Moin zusammen, klingt vielleicht etwas komisch aber vorausgesetzt es würden schon registrierte Kunden existieren und ein paar Artikel - wie kann man weitere Module einbauen / aktivieren / testen während der Shop schon läuft? Wenn man den Shop offline stellt .. kann man als Admin dann weiter alle Funktionen testen etc.? Praktisches Beispiel zu dem merkwürdigen Szenario: Kunde will erstmal mit Bezahlung per Rechnung /Nachnahme starten und später PayPal dazu nehmen. Wie würde ich vorgehen wenn ich Paypal einbauen, konfigurieren, testen etc. will. Kann ja dann nicht am "offenen Herzen" operieren... Wäre für nen Tipp sehr dankbar ...
Dafür macht man sich einen Testshop. Da kann man testen wie man will. NIEMALS testet man im Live Shop Du würdest ja auch keine Handwerker im Laden was umbauen lassen während die Kunden da sind oder?
Danke für Antwort Dennis ... klar ist das suboptimal .. das ist ja auch nicht meine Idee. Aber da muss ich mal blöd fragen .. 1. Wenn der Shop offline geschaltet ist komme ich als Admin ja in den Shop wie ich inzwischen festgestellt habe und könnte doch in Ruhe z.B. das PayPal modul aktivieren und in Ruhe testen bevor ich den Shop wieder online schalte. Stichwort Wartungsarbeiten ... Und 2. wie richte ich mir den bitte einen Testshop ein .. und wenn es es im Testshop dann funktioniert muss ich es ja immer noch im Live Shop "aktivieren" und dann erneut testen (?) Oder verpeil ich da was? Grüß Axel
Zu Frage 1: Sicher kann man den Shop offline Schalten, aber der Kunde der jetzt etwas kaufen will, kommt morgen nicht wieder. UND wenn etwas schief geht beim Einbau / Test ist der Shop weg. Man braucht nur mal im Forum stöbern, dann sieht man wie viele Probleme haben und sich beim Einspielen der Sicherung den Shop dann ganz zerschießen. Zu Frage 2: Es gibt reichlich Anleitungen im Forum, wie man einen Testshop erstellt. Sicher muss man die Änderungen dann in den Shop übertragen, dafür braucht man ihn aber nicht unbedingt offline stellen. Bei umfangreichen Änderungen kann man sich auch einen neuen Testshop einrichten, den man nach dem Einbau und der Testphase in den Live Shop umwandelt. Auch dafür gibt es hier irgendwo Anleitungen.
Danke für Info Barbara... ich denke/hoffe ich brauche noch bis heute Abend um den Leuten diese Idee auszureden .. Ich seh das ja auch so ... hat mich nurmal interessiert was die Profis hier davon halten .. danke
Wir klonen den Shop vor jedem update machen da alle updates testen alles und schalten dann die Dateien online und holen die DB updates nach in der live DB. Nebeneffekt, man kann auch mal andere Dinge testen wenn man so einen Shop hat, oder neue Mitarbeiter können das einstellen und bearbeiten von Artikeln da üben usw....