Service Pack v2.5.1.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. Oktober 2015 erstellt.

1. Michael (Gambio)

Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    424
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.5.1.0 und der Vollversion v2.5.1.0.

Das Service Pack v2.5.1.0 unterstützt die Shopversionen GX2 2.4.0.0 bis GX2 2.4.1.0

Neuerungen in dieser Version

Im Rahmen dieses Service Packs hat eine komplette Überarbeitung des Administrationsbereiches stattgefunden. Der neue Administrationsbereich trägt nun den Titel: Gambio Admin

Der Gambio Admin hat ein übersichtlicheres und moderneres Layout erhalten. Viel Spaß damit!

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.0 beta1:

[Adminbereich] Artikelstatus sollte "aktiv/inaktiv" statt "Auf Lager/Nicht Vorrätig" lauten (GX-2.5) (#43078)
    [Adminbereich] Bei einer Statusänderung eines Sonderangebots in der Übersicht, wird der Button Neuer Artikel nicht mehr angezeigt. (GX-2.5) (#43035)
    [Adminbereich] ckEditor veraltet und nicht mit Microsoft Edge kompatibel (GX-2.5) (#43041)
    [Adminbereich] Deutsche Sprachbausteine im Anhanglöschfenster des Mail Clients (GX-2.5) (#43032)
    [Adminbereich] Hartgecodete Zeitzonenliste durch programmatischen Abruf ersetzt (GX-2.5) (#43058)
    [Adminbereich] Modul PayPal Gambio Alt noch in Installationsversion enthalten (GX-2.5) (#43027)
    [Adminbereich] Textanpassung "Favicon IOS" sollte "Apple Touch Icon" heißen. (GX-2.5) (#43014)
    [Adminbereich] Umsatzstaistik zeigt fehlerhafte anzahl an verkauften Artikel, wenn diese bereits im Shop gelöscht wurden. (GX-2.5) (#43025)
    [Adminbereich] USERMOD-Templates sollten nicht als Vorlage zur Wahl stehen (GX-2.5) (#43079)
    [Adminbereich] Variable unter Maximum Werte für die Anzahl der Tage bei ebenfalls gekauften Artikeln hinzufügen (GX-2.5) (#43069)
    [Adminbereich] Wenn ein Upload fehlschlägt, weil im betreffenden Ordner Rechte nicht korrekt gesetzt sind, sollte eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden (GX-2.5) (#43075)
    [Checkout] Bei Nettobestellungen wird bei Rabatt Kupon der Wert um die Mwst. reduziert obwohl der Wert bereits Netto ist. (GX-2.5) (#43077)
    [Checkout] E-Mails können nicht versendet werden, wenn der Dateiname eines Anhangs ein / enthält (GX-2.5) (#43031)
    [Checkout] E-Mails werden nicht gesendet, wenn die Ordner /uploads/attachments/ und /uploads/tmp/ nicht beschreibbar sind. (GX-2.5) (#42994)
    [Checkout] Wenn die Option "Versandkosten in Artikelinfos" auf "Nein" steht, wird das Versandgewicht mit 0kg im Warenkorb ausgegeben. (GX-2.5) (#43065)
    [Core] Bug in allen ContentViews mit Attributen (GX-2.5) (#43030)
    [Core] In /inc/get_usermod.inc.php wird in $p_file_path nicht immer ein Filepath übergeben (GX-2.5) (#43061)
    [Core] Online Widerrufsformular ist auch dann über URL aufrufbar, wenn es im Backend ausgeschaltet ist (GX-2.5) (#43015)
    [CSV] CSV-Export berücksichtigt keine Artikelrabatte und Kundengruppenrabatte (GX-2.5) (#43043)
    [CSV] In der Import/Export Schnittstelle wird kein Link mehr zur erzeugten Exportdatei für den Shopbetreiber angezeigt (GX-2.5) (#43042)
    [CSV] Verfügbarkeit für Google wird nicht korrekt exportiert (GX-2.5) (#43057)
    [Eigenschaften] Eigenschaftskombination werden nicht korrekt aus der URL extrahiert, wenn der Artikelnamen ein x enthält (GX-2.5) (#43013)
    [Frontend] Artikel-Attribute werden nicht vollständig vom Merkzettel in den Warenkorb übertragen (GX-2.5) (#43059)
    [Frontend] Beim Splittmenü wird der falsche Kategoriename ausgegeben, wenn man in der 3. Ebene ist (GX-2.5) (#43063)
    [Frontend] Darstellung von Radiobuttons für Artikelattributauswahl im Frontend fehlerhaft - Radiobuttons oben abgeschnitten (GX-2.5) (#43076)
    [Frontend] Endlosschleife beim Lader der Tabs auf Artikeldetailseite wenn die URL eine ungültige Session ID enthält (GX-2.5) (#43036)
    [Frontend] Social Share Buttons funktionieren nicht wenn die Artikeldetailseite über HTTPs aufgerufen wird (GX-2.5) (#43026)
    [Partner] PayOne: Bei Onlinetransfer (SOFORT u.ä.) wurde der Betrag falsch übermittelt (GX-2.5) (#43056)
    [Partner] Rsmartsepa 1.0.6 Merge Request (GX-2.5) (#43021)
    [Partner] Shopgate Plugin version 2.9.16 (GX-2.5) (#42818)
    [Partner] [PayPal] Aktualisierung (#43081)
    [Payment] AfterBuy überträgt PayPal3 als „sonstige Zahlungsweise“ (GX-2.5) (#43039)
    [Sprachsystem] Falsche Überschrift beim erstellen einer neuen VPE. (GX-2.5) (#43034)
    [Template] Reihenfolge der Darstellung von Tracking Informationen für versendete Pakete falsch (GX-2.5) (#43024)
    [Updater] Fehlermeldung (ErrorReporting) im Update deaktivieren (#42989)

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.0 beta3:

[Adminbereich] Artikel-Cross-Selling-Seite ist nicht gestyled (#43348)
    [Adminbereich] Auf der Gambio SEO Boost Seite sind die Optionsschalter im falschen Zustand (aktiviert/deaktiviert) (#43345)
    [Adminbereich] Auf Kundenübersicht-Seite die Anzahl der Einträge ändern können (#43230)
    [Adminbereich] Beim Hovern einer Bestellnummer in der Bestellüberischt in einem Tooltip Bestellinformationen anzeigen (#43258)
    [Adminbereich] Bestellstatus-Filter fehlt auf der Bestell-Übersicht (#43217)
    [Adminbereich] Das Löschen aller Gastkonten sollte eine Erfolgsmeldung oder Ähnliches besitzen (#43196)
    [Adminbereich] Den Kategoriepfad auf der Artikel-Bearbeiten-Seite anzeigen lassen (#43183)
    [Adminbereich] Der Anzeigen-Button in der Zeile einer Bestellung in der Bestellübersicht führt immer zur ersten Bestellung (#43198)
    [Adminbereich] Der Bearbeiten-Button eines Artikels in der Übersicht führt auf eine Kategorie-Bearbeitung (#43260)
    [Adminbereich] Die Option "SMTP Verschlüsselung" unter "E-Mail-Optionen" steht nicht zur Verfügung, wenn man den Shop über den Updater aktualisiert hat (GX-2.5) (#43291)
    [Adminbereich] Im Aktionen-Dropdown einer Bestellung auf der Bestellübersichtseite fehlt die Aktion für die Statusänderung (#43314)
    [Adminbereich] In der Kunden-Box auf der Bestelldetail-Seite die Kunden-Memos anzeigen (#43259)
    [Adminbereich] In der Set-Bearbeitung des Customizers kann für ein Dateiupload-Feld keine Bezeichnung angegeben werden (#43330)
    [Adminbereich] Menü springt wenn eingeklappt (#43199)
    [Adminbereich] Rechnung und Lieferschein werden nicht in neuem Fenster geöffnet, wenn sie von der Bestelldetail-Seite aufgerufen werden (#43242)
    [Adminbereich] Rechnungsnummer bei Bestellungen anzeigen (#43239)
    [Adminbereich] Shop online/offline: Status des Schiebereglers konterintuitiv (#43316)
    [Adminbereich] Wenn man in der Kundenübersicht als Kundengruppen Filter 'Alle Gruppen' auswählt, ist das Dropdown anschließend leer. (#43197)
    [Partner] Shipcloud Modul (#43347)
    [Partner] [Mailbeez] Autologin/logoff des Produktbewerungsmoduls funktioniert nicht (GX-2.5) (#43154)
    [Partner] [Mailbeez] Cloudloader Aktualisierung (v3.44) (GX-2.5) (#43155)
    [Partner] [PayPal] Aktualisierung (v3.17) (GX-2.5) (#43160)

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.1.0:

[Adminbereich] Amazon Payment Daten werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43394)
    [Adminbereich] Buttons mit Mehrfachauswahl sollen sich die letzte Auswahl merken (#43214)
    [Adminbereich] Das Status-Dropdown auf der Bestellübersicht ist doppelt (#43362)
    [Adminbereich] DHL-Label-Button fehlt auf der Bestelldetailseite (#43349)
    [Adminbereich] falsche Löschen-Icons auf den Seiten Timer, Shop online/offline, Content Manager und Artikelattributen (#43379)
    [Adminbereich] Im Stornieren-Dialogfenster sind die Felder für Betreff und E-Mail-Adresse fehl am Platz (#43377)
    [Adminbereich] MailBeez-Menüpunkt zu lang für die Darstellung (#43367)
    [Adminbereich] Ohne PdfCreator dürfen die Rechnung/Lieferschein-Buttons auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt werden (#43352)
    [Adminbereich] robots.txt Download öffnet sich nicht in neuem Fenster (#43395)
    [Adminbereich] SEPA-Bankdaten werden auf der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43393)
    [Partner] [PayOne] HTML für Konfigurationsbutton aus Section-Files entfernt (#43378)
    [Partner] [PayPal] Aktualisierung (v3.18) (GX-2.5) (#43376)

2. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
  3. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    @ Gambio

Update im Live Shop auch problemlos durchgelaufen :)

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Update von 2.4.0.1 auf 2.5.1.0 ohne Probleme.

- Wo finde ich die Email Vorlagen bei 2.5.1.0 ??

5. Anonymous

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    gefunden..... :)

6. Daniel Wu (Gambio)

Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Die Email Vorlagen sind nun unter Shopeinstellungen > Email-Optionen in der oberen, dritten Navigationsebene zu finden.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    super. Danke. Wo kann ich Bugs posten ? Hier oder gibts einen neuen Thread?

8. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Gerne hier:

http://www.gambio-forum.de/threads/22008

Edit: Ich hab mich gerade gründlich beim Beitrag verschieben vermoderiert und den gerade angelegten Thread für Bugmeldungen gleich wieder ins Walhalla befördert. Sorry dafür ! URL ist im Link ist frisch angepasst.

9. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi wht24,

ich hab deinen Beitrag gerade ausversehen gelöscht, wie auch immer ich das gemacht hab... Entschuldigung !

Wärst du so freundlich den nochmal zu posten ?

10. carstengentsch

carstengentsch Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Update auf den neuen Admin lief durch nur muss ich sagen läd er die jeweilige Seite ziemlich lang. Da ging es vorher schneller das ganze. Nett wäöre auch wenn die Strucktur der Menüs etwas mehr in die Seite rein rücken würden denn so am Rand ist recht eng und schlecht zu sehen.

Gruß

11. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Du kannst das Menü ausklapopen. - Ladezeit wird mit der Zeit verbessert - Bitte dazu auch im Admin Fred schauen wo der neue Admin Bereich vorgestellt wurde.

12. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

der folgende Fehler ist bei mir im Testshop: http://neu.dtr-shop.de nicht behoben: [Adminbereich] MailBeez-Menüpunkt zu lang für die Darstellung (#43367) Caches wurden im Admin und per ftp gelöscht.

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

13. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    WHOW !!!!

Veraltete Dateien und Updates werden nun automatisch gelöscht!!!!
    SUPER !!!

Dann bin ich mal gespannt ;)

Ich habe gerade heute Morgen die Emailvorlange "Bestellbestätigung" geändert.
    Ein wenig komisch im Original das direkt unter der Begrüssung und dem Danke gleich die Bankverbindungen angezeigt werden.
    Diese habe ich unter die Artikelliste gestellt, und den obigen Text abgeändert:

Wenn ich das aber jedesmal bei einem Update löschen muss, da stimmt doch irgendwas nicht .. das ist doch kein effizientes Arbeiten.
    Ich kann doch nicht bei jeder Vorlage den Text rauskopieren, Original herstellen, und dann den Text wieder reinkopieren ...

Oder mache ich das völlig falsch?
    Bin erst mal froh, nur diese eine Datei geändert zu haben ;) Bei der 2.4.0.0 waren es wohl alle Emailvorlagen ;) Da wird man ja blöd bei ;)

Liebe Grüsse
    Tammy

14. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    #14 Anonymous, 6. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
    Ich gehe mal davon aus, das der Adminbereich eine eigene CSS hat, und nicht mit der USERMOD-CSS greift?
    Wo müsste ich dann eine neue USERMOD erstellen?

Dieses grausige Blau als "Schalter" finde ich absolut furchtbar und würde gerne für "EIN" ein dezentes grün, und für "AUS" ein dezentes Orange-rot verwenden. Dafür müsste das hier geändert werden und schaut TOP aus !!!

.gx-container .switcher .switcher-state-on {
    background: #66cc66 none repeat scroll 0 0;
    }

.gx-container .switcher .switcher-state-off {
    background: #ff6666 none repeat scroll 0 0;
    }

Nur wo rein? ;)

Liebe Grüsse:
    Tammy

15. Peter-USH

Peter-USH Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    Hallo zusammen,
    nach dem problemlosen Update von 2.4.0.0 auf 2.5.1.0 ist mir beim Probekauf aufgefallen, dass beim Versenden der Versandbestätigung keine "Sendungsnumer" in die Mail mit eingefügt wird.

Auch finde ich persönlich, dass nach dem Erzeugen des PayPal-Links mit der früheren Methode, als separate Mail, inklusive des bearbeiteten und abgespeicherten Textes, es für den Kunden leichter und bequemer war direkt bei und mit PayPal zu bezahlen.
    Leider habe ich mit dieser neuen Methode "Link in die Mail einfügen" noch keine Möglichkeit gefunden auch diesen Text nach meinen Wünschen anzupassen, bzw. den "alten" abgespeicherten Text zu verwenden (E-Mail-Optionen > E-Mail-Vorlagen > Admin PayPal-Link senden).
    Ich habe noch nicht auf PayPal3 umgestellt, sondern es läuft noch "paypalng".

Vielleicht hat jemand einen Tipp - vielen Dank!

Beste Grüße an alle,
    Peter

16. Daniel W. (Gambio)

Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Der gekürzte Text greift nur, wenn man Mailbeez über das Modul aktiviert hat, aber das Mailbeez-Grundsystem noch nicht über den Mailbeez Cloudloader installiert wurde.

Sobald man Mailbeez über den Cloudloader installiert hat, wird die Funktion mailBeezMenu() genutzt. Dort wird noch der alte Text (der dort hardcoded ist) genutzt.
    Die Datei, in der die Funktion deklariert wird, kommt vom Cloudloader und kann nicht von uns gepflegt werden. Wir haben Cord Focke von Mailbeez bereits informiert.

17. Scharbeutzer

Scharbeutzer Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo,

habe das Update gemacht und soweit alles gut.
    Nur das Dashboard, also die Anzeigen Besucher online, Besucher heute, Bestellungen, Conversion Rate, Umsatz und die Statistiken darunter rödeln sich zu tode.
    Sprich: Endloser Kreisel und es wird in diesen Feldern nichts geladen.

Wo liegt das Problem?

18. Scharbeutzer

Scharbeutzer Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    SORRY,

habs schon gefunden.
    Adminrechte für den User neu speichern und da klappte es.

19. Anonymous

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    WIe soll da mit den Wiederrufen funktionieren? Wenn auf Wiederruf hinzufügen klicke komme ich auf die Startseite des Shops

20. Anonymous

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Eigentlich solltest du da zum Widerrufformular kommen. Mach am besten mal ein Ticket auf oder poste das zumindest im Bugthread zur 2.5.1.