Mein Shop wird immer langsamer trotz GX2. Jetzt habe ich mich an meinen Domainhoster gewandt und dieser teilte mir mit: das Problem liegt an MySQL, dort gibt es eine Datenbankanfrage die sehr ungünstig programmiert ist und somit die CPU Ausleistung auf 100% auslastet. Hier der Eintrag: PID User PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND 2285 mysql 15 0 296m 140m 4936 S 100 3.5 1838:43 mysqld Was kann das sein? Gruß Dirk
Hast du für deinen Shop einen eigenen Server gemietet? Wenn nicht solltest du das mal in Planung nehmen.
An meinen Netzwerk kann es nicht liegen. Ich bekomme leider schon sehr unschöne Kundenmails, welche sagen, wüssten sie nicht um die Qualität meiner Produkte hätten sie schon lange weggeklickt. In der Tat ist es so, dass über die Suchfunktion es drei bis vier Minuten dauern kann bis der Artikel angezeigt wird. Bis zur Artikelübersicht geht ja alles halbwegs schnell, will man aber in den Artikel zur Beschreibung dauert es bis zu drei Minuten das sich der Artikel öffnet. Gruß Dirk
Dies habe ich gerade vom Support bekommen: leider kann ich nichtnachvollziehen, durch welchen Prozess bzw. Skript dies verursacht wird, da hier einige querries zu hängen scheienen, da einem Neustart des mysql Dienstes, normalisiert sich dies, vermutlich solange, bis das betreffende Sktript erneut den MySQL abfragt hier der Status des mysql im Detail: Threads: 3 Questions: 29418644 Slow queries: 3262 Opens: 17602 Flush tables: 1 Open tables: 954 Queries per second avg: 80.658 nach einem Neustart des mysql Dienstes Threads: 1 Questions: 359 Slow queries: 0 Opens: 66 Flush tables: 1 Open tables: 60 Queries per second avg: 18.895
Hallo Dirk, ohne Deinen Shop besucht zu haben – Wenn Du keine 900.000 Artikel drin hast, würde ich meinen da ist irgendwo ein Fehler nachträglich entstanden oder du bist auf einem wirklich miesen Server drauf. Minuten darf es wirklich nicht dauern, das ist schon sehr utopisch. Es gibt Seiten, da kannst Du Deine Domain eingeben und die spuckt Dir dann ne Liste aus mit allen Domains, die über die gleiche IP laufen. Vielleicht haste ja da irgendwas großes dabei, das die Performance runterzieht. -- PS: zu spät gesehen
Nein so um die 1400 Artikel. Ich habe GX2 ganz jungfräulich draufgespielt und alle Service Packs durchgezogen. Mit der Warenwirtschaft alle Artikel in den Shop gespielt. Deswegen kann ich mir Fehler nur schwer erklären, da ich nirgendwo dran war und was verändert habe. Mein Server liegt bei Keyweb. Jetzt hab ich mir ne Liste ausspucken lassen für Domains mit gleicher IP, futter-fundgrube.de hundundsport.de hundebedarf-hungenberg.de juliusk9-deutschland.de Da sind aber keine Datenbanken ausser in der ersten. Gruß Dirk
Hallo Dirk, also wenn es um die FutterFundGrube geht, die fluscht bei mir wie Schmitz´s Katze! Auch die unmöglichsten Suchbegriffe werden ratz fatz angezeigt.
Ich halte das eher für eine Schutzbehauptung des Providers.... Gambio ist eigentlich "sauschnell", hatte gerade einen Shop in den Fingern mit sagenhaften 170 Millisekunden für die Auslieferung der Seite....
Der Provider hat ja gestern Abend den Server neu gestartet. Ab einer bestimmten Anfrage soll er sich jedesmal aufhängen bzw. die CPU voll ausgelastet sein. Ich kann doch aber nicht jeden Abend den Server neu starten. Es ist zum verzweifeln, zumal mir Kunden abspringen. Gruß Dirk
Da ist es doch besser hierfür ein Ticket zu eröffnen. Das sollen sich die Hungs von Gambio mal ansehen und ich denke das die da auch eine Lösung haben.
hallo leute, [ OFF TOPIC ] hab mal bei mir im testshop die parse zeit eingeschalte. diese beträgt im durchschnitt 1,7 sekunden. ist das jetzt gut oder schlecht. wenn schlecht was kann man ändern.
Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Footer alle Mysql Queries auszugeben die auf der Seite ausgeführt werden? Lg Chris
Hallo Chris, du kannst im Adminbereich unter dem Menüpunkt "Logging-Optionen" über "Speichern aller Datenbankabfragen" dein Ziel erreichen. Die SQL-Befehle werden nicht auf dem Bildschirm ausgegeben, sondern in einer Logdatei gespeichert. Der Speicherort wird auf derselben Seite festgelegt. Ich sehe grad, dass der Hinweis "nur PHP 4" eigentlich "ab PHP 4" heißen müsste. Jedenfalls sollte das auch unter PHP 5 gehen.