Service Pack v3.5.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2017 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

im Downloadbereich des Kundenportals findet ihr den Download des Service Packs v3.5.2.0 und die zugehörige Vollversion v3.5.2.0-

Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.5.1.0, v3.5.1.1 und v3.5.1.2 vorgesehen.

Bei der Ankündigung der Beta von 3.5.2.0 hatte ich schon so einiges zur neuen Version geschrieben, ich zitiere mich daher einfach im folgenden mal frecherweise selbst...

Wissenswertes zu diesem Update:

Version 3.5.2.0 ist ein ziemliches grosses Ding, wir haben uns bemüht 2 Sachen zu machen.

Power Bugfixing:

Wir haben kräftig in unserem Bugtracker gewühlt und Bugtickets geprüft und abgearbeitet. Einige Meldungen dort waren inzwischen schon durch andere Sachen gelöst, sehr viele andere Dinge wurden jetzt angepackt.

Am Ende sind wir bei 142 Bugtickets, die wir mit der neuen Version tatsächlich erledigt haben.

Das ist gemessen an üblichen Mengen echt viel.

Neue und bessere SEO-Massnahmen

Zum anderen haben wir uns weiter mit der SEO Optimierung des Shops beschäftigt, um noch mehr herauszuholen. Hervorheben lässt sich hier:
    • Überarbeitung der Generierung von Metatags, vor allem canonical , hreflang und prev/next Tags. Diese werden nun viel durchgängiger und in viel mehr Fällen und Konfigurationen als vorher korrekt erzeugt. Obwohl Eyecandy kein Fokus in der Kernentwicklung mehr ist, greifen die Massnahmen auch dort, die Funktionen wurden vom Template in den Shopkern überführt.
    • Konsequentere Umsetzung von Sprachcodes in URLs (also z.B. www.shop.de/en). Es lassen sich nun viel mehr Seiten mit Sprachcodes in URLs verwenden (z.B Startseite, Angebote, Neue Artikel,...). Sprachumschaltungen leiten dann auch zu diesen URLs um. Achtung: Wenn Sprachcodes im SEO-Boost aktiviert sind, ändert sich damit auch eure Startseiten URL aufgrund des Sprachcodes.
    • In den SEO Boost Optionen einstellbare Verwendung der index.php Endung für Startseite und andere betroffene. Niemand braucht sich hier mehr Sorgen um Duplicate Content zu machen, die Frage kam immer wieder auf.
    • Seiten mit festen URLS (z.B. Startseite, Angebote, etc können über eine neue Einstellungsseite automatisch mit in die Sitemaps und Robots (für Disallows) übernommen werden. Hier lassen sich auch Metaangaben zu diesen Seiten hinterlegen oder eigene, neue Seiten für Sitemaps hinzufügen. Die Einstellungen sind ein reiter in der Rubrik SEO.
    • Contentmanager Einträge können über einen Schalter im Contentmanager pro Eintrag für die Robots Datei (=Disallow) auswählen
    • etc....
    Weitere wissenswerte Dinge:

Wir hatten das Feature schon für die 3.5.1.0 angekündigt, aufgrund von spät gefundenen Problemen wurde es dann in letzter Minute nochmal entfernt. Nun ist es da: Bundesländer werden immer als Dropdowns abgefragt.

Den Rest findet ihr im vollen Changelog im nächsten Beitrag, es passt in diesen nicht hinein.

Wir haben hier also echt viele Sachen gemacht, und wir glauben da sind viele hübsche Dinge für euch alle dabei.
    Feedback wie immer hier drunter schreiben, wir wünschen euch viel Freude mit der neuen Version! :)

2. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.2.0 Beta1 gegenüber 3.5.1.2 Teil1

3. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.2.0 beta1 gegenüber 3.5.1.2 Teil 2
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.2.0

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Achtung:

Es waren eben für wenige Minuten unvollständige Pakete online, die Maschinerie hat etwas gelahmt. Ich kann in unseren Statistiken leider nur sehen, dass in der Zeit 2 schnelle Leute schon geschafft haben einen Download zu machen.

Sicherheitshalber:
    Wer bis jetzt 08.06.2017, 18:35 Uhr einen Download gemacht hat, bitte noch einmal!

Entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

5. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    463
    Danke vergeben:
    162
    18:37 ist gut?

6. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.356
    Danke vergeben:
    305
    @Peru Wenn du den Download nach 18:35 gestartet hast ist alles in Ordnung

7. hartwigbusse

hartwigbusse Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    425
    @Gambio Update gut durchgelaufen. Jetzt habe ich leider das Problem, daß wenn ich ein Artikel in den Warenkorb lege, die Anzahl sich verdoppelt.

8. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    @Gambio,

Update von 3.5.2.0 BETA1 auf 3.5.2.0 im Liveshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Keine Probleme erkannt, Testbestellung OK.

9. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    Das kann ich nicht bestätigen, Artikelanzahl OK.

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    @hartwigbusse

Vor dem Update vielleicht einen Artikel im Warenkorb gehabt? Ich kann das hier nicht reproduzieren.

11. hartwigbusse

Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    425
    #11 hartwigbusse, 8. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
    Nein hatte ich nicht, habe mal einen Bild gemacht. Ich weiß auch nicht was das ist. Habe es im Edge, Chrome und Firfox.

Anhänge:

• TB.jpg
      TB.jpg
      Dateigröße:
      83,4 KB
      Aufrufe:
      59
  12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Kein Fehler zu entdecken, weder bei dir im Shop noch hier bei uns. Teste mal einen zweiten Browser.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Update durchlaufen, doch leider nun eine Fehlermeldung beim Aufruf des Shops:

USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , string expected, but NULL detected"

cache gelöscht, auf mehreren Browser bzw Geräte getestet.

14. Anonymous

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Nach löschen der head-USERMOD funktioniert es wieder. Der Hinweis sollte unbedingt in die Installation mit rein.

15. hartwigbusse

Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    425
    Habe jetzt mal die Maus gewechselt, Rechner neu gestartet, alle Caches geleert, immer noch die Verdopplung. habe es im Edge, Firefox und Chrome. Auf Apple und Andriod alles in Ordnung Auch bei meiner Holden auf dem Läppi (Win 10) alles ok. Ich verstehe es nicht.

16. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist seit Jahr und Tag immer dasselbe Thema bei Leuten mit Usermods: Wer welche hat und ein Update macht, muss die Dinger beim Update alle durchgehen. Weil das nie anders war, sehe ich keinen Grund für einen speziellen Hinweis.

Dennoch fein dass du es schnell lokalisieren und benennen konntest, dein Shop also schon wieder läuft und wir uns keine Sorgen um die Allgemeinheit machen müssen. Das hilft allen :)

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Adblocker, Scriptblocker, Browseraddons, Virenscanner, Firewalls, Browsercaches, Cookies und Sessions,...

18. hartwigbusse

Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    425
  19. @Gambio,

Update von 3.5.2.0 BETA1 auf 3.5.2.0 fehlerfrei durchgelaufen. Keine Probleme erkannt, Testbestellung OK.
    Bis jetzt alles im grünen Bereich

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Puh, dann bin ich so aus der Ferne auch raus...