Die Daten der Funktion "Shop offline" werden ja in der DB abgelegt. Im Falle eines DB-Crashs und dem Rücksichern einer ältern DB-Version ist der Shop natürlich sofort wieder online - und dass bevor man geprüft hat, ob ein Fehler weg ist. Wenn techn. möglich, wäre es nicht besser die ON/OFFLINE Parameter unabhängig von der aktuellen DB zu speichern?
Die Idee fände ich auch klug, ich hab die daher einfach mal festgehalten. https://tracker.gambio-server.net/issues/40732
Ich klinke mich hier mal ein, da in meinem Testshop das Adminmenü fehlt und ich den Shop aber gerne offline stellen möchte. Wo kann ich das in der DB machen?
naja, geht ja um den Klon und der muss ja nicht online sein . Link bringt mich insofern nicht weiter, weil dort nicht steht was man wo eintragen muss um ihn OFFLINE zu stellen; werde dort mal nachhaken, danke.
Das macht aber nur Sinn, wenn der Inhalt der Offline-Seite ebenfalls nicht in der Datenbank gespeichert wird .
Ich brainstorme nur mal kurz ins Blaue: Wir könnten das alles kombinieren. Wir suchen irgendwo am Anfang der application_top.php nach einer „Offline-Datei“. Wenn die existiert, findet ein Redirect auf eine offline.php statt, die nicht wesentlich mehr tut, als die Offline-Datei auszugeben. Das Offline-Schalten besteht dann im Regelfall darin, den Content der Offline-Seite in die Offline-Datei zu schreiben. Wieder in den Online-Modus geht’s durch Löschen der Datei. Nur für den Admin-Login muss man dann noch was zurechtcinchen. Vorteil: Der Offline-Modus lässt sich sehr einfach sachlich und inhaltlich aktivieren, ohne dass man überhaupt das Shopsystem anwerfen muss. Weil im Offline-Modus für praktisch keinen normalen Request die Session hochgezogen oder eine DB-Verbindung hergestellt werden muss, ist das sehr robust und ressourcenschonend.
Und für die HTML-Seite evtl. das Prinzip der Mailvorlagen nehmen: Voller Editor und das Ergebnis in eine "offline.html" speichern, die im Fall des Falles von der o.g. "offline.php" auf den Schirm geworfen wird. <Träume ON> Dann könnte im Katastrophenfall beruhigt 1-3 Sicherungen zurückspielen und stressfrei testen. <Träume OFF>
Habe mir das mal angesehen... Ursache war, dass die Menü-Cache-Datei „AdminMenuSource_2-persistent_data_cache-xxxxxxxxx.pdc“ nicht beschreibbar war…