Shop sehr langsam

Thema wurde von Spiritello, 15. Dezember 2019 erstellt.

1. Spiritello

Spiritello Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

ich nutze seit einem Jahr einen Strato V-Server. Auf diesem Server liegen insgesamt 3 Websites.

Ich bemerke dass mit jedem Update, dass ich durchführe, mein Onlineshop immer länger Brauch um zu laden.

Bisher waren es immer 1-2 Sekunden, aber mittlerweile brauch die Seite bis zu 15 Sekunden um zu laden.

Ich habe den Cache schon öfters geleert, den Server neu gestartet, aber die Seite wird nicht schneller.

Haben hier andere auch diese Probleme? Was habt ihr getan, damit die Seite wieder schneller läd?

Meine Website: www.spiritello.de

Vielen Dank! :)

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Ich hatte eine gesamte Ladezeit von knappen 7 sec.
    Davon hat alleine die Antwortzeit des Servers 5 sec. gedauert.

Dann haben Deine Artikelbilder z.T. über 4000 x 4000px und mehr als 2 MB .
    Rechne pro Bild eine halbe Sekunde Ladezeit, das kommt bei so großen Bilder locker hin, beim ersten Seitenaufruf.
    Die "Tasche_Lila_0.jpg hat z.B. 4,4 MB, wenn das nicht aus dem cache geladen wird, braucht das Bild 700ms
    Und davon sind mehrere auf der Startseite.

Offenbar lädst Du die Bilder nicht nur in der originalen Größe in den Ordner "original_images" sondern auch in den Ordner "info_images".
    Bei deinen Bildern würden 1500 x 1500px bis 2000 x 2000px als Original- Bild völlig reichen und Der Platz für Artikelbilder im Artikel ist nur 635 x 450 px groß, da braucht man auch keine 4000px laden. Teste mal mit z.B. 850 x 850px.

3. Spiritello

Spiritello Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1

Ja das stimmt, ich habe mehrere Ordner Ausgewählt gehabt, als ich Probleme beim Upload der Bilder über den Shop direkt hatte, das Problem war aber dann mit einem Update wieder weg.

Ich habe schlicht einfach nicht gewusst welcher Ordner gefüllt werden muss. Ich habe jetzt den "info_images" geleert und ich habe jetzt wieder eine bedeutend schnellere Ladezeit.

Dein Tipp mit dem Ordner hat mir geholfen! Vielen lieben Dank!