Service Pack v3.4.3.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 5. Juli 2017 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    424
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v3.4.3.0 und der zugehörigen Vollversion v3.4.3.0.

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversion GX3 v3.4.2.0 vorgesehen.

    Viel Spaß damit!

    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.4.3.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.4.3.0
     
  2. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

    Update von 3.4.3.0 BETA1 auf 3.4.3.0 im Testshop http://test2.dtr-shop.de und Update von 3.4.2.0 auf 3.4.3.0 im Liveshop https://dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Keine Probleme bis jetzt, Testbestellungen OK ;):D:cool:
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Update von 3.4.2.0 auf 3.4.3.0 problemlos - seit gestern kein Fehler zu bemerken :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #4 Anonymous, 6. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
    ..doch etwas entdeckt: wenn man eine Rechnung/Lieferschein anlegen möchte, obwohl schon Eine besteht, kommt statt der Fehlermeldung folgendes:
    Query error: Duplicate entry '2017114172-invoice' for key 'PRIMARY' - Invalid query: INSERT INTO `documents_index` (`number`, `type`, `identifier`) VALUES ('2017114172', 'invoice', 'R_2017114172')
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Es wird auch eine zweite Rechnung/Lieferschein erstellt.

    Ein Zweites: drückt man "Rechnung erstellen", macht nicht mehr die Rechnung auf. Erst nach F5 wird dann angezeigt, dass eine Rechnung erstellt wurde. Gleiches gilt für den Lieferschein. Getestet mit FF und Chrome.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Leere bitte einmal deinen Browsercache und schau ob das Problem weiterbesteht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.761
    Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @Zwirschina Wir haben die Erstellung von Rechnung / Lieferschein noch einmal geprüft und können den Fehler in der Version 3.4.3.0 aktuell nicht bestätigen. Wenn eine Rechnung bereits besteht, wird eine Meldung angezeigt "Möchten Sie wirklich eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer erstellen?" Wenn ich das mit "Ja" beantworte bekomme ich eine neue Rechnung mit einer neuen Nummer.

    In deinem Fall muss man das genauer untersuchen, wenn du dazu ein Ticket schreibst können wir das gerne prüfen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    @Till: Ticket hab ich gestern bereits eröffnet.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    das Problem dürfte hier zu suchen sein (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Meine Bestellnummer ist um eine Stelle länger als die Begrenzung und schon zwickt es :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.761
    Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @Zwirschina Um das Problem mit den zu langen Rechnungsnummer zu lösen, musst du alle Rechnungen, die mit der falschen Nummer erstellt wurden löschen. Danach kannst du unter "Shop-Einstellungen->Nummernkreiese" eine kleinere Nummer wählen. Hier sollte eine Nummer mit maximal 9 Stellen gewählt werden um genügend Nummern für Rechnungen zur Verfügung zu haben, denn die maximale Nummer ist 2147483647. Wähle z.B. 201707001.

    Es gibt einen schönen Wikipadia Eintrag dazu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Im Abschnitt "32-Bit-Integer-Limit bei Computern"
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    @Till: guckstdu bitte Ticket [#100491419] - hier hab ich gerade etwas hinzugefügt...

    Meine Bestellnummer ist auch 10stellig, die bekomme ich nicht auf 9 runter - was mach ich da?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.761
    Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @Zwirschina Die 10 Stellen sind kein Problem solange die Nummer unter 2147483647 liegt. Du kannst nur eine kleinere Nummer nutzen, wenn du alte Bestellungen löschst die bereits eine höhere Nummer haben.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ja, ich habe immer schon die 10stellige Nummern und das mit der 2147483647 verstehe ich :)
    Bei mir beginnt alles mit 2017 und so sollte es sich bis 2147 ausgehen - nehme an, so alt werde ich eh nicht :)
    Alle alten Bestellungen mag ich natürlich nicht löschen -> somit kann ich nichts mehr bei den "Nummerkreise" speichern :(
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.761
    Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @Zwirschina Es gibt noch das Feld für das Format der Rechnungsnummer, hier kann man z.B. die 2017 fest eintragen und dann eine fortlaufende Nummer mehmen, sodass man wieder 4 Stellen gespart hat.

    Wir werden prüfen ob wir die maximale Nummer ggf. mit einem Update auf 2147483647 setzen, dann sollte das Speichern wieder möglich sein.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
  15. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    #15 special-exhaust, 16. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
    Nachdem ich grad zum ersten mal seit dem Update wieder ein paar Rechnungen erstellen wollte musste ich leider feststellen das ich genau dasselbe Problem habe...Rechnungsnummer 10-stellig..fängt ebenfalls mit 2017 an......

    Die hier vorgeschlagenen Änderungen klappen leider auch bei mir nicht...insofern Rechnung schreiben aktuell leider nicht möglich weil alle Rechnungen die wir nun anlegen mit derselben Rechnungsnummer angelegt werden....(ordnungsgemäße Buchführung juhu!)

    alle vorherigen Bestellungen zu löschen kann ich auch nicht wirklich machen.....das sind nicht nur ein paar und schlussendlich soll es ja nachvollziehbar im Shop bleiben........

    Gibt es hier schon irgendeinen Workaround/Update? :(
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich hab in der gm_id_starts.php, GMIdStarts.php und in der GMOrderFormat.php die 999999999 mit 2147483647 ersetzt und alles läuft wieder
     
  17. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    Super danke! werd ich gleich mal testen :)
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht!

    Mein sicheres Gespür für böse Unfälle sagt mir das kann eigentlich nur daneben gehen. Ich befrage gerade nochmal einen Spezi intern, der kann sich dann hier nochmal melden, aber ich würde mich wundern wenn das keinen Ärger gibt.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.761
    Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @special-exhaust

    Das wird leider nicht das ursprüngliche Problem lösen. Das Update verhindert nur bei einer neuen Eingabe das eine Nummer größer als 10 Stellen eingegeben werden kann.

    Bitte prüfe ob du bei "Shop Einstellungen->Nummernkreise" im Format für die Rechnungsnummer eine feste Zahl eingetragen hast, dann wird immer diese Nummer genommen. Wenn die automatisch fortlaufend sein soll muss das Format wie folgt aussehen:

    {INVOICE_ID}
     
  20. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    Siehe Bild, so sieht es aktuell aus....die 2017030129 gibt es aber schon...ich kann den Eintrag aber nicht ändern (wegen der Beschränkung) und jede Rechnung (egal ob ich eine oder mehrere erstelle) bekommt die 2017030129 zugewiesen...es wird also defintiiv nicht mehr hochgezählt.

    Es gibt natürlich auch ein Ticket dazu...falls ihr direkt mal reingucken wollt: 100494524
     

    Anhänge: