Hallo, ein paar wenige Shops habe ich schon erstellt unter einer "normalen" Domain. Nun die neue Aufgabenstellung, unter mehreren Subdomains einer Hauptdomain unterschiedliche Shops zu erstellen (mit verschiedenen Artikeln, Bannern etc.). Die Shops liegen alle in jeweils separaten Verzeichnissen unterhalb von root. Beispiele: shop1.hauptdomain.de liegt in hauptdomain.de/shop1, shop2.hauptdomain.de liegt in hauptdomain.de/shop2 usw. Fragen: Wie konfiguriere ich die configuration.php / configuration.org.php in den beiden include-Verzeichnissen? Wie und wann erstelle ich die SSL-Zertifikate (wir sind bei webgo.de, die bieten Let's Encrypt Zertifikate an). Meine eigenen "Gehversuche" endeten in nicht planbaren Resultaten, mal geht's, mal nicht, was natürlich keine echte und zuverlässige Lösung ist. Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Guten Abend, mein Shop läuft unter einer Subdomain , eigentlich alles, wie bei einer Hauptdomain. Wenn dir das Zertifikat mit gegeben wird, dann die Domain mit https eintragen. .
Man sollte eigentlich nicht in die Subdomain installieren, nur in die Top-Level-Domain. Das war früher mal so. Wir hatten auch vor 10 Jahren die Subdomain und sind dann hoch in die normale Domain. Da gab oder gibt es auch immer noch das rumgezicke mit den komischen URL-Links, die der Shop dann generiert die sind so schon ein Problem aber mit der Subdomain wirds noch schlimmer. Ich weiß aber auch nicht warum der Shop so komische Links generiert. Und Sitemap-technisch stimmen die Links ja dann auch nicht ...? Am besten mit einer htaccess 301 meine ich wäre das, umziehen, aber das ist alles ohne Gewähr, da man dabei viele Fehler machen kann und mit Arbeit verbunden ist. Danach gibts aber von Google noch ein paar Bonus-Points in der Suchmaschine obendrauf.
Man sollte den Shop einfach mit der Subdomain und SSL installieren, dann braucht man auch nichts in den configure-Dateien ändern.