Shop Daten und Datenbank bereinigen bzw. überprüfen

Thema wurde von saschadd, 27. Oktober 2016 erstellt.

1. saschadd
    saschadd Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,

unser Shop läuft insgesamt rund insofern ist es kein eigentliches Shop-Problem, da ich aber ziemliche Probleme habe den neuen JTL-Wawi Connector richtig zum Laufen zu bekommen, würde ich gern den Shop mal auf irgendwelche Leichen in Datenbank etc. überprüfen.

Ich weiß, dass die Updates und Masterupdates überprüfen ob bzw. dass alles da ist, aber ob das schon immer so konsequent umgesetzt war weiß ich nicht.

Unser Shop ist glaub ich seit GX über Updates bis jetzt auf 3.0.2.0 upgedated.
    Das hat bisher immer alles gut funktioniert und wie gesagt läuft der Shop auch rund.

Um schon mal etwas "aufzuräumen" habe ich schon den 3.0.2.0 neu installiert und mit dem Importer alles aus dem über die Jahre upgedateten Shop rübergeholt. Insofern müsste Datei-mäßig alles sauber sein.

Der Importer holt alle Daten 1 zu 1 rüber und prüft nicht ob da nicht mehr gebrauchtes dabei ist, oder?

Mir ist bewusst, dass das kein Shop-spezifisches Problem ist und das jeder selbst dafür verantwortlich ist, in seinem Shop Ordnung zu halten, aber gibt es eine Möglichkeit den Shop insgesamt auf Integrität und nicht mehr benötigte Daten oder Dateien zu checken?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Importer holt "Kerndaten" ( "Kerndaten" ist explizit nicht "alle" Daten) 1:1 rüber, eine Konsistenzprüfung der Daten macht das Tool nicht.

Für Dateien hilft ein Abgleich mit dem Bestand der Vollversion, ausgenommen den Verzeichnissen für variable Laufzeitdaten (Produktbilder, Cache Ordner, Log Ordner,...). In den Datenbank kannst du das Schema deiner Datenbank mit einer frischen Vollversion auch noch relativ leicht vergleichen (Export -> nur Struktur), bei den Datenbankinhalten wirds dann komplex.