Guten Tag! Wir betreiben einen Getränkenachtlieferdienst und nutzen dazu den Gambio-Shop. Wir liefern nur in den Nächten von Donnerstag, Freitag und Samstag. Daher ist es uns wichtig, dass nur zu unseren Öffnungszeiten von Kunden bei uns bestellt werden kann. Außerhalb unserer Öffnungszeiten soll unser Shop aber trotzdem besucht werden können, um sich über die Produkte, Preise, etc informieren zu können. Was kann man tun, damit außerhalb unserer Öffnungszeiten niemand eine Bestellung auslösen kann? Shop offline stellen ist keine Alternative, da der Shop dann nicht mehr besucht werden kann. Ansonsten haben wir noch von der Möglichkeit gelesen, dass man alle Produkte auf "nicht käuflich" stellt, aber das wäre jedesmal ein riesiger Arbeitsaufwand, wenn man dies bei jedem einzelnen Artikel umstellen muss. Für eine Lösung wären wir sehr dankbar!
Nur mal so, was wäre denn so schlimm, wenn ich am Montag etwas bestelle, was ich z.B. am Donnerstag geliefert haben möchte?
Das Konzept basiert auf spontane Bestellungen. Studenten machen z.B. eine spontane WG-Party und merken um 1Uhr nachts, dass sie kaum noch Bier haben und bestellen dann bei uns. Wir möchten nur Bestellungen während unserer Geschäftszeiten erthalten (auch um dem vorzubeugen, dass jemand seine Bestellung erwartet, weil er nicht gelesen hat, dass wir gerade garnicht geöffnet haben). Abgesehen davon, dass es vielen Problemen und Reibereien vorbeugt, wirkt das ganze dadurch schon eleganter und professioneller.
Ganz ohne Programmier-Eingriff würde das über die Kundengruppen gehen. z.B. in dem alle Zahlarten für die Kundengruppen gesperrt werden. Dann kann zwar etwas in den Warenkorb gelegt werde, man kann aber nicht bestellen. Wäre aber nicht optimal, da Kunden nicht verstehen, warum sie in einem Online-Shop nicht bestellen können Dann könnte man mit einem CSS-Code den Button "in den Warenkorb" ausblenden Code: .product-info .product-info-details .button-container { display: none; } (Das ist nur der im Artikel, in der Listenansicht gibt es auch noch einen) Den müsste man dann aber immer aktivieren / deaktivieren (z.B. im Style Editor unter eigenes css) Das wären die einfachsten Wege, die mir so einfallen....
über den timer könnte man ausserhalb der öffnungszeiten ein Banner einblenden das lieferung erst von bis ist. oder die Lieferzeiten entsprechend bennenen. Ansonsten wäre da noch SQL. man kann mittels dem SQLdumper (externes Programm) und einem cronjob die artikel käuflich / nicht käuflich schalten. das wäre ein rel. kleiner aufwand an Programmierung.
Ist nicht die Lösung und vielleicht auch anmaßend von mir ... ... aber warum wollte Ihr nur SPONTANKÄUFE annehmen? Wenn auch Sonntags bis Mittwochs bestellt werden kann ist das doch kein Nachteil ! Was Ihr a.m.S. braucht, ist eine Lösung die bei der Bestellung den Liefertag (DO/FR/SA) abfragt und nur dann weitergeht, wenn ein gültiger Tage ausgewählt wurde. Außerdem vermute ich, dass Eure Preise nicht dem "normalen Handel" entsprechen oder aber Ihr bei der Lieferpauschale den Benefit reinholt. Wenn Eure Preise höher sind ist es u.U. Kontraproduktiv die eine ganze Woche lang zu bewerben ... ... Ihr habt dann schnell den Ruf einer Apotheke. Für einen Spontankauf ist das egal, aber wieviel Marge müsst Ihr machen das sich Euer Geschäftsmodell rechnet ? Habt Ihr das mal komplett durchkalkuliert ? Ein mögliches Szenario könnte sein: Niedrige, Wettbewerbsfähige Preise ... ... die "argumentativ" dadurch zustande kommen, dass die Lieferzeiten auf 3 Tage kumuliert werden. Pauschale Lieferkosten bis Bordstein (da steckt der Profit), Extras (und Trinkgeld) für in den 2. Stock. Nicht böse gemeint, war nur ein "spontaner" Gedanke von mir ...
Die Frage hat er ja schon beantwortet. @schimmer: Aber eine Sache finde ich persönlich auch nicht gut übergelegt: Was ist, wenn ich 2 Tage vorher spontan beschließe, mit meinen Freunden zu feiern. Die Leute klammerst Du mit deinem Geschäftsmodell komplett aus. Ist nur eine Überlegung und Anregung. Also, Du selbst kannst nichts im Backend einstellen und dann ist alles gut, so wie Du es für dich benötigst. Es führen, wie immer, viele Wege nach Rom und es fallen mir spontan 2 Dinge ein: Eine mögliche Variante wäre, die Schaltflächen in der Zeit, wo nicht bestellt werden kann, auszublenden. Das funktioniert aber nur, wenn man es mit der Zeit koppelt. Die Zeit muss als Variable in den Template-Dateien zur Verfügung stehen und dann kannst Du via if-Anweisungen deine Plausibilitäten einfügen Um zu vermeiden, dass manipulativ trotzdem bestellt werden kann, auch hier die Anpassung im Warenkorb vornehmen, dass ein Bestellprozess nicht eingeleitet werden kann. Die zweite Variante wäre, dass die Leute trotzdem die Artikel in den Warenkorb legen können, jedoch im Warenkorb eine Meldung erscheint, dass im folgenden Zeitraum nicht bestellt werden kann und es erst wieder im gültigen Zeitraum möglich ist. Der Bestellprozess wäre im gesperrten Zeitraum dann logischerweise auch nicht möglich. Beides wäre denkbar und zeitmäßig vom Aufwand relativ gut überschaubar. Das soweit die Theorie. Nun hast Du 2 mögliche Lösungen von vielen, die aber programmiert werden müssen. Viele Grüße
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Programmiertechnisch sind wir nicht besonders begabt und möchten uns da auch nichts zerschießen. Aber die Idee mit der Kundengruppe hat mich auf eine eigene gebracht. Man kann zwar den Preis für Kundengruppen ausblenden, aber das möchten wir nicht, da sich die Kunden rund um die Uhr informieren können sollen. Wir haben jetzt jetzt folgendes gemacht: Wir haben jeden Artikel darauf eingestellt, dass sie ab 18 Jahren sind. Man kann mit einem Klick den Kundengruppen verbieten, Artikel ab 18 Jahren zu kaufen. Auf dem FTP-Server noch das Bild ab18.png gelöscht und fertig ist das Werk. Dankeschön!