Service Pack v2.5.3.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 4. Dezember 2015 erstellt.

1. Michael (Gambio)

Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    430
    Danke vergeben:
    51
    #1 Michael (Gambio), 4. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.5.3.1 und der entsprechenden Vollversion.

Das Service Pack v2.5.3.1 unterstützt die Shopversionen GX2 2.5.2.0, 2.5.2.1 und 2.5.3.0.

Dieses Update enthält sicherheitsrelevante Verbesserungen. Die Installation wird dringend empfohlen.

Wir haben das Servicepack 2.5.3.1 herausgegeben, nachdem wir festgestellt haben das der Paketbau für das 2.5.3.0 Paket nicht alles erfasst hat und enthielt, was da hätte automatisch drin sein sollen und von dem wir glaubten es sei drin. Der in 2.5.3.0 enthaltene gemischte Dateistand kann zum Beispiel zu Problemen beim Empfang von PayPal Zahlungen führen und enthält nicht alle Anpassungen unserer aktuellen Securityfixes für den Shop vollständig.

Wir möchten euch alle um Entschuldigung für das Problem bitten und empfehlen allen Kunden die einen Shop in Version 2.5.x.x betreiben auf Version 2.5.3.1 upzudaten.

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.3.0 beta1:

Umleitungsfehler bei manipulierten URLs (#43863)
    [Adminbereich] Anhänge bei E-Mails werden mit absoluten Pfaden in Datenbank gespeichert (GX 2.5) (#43965)
    [Adminbereich] Bankdaten und Kreditkarten Infos, werden in Bestelldetailseite nicht angezeigt. (#43644)
    [Adminbereich] Bei der Cross-Selling-Zuordnung können die Checkboxen nicht ausgewählt werden (#43558)
    [Adminbereich] Beim mehrfachen Hinzufügen eines Filters während einer neuen Kategorie-Erstellung werden mehrere Kategorien angelegt (#43738)
    [Adminbereich] Cache leeren Problem bei vielen Artikeln und Kategorien (#43930)
    [Adminbereich] Das Erstellen von Sonderangeboten über den Button "Neues Angebot" im Artikel/Kategorie-Listing funktioniert nicht (#43743)
    [Adminbereich] Eigenschaften werden nicht angezeigt (#43817)
    [Adminbereich] Einstellung 'G-Motion aktivieren' ohne Funktion (#43441)
    [Adminbereich] Firmenname der Rechnungs- und Lieferadresse wird in der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43651)
    [Adminbereich] Hersteller-URL lässt sich nicht speichern (#43709)
    [Adminbereich] Info SEPA-Daten per Fax übermitteln fehlt in Bestelldetails (#43679)
    [Adminbereich] Kunden->E-Mails können nicht aufgerufen werden, wenn man Windows IIS auf dem Server einsetzt. (#43897)
    [Adminbereich] Newsletter versendet nur die ersten 200 Mails (#43555)
    [Adminbereich] Rechnungsnummer 1 möglich, voraugefüllt ist 12 (#43550)
    [Adminbereich] Suche im GambioAdmin schlecht sichtbar (#43703)
    [Adminbereich] Suche nach Rechnungsnummern unzuverlässig (GX 2.5) (#43931)
    [Adminbereich] Überprüfung auf aktives register_globals für grosse Warnbox im Adminbereich (#42919)
    [Adminbereich] UST-ID wird nicht in den Bestelldetails ausgegeben (#43818)
    [Adminbereich] Weiße Seite nach Labeldownload Iloxx (#43597)
    [Adminbereich] Wenn ein Produkt in vielen Kategorien verlinkt ist und die Kategoriestruktur sehr umfangreich ist, dauert das Laden der Artikelbearbeitung sehr lange (#43607)
    [Adminbereich] Zugewiesene Cross Selling Gruppen können hinterher nicht mehr neu zugewiesen werden, da die Änderung nicht gespeichert wird. (#43708)
    [Adminbereich] Zuweisen der Kategorie beim Anlegen neuer Artikel fehlerhaft (#43711)
    [Adminbereich] [ADMIN] Artikelnummer von Attributen werden in der Bestelldetailseite nicht angezeigt. (#43806)
    [Core] Fehler in "xtc_get_product_path.inc.php" (GX-2.5) (#43144)
    [Frontend] Artikelpreis wird nicht korrekt bei Staffelpreisen per Ajax berechnet wenn bereits der Artikel im Korb ist. (GX 2.5) (#43923)
    [Frontend] Bei der Kundenregistrierung erscheint nach Absenden des Formulars eine weiße Seite, sofern SMTP als Mail-Versand-Methode genutzt wird (#43835)
    [Partner] Klarna: Nur bei Übereinstimmung Versand- und Lieferadresse; Nutzung des B2B-Flags [2.5] (#43762)
    [Partner] Magnalister funktioniert nicht korrekt (#43831)
    [StyleEdit] StyleEdit: mysqli.default_socket wird falsch ausgelesen (GX-2.5) (#43798)
    [Template] Fehlendes Leerzeichen in E-Mail Vorlage für Passwortbestätigung und Kontoeröffnung (#43022)
    [Updater] Updater soll überprüfen ob alle Dateien hochgeladen wurden und ob die Dateien aktualisiert wurden. (GX 2.5) (#43958)

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.3.0 :

[Adminbereich] Button "E-Mail" in der Kundenübersicht des GambioAdmin überträgt nicht die E-Mail Adresse des gewählten Kunden (#44054)
    [Adminbereich] Mit dem Chrome-Browser kann der CKEditor im Gambio Admin manchmal nicht geladen werden (#44089)
    [Adminbereich] Neuer Extender zum Hinzufügen einer neuen Spalte in der Bestellübersicht (#44062)
    [Adminbereich] Performance-Steigerung einiger Seiten im Gambio Admin (#44080)
    [Partner] [Shopgate] Plugin Aktualisierung (v2.9.21) (GX-2.5) (#44047)
    [Updater] Prüfung der hochgeladenden Dateien nicht zuverlässig (#43991)

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.3.1:

[Payment] PayPal v3.24 [2.5] (#44116)

2. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    #2 Andreas (DTR-Shop.de), 4. Dezember 2015
    @Gambio,

Update von 2.5.3.0 auf 2.5.3.1 im Testshop http://neu.dtr-shop fehlerfrei durchgelaufen. Danke an Gambio für das schnelle reagieren und bereitstellen des neuen Service Packs.

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    N'abend,

Update Fehlerfrei duch gelaufen von 2.5.2.1 auf 2.5.3.1 auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Mein heutiger Abend...Updates nachträglich Einspielen. Schön ist das ganze zwar nicht aber wir sind ja alle nur Menschen.

@Daniel

der erste Afterhour Abend bei einem Treffen geht auf Dich...:rolleyes: Vermerk im Roten Buch.

5. Jannik

Jannik Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    #5 Jannik, 4. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
    Update auf 2.5.3.1 hat wunderbar geklappt nur haben wir jetzt im Admin-Bereich oben links in der Ecke so ein "kleines Problemchen" - Wir kommen jetzt gar nicht mehr auf unsere Favos, sondern kommen auf die Suche - da scheint irgendein Style für die Suche zu fehlen:

Außerdem werden die LightBoxen ohne CSS Informationen geladen, sodass die Schriftarten und Farben nicht korrekt geladen werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Jannik

6. MP Solution

MP Solution Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Alle Caches geleert und auch den Style Editor hochgeladen?

7. Jannik

Jannik Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ja, alles geleert und auch hochgeladen.
    Tritt bisher in allen Browsern auf sowohl in Chrome als auch in Edge und Firefox.

8. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
  9. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Jannik,

ich hab das Problem gerade mal bei dir im Shop untersucht. Irgendwie stimmte bei dir der Inhalt des admin//html/assets/styles Ordners so gar nicht, ich hab den aus der Vollversion eingesetzt, nun passts. Ich hab nur noch keine rechte Idee wie das bei dir zustande gekommen sein mag...

10. saschadd

saschadd Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    #10 saschadd, 4. Dezember 2015
    Update sauber durchgelaufen.

Übrigens Danke für den Hinweis per Email, guter Service, auch wenn ich diesmal schneller über das Forum war mit dem Update. ;)

Das Suchfeld ist jetzt wieder schön formatiert, allerdings wieder komplett blau und nicht auf Anhieb als solches zu erkennen.
    Ich hab wie Wilken den Ordner admin/html/assets/styles aus der Vollversion eingesetzt, hatte da ne ganze Menge andere Dateien noch drin, bringt aber keine Änderung.
    Was ich schön finde, dass es so ein großes Suchfeld, über die ganze Breite ist, sowas hätte ich auch gern für die normale Shopsuche oben unter der Menüzeile. ;)

Eine Frage noch zum Updateprozedere, die Emailvorlagenwiederherstellung aufs Original lässt sich nicht automatisieren? Oder wird die überhaupt noch gebraucht?
    Ich hatte die Vorlagen zwar mal bißchen angepasst, seit dem man die immer wieder Original herstellen muss, klemm ich mir das aber. Wäre schön, wenn es irgendwie bearbeitbare Bereiche (so ähnlich wie Textbausteine, in denen man aber auch html verwenden kann, wir hatten das Logo um eine weitere Zeile mit Links ergänzt) gäbe, die durch das Original wiederherstellen nicht verlustig gehen. Wir nutzen z.B. die shopinterne Kundennummer nicht und die soll nicht in den Emails vom Shop auftauchen.

Eine Frage zu den Staffelpreisen.
    Hat jemand seit Version 2.5.x.x Probleme mit Staffelpreisen?
    Wir haben aktuell das Problem, dass ab 4 Stück der Staffelpreis genommen wird, der für ab 8 hinterlegt ist.
    Im Moment kann ich noch nicht nachvollziehen, ob da was von der JTL Wawi vermurkst wird, allerdings ist in den Artikeln, die ich mir angeschaut habe, der richtige Preis ab 8 eingestellt.

Ist zwar ein bißchen Offtopic, aber ich hab im Security Log immer den Eintrag
    Access denied. User (ID: 3) has no permission to access page "gm_counter_action.php

wie kann ich dem User die Berechtigung geben? Ist soweit ich das gesehen habe ein Adminuser.
    Die Adminrechte hab ich schon zwischen unterschiedlichen Adminusern verglichen, finde aber den Fehler nicht.

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi !

Das mit dem Text wird langsam blöd, da muss dringend mal was passieren. Das galt bei einem Update von 2.2.x.x oder kleiner auf 2.3.x.x oder grösser. Danach war das meines Wissens nach nie wieder nötig die Mailvorlagen wiederherzustellen. Da hat sich ein Provisorium also lange erhalten, wir stellen das bald ab.

12. Jannik

Jannik Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    #12 Jannik, 5. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
    @Wilken

Super Danke für die schnelle Hilfe.

Laut FileZilla gab es keine Übertragungsprobleme. Das Datenpaket sollte daher komplett übertragen worden sein. Vielleicht ist bereits beim letzten Update auf 2.5.2.1 etwas schief gegangen - ohne das wir es bemerkt haben. Hilft es dir, wenn ich die den Ordner vom Status vor dem Update schicke?

13. Detlef A.

Detlef A. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    40
    Update von 2.5.3.0 auf 2.5.3.1 im Testshop fehlerfrei durchlaufen.

14. Tom27

Tom27 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Update durchgelaufen, bisher keine Fehler festgestellt.

ABER: Die Speicherzeiten bei sehr vielen Kategorien und Produkten sind weiterhin nicht ideal. Gegenüber dem Release haben sie sich deutlich verbessert: Statt 1:15 min. nur noch rund 40 Sekunden (Danke!) aber im Vergleich liegt der 2.4.x Shop bei nur ca. 3 Sekunden.

Viele Grüsse
    Tom

15. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.206
    Danke vergeben:
    1.106
    Beruf:
    Mann für alles :)
    40 sek. sind devinitiv nicht normal. evtl. is dein hosting langsam an seine grenzen gestoßen ?

16. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Tom,

wir haben schon ein Stück weit optimieren können, unsere Messungen waren da auch recht vielversprechend ausgefallen. Wenn das bei dir immernoch so einen grossen Unterschied macht, ist noch irgendwas im argen denke ich. Machst du mal ein Ticket auf ?

17. Tom27

Tom27 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hi Wilken, hi Dennis,

Danke für Euer Feedback.

Beim selben Hoster liegen auf dem Server GX 2.0.10g sowie 2.4.x Installationen und die funktionieren perfekt.

Der neue 2.5.x Shop wurde extra testweise folgendermassen installiert, damit absolut nichts schief geht (zumindest meiner Ansicht nach ;)

- Installation einer GX 2.0.10 Version und Überspielung der Datenbank aus dem Live-Shop via mySQLDumper.
    - Performance ist wie erwartet, ca. 2-3 Sekunden für´s Speichern
    - Danach sukzessives Einspielen aller Service-Packs und Updates um auf 2.5.x zu kommen.
    - Die Updates sind jeweils ohne Fehler durchgelaufen, es gab auch sonst keine Unregelmässigkeiten.

Ich hatte bereits einen weiteren Test gemacht, in dem ich 2.5.x völlig leer neu installiert und dort die Speicherzeiten gemessen habe. Ergebnis: In einer leeren 2.5.x Installation wird ein Datensatz so schnell wie in 2.4 und 2.0 gespeichert (ca. 3 Sekunden).

Sobald ich aber per CSV Import dann weitere Datensätze hinzufüge, kann ich zuschauen, wie die Speicherzeiten immer länger werden.
    Der aktuelle Shop ist in Sachen "Kategorien" doch sehr verschachtelt und hat derzeit > 6.000 Produkte. Und genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.

Ich mache gerne nochmal ein Ticket auf, es wäre aber hilfreich zu wissen, mit welchem Bestand bei Gambio getestet worden ist und wie Eure Zeiten denn so waren?

Danke und viele Grüsse
    Tom

P.S.: Es liegt auch nicht am Browser - aktuell habe ich mit Safari (Mac) und Firefox bzw. Chrome (Win) getestet. Ausserdem hat mein Kunde von seiner Seite aus ebenfalls gegengeprüft und kam zu selben Ergebnis.

18. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Guten Morgen !

Ja, ich hätte gerne ein Ticket dazu. Mach mal eins auf und lass uns mal drüberschauen.

19. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Hi Tom,

mal als Feedback für dich. Wir haben einen GX2 mit ca. 12.000 Artikeln und recht vielen Kategorien. Bei uns liegt die Ladezeit bei den "normalen" 3-4 Sekunden.

20. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.206
    Danke vergeben:
    1.106
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Klingt fast so als würde in der DB indexe fehlen das er so lange braucht um alles zu finden....