Hallo zusammen, im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v3.4.3.0 und der zugehörigen Vollversion v3.4.3.0. Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversion GX3 v3.4.2.0 vorgesehen. Viel Spaß damit! Neuerungen und Änderungen in der Version 3.4.3.0 beta1 [Adminbereich] Bundelsland wird auf Bestelldetailseite ausgegben [Adminbereich] Das Feld "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" unter "Module->Versand-Optionen" kann nicht mehr leer gespeichert werden [Adminbereich] E-Mail Rechnung wird nur gesendet, wenn Feld "E-Mail von" unter "Mein Shop" eine korrekte E-Mail Adresse ist [Adminbereich] Felder "Paketleergewicht", "Bei größeren Leerpaketen - Gewichtszuwachs in %", "Versandkosten Content Seiten ID" können nicht mehr leer gelassen werden [Adminbereich] Filter können auch dann bearbeitet werden, wenn man den Link in der Verfügbarkeitsmail zum Artikel öffnet. [Adminbereich] Geburtsdatum ist kein Pflichtfeld bei der Bearbeitung eines Kundenkontos im Gambio Admin, sofern der minimum Wert entweder leer, "0" oder "null" ist. [Adminbereich] Hinweis das das Geburtsdatum im Admin eine Pflichtangabe ist wird nicht mehr angezeigt, wenn es kein Pflichtfeld ist [Adminbereich] Im Gambio Admin können unter Nummernkreise können nun keine größere Werte als 999999999 eingeben werden. [Adminbereich] Mögliche Mengenstaffelung wird beim "buy now" auf 1 gesetzt, wenn dieser kleiner gleich 0 ist. [Adminbereich] Selbstabholung wird nun auch bei versandkostenfreiem Versand in der Bestellgesamtübersicht als Selbstabholung ausgewiesen. [Adminbereich] Unnötigen Aufrufe der GMStart in der admin/start.php entfernt [Adminbereich] Unter Minimum- / Maximumwerte können keine leeren Felder abgespeichert werden [Adminbereich] Wenn eine Funktion in der configuration-Tabelle nicht existiert, erfolgt nun kein Fehler mehr. [Checkout] Bundesländer werden in den Versandadressen des Checkout für DE, AT, CH nun angezeigt. [Checkout] Lagerbestand für Downloadartikel wird automatisch abgezogen, sofern die Option zum überprüfen des Downloadartikel-Bestandes aktiv ist [Checkout] Wenn man den Kupon auf Artikel einschränkt wird die Mwst. nun korrekt berechnet [Core] Im Gambio Admin wurde eine Option hinzugefügt, mit der gesteuert werden kann, ob auch Gäste bei gütliger UST-ID in die Händlergruppe verschoben werden sollen. [CSV] Das Versandgewicht wird beim CSV Export für Google Shopping nun in Gramm exportiert. [Frontend] Artikelgewicht wird nun der in Kategorieübersicht aktualisiert, wenn Attribute mit eigenem Gewicht ausgewählt werden [Frontend] Fehlender Alt-Text für Lieferstatus-Icon auf der Artikeldetailseite wurde hinzugefügt. [Frontend] Im Kundenkonto sowie beim Versand von Guthaben wird nun das aktuelle Guthaben angezeigt. Zusätzlich wurde das Verhalten beim Versand von Guthaben bzgl. Fehleingaben optimiert. [Frontend] Image Alt Tag zu PayPal Ratenzahlung Logo in Ratenzahlungsbox hinzugefügt. [Frontend] Links zur Herstellerseite im Dropdown der Herstellerbox werden auch bei unterdrückter index.php richtig erzeugt [Honeygrid] Klick auf "In den Warenkorb" verhält sich wieder korrekt wenn die Umleitung auf den Warenkorb deaktiviert ist [Honeygrid] Meldung "Mindestbestellmenge von 1 nicht erreicht" wird nicht mehr angezeigt , wenn die Preisanzeige für eine Kundengruppe deaktiviert ist [Partner] Findologic Export kann ausgeführt werden, obwohl ein MySQL-Socket in den config-Dateien angegeben worden ist [Partner] Information-Tab für Shipcloud-Modul [Partner] Shipcloud: Beim Bulk-Abruf von Labels werden die Inhaltsbeschreibungen automatisch gekürzt [Partner] Shopgate-Plugin Update auf Version 2.9.48 [StyleEdit] StyleEdit 3 funktioniert unter PHP 5.4 wieder einwandfrei [StyleEdit 3] Der Filter im StyleEdit funktioniert wieder [StyleEdit 3] Layout Transparent Header wieder PHP 7.1 kompatibel Neuerungen und Änderungen in der Version 3.4.3.0 [Adminbereich] Das Feld "Länge des Gutschein-Codes" ist nun ein numerisches Pflichtfeld [Core] Die Funktion 'Imageprocessing on the fly' funktioniert nun wieder zuverlässig. [Core] Es werden keine "Passwort vergessen"-Mails mehr zu Gastkonten versendet [Core] Wenn ein Kunde, der ein Gastkonto hat, versucht sich einzuloggen, wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt [CSV] Fehler beim Anlegen von Kategorien unter Aktivierung der Option "Alle zukünftig angelegten Kategorien mit exportieren" wurden behoben. [Frontend] Die Breadcrumb zeigt bei verlinkten Artikeln den Weg der zuletzt gegangenen Kategorie an [Honeygrid] Filter-Modal der mobilen Ansicht wird nach klick auf den Filter-Button geschlossen [Honeygrid] Meldung "Mindestbestellmenge von 1 ist nicht erreicht", wird nicht mehr angezeigt wenn Kauf von Artikel ab 18 verboten. [Honeygrid] Preisbox ragt nicht mehr in den Footer, wenn sie sehr groß ist und dort der Customizer angezeigt werden soll. [Honeygrid] Zahlungsinformationsdaten werden auf Checkout-Confirmation richtig dargestellt
@Gambio, Update von 3.4.3.0 BETA1 auf 3.4.3.0 im Testshop http://test2.dtr-shop.de und Update von 3.4.2.0 auf 3.4.3.0 im Liveshop https://dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Keine Probleme bis jetzt, Testbestellungen OK
..doch etwas entdeckt: wenn man eine Rechnung/Lieferschein anlegen möchte, obwohl schon Eine besteht, kommt statt der Fehlermeldung folgendes: Query error: Duplicate entry '2017114172-invoice' for key 'PRIMARY' - Invalid query: INSERT INTO `documents_index` (`number`, `type`, `identifier`) VALUES ('2017114172', 'invoice', 'R_2017114172') (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Es wird auch eine zweite Rechnung/Lieferschein erstellt. Ein Zweites: drückt man "Rechnung erstellen", macht nicht mehr die Rechnung auf. Erst nach F5 wird dann angezeigt, dass eine Rechnung erstellt wurde. Gleiches gilt für den Lieferschein. Getestet mit FF und Chrome.
@Zwirschina Wir haben die Erstellung von Rechnung / Lieferschein noch einmal geprüft und können den Fehler in der Version 3.4.3.0 aktuell nicht bestätigen. Wenn eine Rechnung bereits besteht, wird eine Meldung angezeigt "Möchten Sie wirklich eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer erstellen?" Wenn ich das mit "Ja" beantworte bekomme ich eine neue Rechnung mit einer neuen Nummer. In deinem Fall muss man das genauer untersuchen, wenn du dazu ein Ticket schreibst können wir das gerne prüfen.
das Problem dürfte hier zu suchen sein (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Meine Bestellnummer ist um eine Stelle länger als die Begrenzung und schon zwickt es
@Zwirschina Um das Problem mit den zu langen Rechnungsnummer zu lösen, musst du alle Rechnungen, die mit der falschen Nummer erstellt wurden löschen. Danach kannst du unter "Shop-Einstellungen->Nummernkreiese" eine kleinere Nummer wählen. Hier sollte eine Nummer mit maximal 9 Stellen gewählt werden um genügend Nummern für Rechnungen zur Verfügung zu haben, denn die maximale Nummer ist 2147483647. Wähle z.B. 201707001. Es gibt einen schönen Wikipadia Eintrag dazu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Im Abschnitt "32-Bit-Integer-Limit bei Computern"
@Till: guckstdu bitte Ticket [#100491419] - hier hab ich gerade etwas hinzugefügt... Meine Bestellnummer ist auch 10stellig, die bekomme ich nicht auf 9 runter - was mach ich da?
@Zwirschina Die 10 Stellen sind kein Problem solange die Nummer unter 2147483647 liegt. Du kannst nur eine kleinere Nummer nutzen, wenn du alte Bestellungen löschst die bereits eine höhere Nummer haben.
Ja, ich habe immer schon die 10stellige Nummern und das mit der 2147483647 verstehe ich Bei mir beginnt alles mit 2017 und so sollte es sich bis 2147 ausgehen - nehme an, so alt werde ich eh nicht Alle alten Bestellungen mag ich natürlich nicht löschen -> somit kann ich nichts mehr bei den "Nummerkreise" speichern
@Zwirschina Es gibt noch das Feld für das Format der Rechnungsnummer, hier kann man z.B. die 2017 fest eintragen und dann eine fortlaufende Nummer mehmen, sodass man wieder 4 Stellen gespart hat. Wir werden prüfen ob wir die maximale Nummer ggf. mit einem Update auf 2147483647 setzen, dann sollte das Speichern wieder möglich sein.
@Till: auch wenn ich das jetzt fest eintrage, zu einer niedriegen Best.Nr. komm ich trotzdem nur durch Löschen aller Bestellungen ......würde ich natürlich, im Sinne des Update-Gedankens, begrüßen!!
Nachdem ich grad zum ersten mal seit dem Update wieder ein paar Rechnungen erstellen wollte musste ich leider feststellen das ich genau dasselbe Problem habe...Rechnungsnummer 10-stellig..fängt ebenfalls mit 2017 an...... Die hier vorgeschlagenen Änderungen klappen leider auch bei mir nicht...insofern Rechnung schreiben aktuell leider nicht möglich weil alle Rechnungen die wir nun anlegen mit derselben Rechnungsnummer angelegt werden....(ordnungsgemäße Buchführung juhu!) alle vorherigen Bestellungen zu löschen kann ich auch nicht wirklich machen.....das sind nicht nur ein paar und schlussendlich soll es ja nachvollziehbar im Shop bleiben........ Gibt es hier schon irgendeinen Workaround/Update?
Ich hab in der gm_id_starts.php, GMIdStarts.php und in der GMOrderFormat.php die 999999999 mit 2147483647 ersetzt und alles läuft wieder
Vorsicht! Mein sicheres Gespür für böse Unfälle sagt mir das kann eigentlich nur daneben gehen. Ich befrage gerade nochmal einen Spezi intern, der kann sich dann hier nochmal melden, aber ich würde mich wundern wenn das keinen Ärger gibt.
@special-exhaust Das wird leider nicht das ursprüngliche Problem lösen. Das Update verhindert nur bei einer neuen Eingabe das eine Nummer größer als 10 Stellen eingegeben werden kann. Bitte prüfe ob du bei "Shop Einstellungen->Nummernkreise" im Format für die Rechnungsnummer eine feste Zahl eingetragen hast, dann wird immer diese Nummer genommen. Wenn die automatisch fortlaufend sein soll muss das Format wie folgt aussehen: {INVOICE_ID}
Siehe Bild, so sieht es aktuell aus....die 2017030129 gibt es aber schon...ich kann den Eintrag aber nicht ändern (wegen der Beschränkung) und jede Rechnung (egal ob ich eine oder mehrere erstelle) bekommt die 2017030129 zugewiesen...es wird also defintiiv nicht mehr hochgezählt. Es gibt natürlich auch ein Ticket dazu...falls ihr direkt mal reingucken wollt: 100494524