Hallo Leute. Wir haben ein neues Projekt im Kopf und würden gerne einen Shop erstellen, der nur und ausschließlich für unsere Geschäftskunden zur Verfügung stehen soll. Privatkunden sollen hier keine Möglichkeit haben zu bestellen. Bietet Gambio hierfür geeignete Lösungen? Wichtig ist hierbei natürlich, dass Preise nur Geschäftskunden angezeigt werden. Besteht die Möglichkeit, dass nur wir in der Lage sind Zugangsdaten für unsere Kunden zu erstellen, damit diese sich im Shop anmelden können? Liebe Grüße Thomas
Eigentlich ganz einfach. Für Gastkunden und Neue Kunden in der Kundengruppe die Preisanzeige ausschalten. Somnit sehen diese Gruppen keine Preise und können nicht bestellen, aber die Gäste können sich registrieren. Nach der Registrierung sind die Kunden erstmal "Neue Kunden" und können immer noch keine Preise sehen und somit nicht bestellen. Wenn Ihr den Kunden freischalten möchtet, dann schiebt Ihr den in eine Kundengruppe (Bestätigte Kunden) bei der die Preisanzeige und somit auch die Bestellmöglichkeit vorhanden ist.
Hallo Thomas, im Prinzip müsste man wissen, wie Du die Prozesse für das reine B2B-Geschäft abbilden möchtest, damit man das Gambiosystem entsprechend erweitert. Stichwort: Gewerbeschein und Upload. By the way: Da habe ich etwas in der Schublade, weil ich schon öfters für das B2B-Geschäft, was gestrickt habe. Es gibt auch noch andere Dinge, die man abbilden kann, aber ohne genaue Infos etwas schwierig. Zu deiner Frage: Besteht die Möglichkeit, dass nur wir in der Lage sind Zugangsdaten für unsere Kunden zu erstellen, damit diese sich im Shop anmelden können? Ja und Nein: 1. Zunächst musst Du wissen, dass die Kunden sich selbst anlegen und ihr eigenes Passwort definieren können. 2. Änderungen können die dann auch im Kundenkonto vornehmen. 3. Du selbst kannst Kunden anlegen und denen ein Passwort verpassen. Eine E-Mail kann der Kunde hierzu auch bekommen. Jetzt das Aber: Der Kunde könnte das Passwort wieder selber ändern, weil er das in seinem Kundenkonto darf. So ist das System gestrickt. Wenn Du aber diese Vorgehensweise, wie oben beschrieben nicht haben möchstest, müsste man eine Kleinigkeit umbauen. Die Low-Budget-Variante wäre, wie Kai es geschrieben hat, ohne irgendwelche individuellen Anpassungen. Viele Grüße
Ich danke euch beiden vielmals für die kompetente Antwort. Es klingt alles sehr einleuchtend und ich werde es zunächst einmal mit der von Kai beschriebenen Variante probieren. Abhängig davon wie dies für uns in der Praxis ausfällt, würde ich dann unter Umständen auf die Variante von dir, Developer zurückkommen.