne: Backport der Hosted-IFrames-Implementierung aus der 2.3-Entwicklung (#42672) [Payment] Zum Zahlungsmodul "BillSAFE - Kauf auf Rechnung" wird eine Sprachdatei als Überladung ausgeliefert, so dass man die Texte nicht über "Texte anpassen" ändern kann. (#41507) [Sonstiges] Beim Kopieren eines Artikels werden die Bildernamen des Artikels nicht übernommen (#41840) [Sonstiges] Fehlende Provinzen bei der Auswahl der Zonen (#41328) [Sonstiges] Fehlerhafte Textkonstanten im UPS Versandmodul (includes/modules/shipping/ups.php) MODULE_SHIPPING_UPS_UNDEFINED_RAT (#41531) [Sonstiges] Google meldet als Problem, dass der Googlebot die JavaScript-Ressource vom Shop aufgrund einer Beschränkung in der robots.txt nicht laden kann, was sich negativ auf das Ranking auswirken kann (#42692) [Sonstiges] Gutscheine: Gutschein-Email speichert falsche Werte (#41710) [Sonstiges] Kundenname wird bei Anfrage zum Accountlöschen nicht angezeigt (#41181) [Updater] Fest vergebene ID für Eintrag in die "configuration" Datenbank-Tabelle kann zu Fehlern führen, wenn viele Einträge in der Tabelle vorhanden sind. (#41697) Neuerungen und Änderungen in der Version 2.2.3.0: [Payment] Aktualisierung des Heidelpay-Zahlungsmoduls (#42718)
Sorry, ich wusste nicht das zwei Versionen weiterentwickelt werden - bin da gerade etwas verwirrt .... Liebe Grüsse: Tammy
@Gambio, beim Update von 2.2.2.2 auf 2.2.3.0 kommt der gleiche Fehler wie von 2.3.2.2 auf 2.3.3.0 (siehe Screenshot) Gruß Andreas http://dtr-shop.de
hast du das ganze vorher mal in einem Testshop getestet, um zu sehen ob es mit deiner Shop und Server konstellation funktioniert?
@Gambio, es kann doch nicht sein das bei 2.2.x.x und Update auf 2.2.3.0 und bei einer Neuinstallation 2.3.x.x und Update auf 2.3.3.0 die gleiche Fehlermeldung erscheint, oder??? Gruß Andreas http://dtr-shop.de
Um 21 Uhr abend erwartest du von denen in paar minuten eine Antwort? Klar interessiert die das, sonst würden die die UPdates nicht rausbringen, aber mal ehrlich, du sagst du musst davon leben. Warum testet du das dann nicht in einem Testsystem? Dafür hat man sowas. Lösch die dateien, spiel das Backup wieder ein, und dann richte dir ein testsystem ein, und dann kannst zusammen mit gambio morgen schauen warum es bei deiner shop-Server Konstellation nicht geht.
Es gibt Leute, die haben nicht Zeit alles zu testen. Die verlassen sich darauf das die Versionen (die keinen beta Status mehr haben) funktionieren. Kleinere Fehler können immer passieren, da habe ich Verständnis für. Dann muss man eben länger testen, bevor man die Versionen freigibt. PS: Ich habe einen Testshop zum testen und die beta Versionen liefen dort! Gruß Andreas http://dtr-shop.de
du kannst vorab nicht alle shop und server konstellationen testen dafür gibts einfach zu viele millionen kombinationsmöglichkeiten. Das völlig normal im Software Bereich. Gerade wenn man vom Shop lebt muss man Zeit für Testshop und update mit einkalkulieren. Das gehört zur eigenen verantwortung mit dazu finde ich jedenfalls. Aber so kommen wir nciht weiter. Welcher Fehler kommt denn wo und wann genau?
Alle Dateien hochgeladen, Update gestartet, Sprachauswahl, Anmeldung, Update konfiguration,Update durchführen,Fehlermeldung. Hier nochmal die Screenshots bei 2.2.3.0 und 2.3.3.0 Gruß Andreas http://dtr-shop.de
@Gambio, es ist sehr ärgerlich, wenn so etwas passiert. Man probiert die beta Versionen in einem Testshop und geht davon aus das die freigegebene funktioniert und installiert sie im Liveshop. Wie ich sehe ist Gambio bereits dran das zu beheben. Vielen Dank. Gruß Andreas http://dtr-shop.de
Sorry wenn ich das so sage, aber den Shop hast Du Dir wenn dann selbst zerstört. Denn es hat niemand gesagt, dass Du das Update 2 min. nach erscheinen machen sollst. Wenn Du keine Zeit hast, das im Testshop zu testen, dann warte doch einfach 2 Tage. Gambio ist nicht rund um die Uhr im Forum. Wenn keine da ist, kann auch keiner Antworten. Sind sie online, antworten Sie auch zügig, egal wer da ein Problem hat.
So ein Ärger mit dem SQL-Fehler. Das Servicepack hab ich gerade erstmal zurückgezogen, das sieht mir schwer nach nem Bug aus. Mit der Verfügbarkeit eines korrigierten Pakets darf bis mittag gerechnet werden.
Ich habe das Update 2.2.3.0 im Testshop gemacht und habe das selbe Problem wie DTR. Es liegt an gambio_updater/ updates/ v2.2.3.0/ dependent.inc.php da steht ganz am Ende das: Code: /** * Shop owner vat id field */ $t_check = $this->query("SELECT * FROM `configuration` WHERE `configuration_key` = 'STORE_OWNER_VAT_ID'", true); if($t_check->num_rows == 0) { $t_query = "INSERT INTO `configuration` (`configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES('STORE_OWNER_VAT_ID', '', 18, 3, '0000-00-00 00:00:00', '0000-00-00 00:00:00', NULL, NULL);"; $t_success &= (boolean)$this->query($t_query); } Ich habe das NULL mal gegen '' getauscht, dann ist die Fehlermeldung weg, man kommt aber nicht aus dem Updater. nach löschen des Blocks kommt man wieder in den Shop In der Datenbank ist der Datensatz angelegt
Ich forsche auch schon, ursächlich ist ein Commit zu diesem Ticket: https://tracker.gambio-server.net/issues/42673 Das macht eine Lösung recht absehbar
Hallo, der SQL-Fehler ist beim Testen nicht aufgefallen, da der SQL-Befehl in Ordnung ist, wenn die configuration-Tabelle im Original vorliegt. Der Installer des Shops erlaubt beim Anlegen der configuration-Tabelle für die Spalte set_function den Wert NULL. Warum es Kunden gibt, bei denen die configuration-Tabelle nicht im Original vorliegt, weiß ich aktuell nicht. Vielleicht hat ein Drittanbieter-Modul oder eine Schnittstelle die Tabelle manipuliert.
@Moritz, bei meiner Version 2.2.x.x gibt es Drittanbieter-Module, aber bei der Version 2.3.x.x nicht, trotzdem der gleiche Fehler. Gruß Andreas http://dtr-shop.de