Anleitung Shop in vielen Sprachen mit dem Google Übersetzer

Thema wurde von Petra, 10. August 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wer seinen ausländischen Kunden ein bisschen Service bieten möchte, kann seinen Shop direkt von Google übersetzen lassen. So sehen ausländische Kunden den Shop (und sie bleiben auch im Shop) in der gewählten Sprache, vom simplen Englisch bis zu Suaheli.

    Folgendes Script in irgendeine Box oder irgendwo auf der Seite einbauen, Cache leeren, fertig:

    PHP:
    <div id="google_translate_element"></div>
    <
    script>
    function 
    googleTranslateElementInit() {
      new 
    google.translate.TranslateElement({
        
    pageLanguage'de',
        
    multilanguagePagetrue,
        
    layoutgoogle.translate.TranslateElement.InlineLayout.SIMPLE
      
    }, 'google_translate_element');
    }
    </
    script><script src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>  

     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Oh je, bei den lustigen Google Übersetzungen lachen sich die Besucher sicher kaputt....
     
  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Aber besser als nix :))
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das wäre schlecht, dann können sie ja nix mehr kaufen! Wir hatten so etwas Ähnliches mal in unserem magazin und das wurde sehr rege benutzt. Allerdings hat es immens Speicher gefressen, da jede Seite, die aufgerufen wurde, in der jeweiligen Sprache gespeichert wurde. Ich sehe es wie Angelika: besser als nix. Und wenn wir dadurch die Menschen ein bisschen fröhlicher machen, dann war der Übersetzung doch noch sinnvoll. :D Außerdem sind manche Google Übersetzungen gar nicht sooo schlecht, andere hingegen wiederum zum Haare raufen.
     
  5. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    :)) manchmal nutzte ich den google translater, wenn ich eine EMail in Englisch schreiben muß über ein Thema, zu dem mir die Vokabeln fehlen.
    Du schreibst den Text in Deutsch und daneben wird gleich übersetzt. Die Texte kannst Du Dir auch vorlesen lassen. Klingt recht lustig machnmal :))
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ich bekomm auf fremdsprachigen Seiten doch eh immer die Option fürs übersetzen eingeblendet.
    Wenn man sich nicht die arbeit macht alles selbst RICHTIG zu übersetzen find ich so eine Sprach-Übersetzungs Auswahl bischen schwach und überflüssig. Oder?
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das ist ein Service für den eher ungeübten User.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Das Teil ist zwar Super, hat aber meine ganzen Shop-Funktionen im FF ausgeschaltet :(
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    welche Funktionen z. B.? und zeigt sich das nur, wenn eine andere Sprache gewählt wird?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo Angelika,

    da musste nichts gewählt werden. Alle Boxen unter dem Übersetzer und Footer waren weg, Buttons funktionierten nicht, Unterkategorien wurden nicht angezeigt, Eigenschaften auch nicht, also eigentlich kein Shop im FF.
     
  11. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Oh je, Barbara, kann ich so aber nicht bestätigen, habe mit FF aufgerufen, Finish eingestellt und was in den Warenkorb gelegt, eigentlich alles da.

    Edit. bei meinem Shop www.allergieshop.de
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Gambio hat den Übersetzer gelöscht und alles läuft auf FF.
    Ich verstehe eh nicht, warum es in allen Browsern läuft (Safari, Chrome, Opera, selbst im IE) nur im FF nicht.
    Werde ich mir im Testshop noch mal genauer ansehen.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei uns läuft alles, was aber kurios ist, er übersetzt DE (für Deutschland) in U.S. - was beim Rechnungskauf unschön ist, dort steht jetzt statt nur in DE, only in U.S. - wie kommt Gockel darauf? Aber englisch ist das kleinste Problem, unser Shop ist eh zweisprachig.
     
  14. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Kann ich so auch nicht feststellen bei uns, z.B.
    Home / Overview » Payment and shipping terms (costs to DE / BeNeLux / AT / CH)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Habe den Übersetzer jetzt auch wieder.
    Ich hatte noch ein Problem mit einer falschen Suchoption und einem defekten Produkt.
    Und da es ja nicht sein kann, dass das nur bei mir nicht geht, :) ist der Code noch mal neu in die Box gewandert.
    Bis jetzt geht es. (mal sehen welchen Fehler ich morgen finde)
     
  16. Michael Rütter

    Michael Rütter Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Gemeinde,
    das mit dem Google Übersetzer ist gut und schön, leider kann man sich aber auch bis auf die Knochen damit vor seinen anderssprachigen Kunden
    blamieren, da man einerseits so professionell wie möglich rüberkommen will auf der anderen Seite aber nicht die einfachsten Grundzüge der Grammatik und zum Bsp. im spanischen die passenden Vokabeln für ein und das selbe Wort in Abhänigkeit des Zusammenhangs richtig dargestellt wird.
     
  17. Dominik S.

    Dominik S. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16

    Auch wenn ich ungern bei einem gut gemeinten Tipp widerspreche, ist das leider nicht richtig. Wie schon ein Paar User angemerkt haben, resultiert die längere Aufenthaltszeit evtl. aus dem Amüsement. Aber nicht mal das glaube ich.
    Obwohl Google gute Fortschritte macht (auch im Algorithmus der Übersetzung) ist eine durchschnittliche Sprachkenntnis einer Fremdsprache, gepaart mit fehlenden Vokabeln aus einem Translator (digital/oder in Papierform) besser als die einfach noch zu oft absolut sinnfreie Übersetzung einer Maschine.

    Wenn der Shop nicht nur karitativ oder zum Hobby betrieben wird, sollte man sich eine Übersetzung leisten. Entweder teuer bei Dienstleistern oder bei einem Studenten (Muttersprachler der jeweiligen Sprache) der Nebenbei etwas verdienen möchte.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das sehe ich etwas anders. Der Google Übersetzer ist ein Service oder besser eine Hilfe für all die, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Wenn der Shop in Deutsch und Englisch ist, man sich aber dennoch für die Google-Übersetzung entscheidet, dann sollte sich ein spanischer oder arabischer Kunde nicht an Übersetzungfehlern stören. Letzendlich vermittelt man nicht den Eindruck, dass die Seiten professionell übersetzt wurden sondern dass es sich um ein Google-Tool handelt. Und einen Shop in sagen wir mal in 7 Sprachen zu programmieren ist für viele unmöglich. Insbesondere da jeder Artikel dann wiederum in 7 Sprachen eingegeben werden muss - wie und wo soll das gehen?

    Wir haben u.a. Kunden aus dem arabischen Raum, aus Russland, aus den nordischen Ländern (die können alle gut Englisch) und aus Neuseeland. Dummerweise kann bei uns niemand maori, russisch oder arabisch....
     
  19. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Seh ich auch so, ein Hilfsmittel für den Kunden, nicht mehr und nicht weniger.

    Hab ihn aber derzeit rausgenommen, weil ich in FF immer eine Meldung bekam, er würde die Ladezeit unnötig verlängern (oder so ähnlich). Auf jeden Fall "klemmte" da was. Habt Ihr das auch beobachtet?
     
  20. Dominik S.

    Dominik S. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Eben, das ist auch ein Problem, man sollte nicht anfangen damit Kunden zu bedienen deren Sprache man nicht mächtig ist. Bei individuellen Rückfragen, steht man sonst schnell im Regen.

    Was ich noch vergessen habe anzumerken ist, dass eine Übersetzung des Produkts vielleicht noch klappt, aber sobald das kleingedruckte (also Agb und Widerrufsrecht, oder Versandkosten) nur halbwegs übersetzt werden, ist der Kunde weg.

    Technisch ist es glaube ich kein Problem den Shop sauber in 7 Sprachen zu übersetzten, die selben Reiter, die mir für die englische Übersetzung zur Verfügung stehen, lassen sich sicher auch für weitere Sprachen generieren.

    Eine gute englische und spanische Übersetzung, macht in Kombination mit deutsch deinen Shop für ca. 1,8 Mrd. Menschen verständlich. Das sollte genügen und ist mit einem überschaubaren Aufwand realisierbar.