Shop Neuinstallation

Thema wurde von sjra66, 3. Juni 2024 erstellt.

  1. sjra66

    sjra66 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2024
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    da unsere alte Shopversion (2011) in die Jahre gekommen ist, wollten wir ein Update auf die neuste Version durch den Gambio Support machen lassen. Leider hat sich Gambio erst nach 14 Tagen gemeldet, aber auch nur weil ich sie mehrmals angeschrieben habe. Sehr enttäuschend.

    Da das Updaten aber nicht geklappt hat (hat aber andere Gründe), wollen wir den Shop jetzt selber komplett neu installieren. Ich habe damals mit FTP den Shop installiert. Jetzt habe ich da eine Frage. Wir sind bei IONOS und ich habe die Datenbank von dort aus gesichert. Kann ich diese jetzt löschen und lege für den Shop eine neue Datenbank an, in die ich dann die aktuellste Gambio Version hochlade und alles neu mache? Möchte nämlich nur sichergehen, bevor ich da irgendetwas falsch mache.

    Und wie ist das dann mit der PHP Version? Kann ich die dann einfach bei IONOS umstellen auf PHP 8.2, bevor ich eine neue DB anlege?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.733
    Danke erhalten:
    910
    Danke vergeben:
    291
    Am Besten wäre es, den Shop einmal mit der ALTEN Shopversion neu aufzusetzen und ihn dann Schritt für Schritt upzudaten.
    Sicherheitshalber vorher alle Artikeldaten über den Artikelexport exportieren.
    Wenn das Update absolut nicht funktioniert, den Shop neu aufsetzen und die Artikel über den Artikelimport importieren.
    Die Artikel aus der alten Datenbanksicherung zu importieren ist nicht zielführend.
     
  3. sjra66

    sjra66 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2024
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    das updaten funktioniert nicht. Deswegen müssen wir alles komplett neu installieren. Kann ich dafür bei IONOS die Datenbank löschen, und dann noch mal eine neue Datenbank anlegen und in diese dann die neuste Shopversion hochladen? Muss ich dafür die PHP erst umstellen oder nach dem hochladen?
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    512
    Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    85
    Guten Morgen,

    wir haben die letzten 10 Jahre viele "schwere Fälle" bewältigt und auch von sehr alten Shopversionen Updates auf die aktuelle Version durchgeführt. Da würde ich noch nicht so schnell aufgeben. ;-)

    Wenn Du magst kannst Du Dir unsere Infos zum Thema Updates ja mal ansehen:
    https://shop.lenk.gmbh/gambio-updates/gambio-updatevertrag.html

    Falls Du natürlich keine Artikel, Kundendaten, Bestellungen etc. übernehmen möchtest ist das neu aufsetzen der schnellere Weg. Nur wer will schon solch wertvolle Daten von zig Jahren gerne verlieren?

    Grüße
    Walter
     
  5. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    510
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    20
    Brauchst Datenbanken nicht löschen. Eine neu angelegte Datenbank ist immer einmalig und hat eigene Zugangsdaten für die configure-Dateien. Man kann mehrere Datenbanken parallel anlegen. PHP-Version macht der Datenbank nichts, also egal.
     
  6. sjra66

    sjra66 Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2024
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für die umgehenden Antworten. Ich habe doch alle DB gelöscht und extra für den Shop eine neue angelegt. Es hat auch alles super geklappt, nach gefühlten 5 Stunden. ;) Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Design. Aber ich probiere mich durch. ;)