Nabend, bin gerade etwas verzwefelt. Habe eben mr die scv aus dem Backend des Shops runtergeladen,EINE KOPIE IN EINEM EXTRA ORDNER GESICHERT !!!; und eine weitere Kopie bearbeitet (ein Bild bei allen Artikeln eingefügt. Dann im Backend wieder hochgeladen, da waren Fehler in allen Ecken, die Artikel sind nicht mehr in den Kategorien und die vorherigen Beschreibungen sind weg bzw. irgendwelche Befehle werden angezeigt. War ja froh, das ich die Originaldatei vorher gesichert habe. Habe diese dann wieder importiert und ebenfalls wieder Fehler ohne Ende. Hab mal 2 Bilder angefügt; Bild 1 die Übersicht der Startseite und Bild 2 ein einzelner Artikel: kann ich jetzt irgendwas machen, um den Shop wieder in den Originalzustand zu bekommen??? danke danke im Voraus..
Ich hoffe Du hast wenigstens den MySQLDumper genommen. Ich würde alle Tabellen mit Products und Categories aus der Sicherung wiederherstellen. (Vorher aber nochmal eine Sicherung machen, nicht das noch etwas schief geht!) Nachtrag: Der Artikelbestand muss danach angepasst werden, bei den Artikeln die Du seit der Sicherung verkauft hast.
mySQLDumper? ich hab die Datensicherung und Datenbanksicherung im shop genutz.war das ein Fehler? Dachte, dafür ist die da. Was mach ich denn jetzt?
Jetzt wirds immer schlimmer ;( Ich habe vorher das Update auf 2.2.0.0 gemacht. alles perfekt. lief danach ohne Probleme. Jetzt habe ich versucht, im Shop-Backend eine Datenbankwiederherstellung zu machen. Das hat er auch angefangen und beendet mit dem Hinweis "unbekannter Fehler". Habe danach die Homepage neu aufgerufen, plötzlich wollte er das Update neuinstallieren (www.lampen-berlin.com wurde weitergeleitet auf www.lampen-berlin.com/gambio-updater) jetzt komm ich garnicht mehr in den shop. Edit: Mitlerweile ist der Shop offline gestellt (nicht von mir) und wenn ich mich als admin einlogge, komme ich auf die weiterleitung was mache ich denn jetzt ???
Ok, kleine Besserung: habe das Update nochmal durchgeführt und jetzt komm ich wieder in den Shop. aber die Artikelbeschreibungen und die Texte sind alle weg bzw. so wie auf den Bildern oben....
ich glaub, ich spring gleich hinter eine Bahn ;((( Ich habe im Backend die Datenbank wiederhergestellt. Diese wiederherstellung hat er auch angefangen, am Ende stand da aber wieder "unbekannter Fehler". Und seitdem kommt, wenn man auf die Seite geht: kann ich den Shop jetzt beerdigen ?
Deshalb empfehlen wir den (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn der Vorschlag von Achim nicht funktioniert, dann frage Deinen Hoster ob ein Backup von letzter Nacht vorhanden ist, das er einspielen kann. Die meisten Hoster machen das.
Fazit Kleines Fazit: Haben zuerst versucht,die Datenbank selbst beim hoster einzuspielen, leider ohne erfolg. Dann versucht,ein Website-Backup über den hoster einzuspielen, ebenfalls kein erfolg. Dann Auftrag dem hoster erteilt,die Datenbank aus deren Backups wieder aufzuspielen. Das brachte endlich den erfolg;der Shop ist wieder da Kleine Anmerkung am Rande: Das Ticket,das hier am Donnerstag Abend,sofort als es passierte, aufgegeben wurde,wurde heute um 14:45 Uhr beantwortet;sinngemäßer Wortlaut: " schön,läuft ja wieder alles. Wenn sie noch Hilfe brauchen..." Danke euch hier im Forum, IHR hattet sehr gute Tipps. Danke P.s.: Große Warnung vor dem Punkt "wiederherstellen der Datenbank" im Adminbereich des Shops unter "datenbanksicherung", diese Wiederherstellung funktioniert NICHT und zerstört die bestehende Datenbank!!!
Dazwischen lagen nur Feiertage, an denen hier nicht gearbeitet wurde, darum konnte da nichts passieren. Das klappt nicht in jedem Hostingumfeld sicher, richtig. Gerade kleine Hostingpakete rennen da gerne mal in die maximale Skriptausführungszeit der Webserver. bei den meisten Kunden funktioniert das Ding aber ganz gut, wir achten da schon drauf. Anderes Thema, Datenbanksicherungen die vor einem Update erstellt wurden nach einem Shopupdate wieder einspielen: Der Updater den man nach dem Upload eines Servicepacks ausführt ist zu ganz wesentlichen teilen dazu da, die Datenbank zu aktualisieren. Wenn man also eine alte Sicherung der DB einspielt, muss diese auch wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden, folglich landet man auf dem Updater.
Sorry Wilken, aber ich muss Shopperhopper recht geben, was die Dateien- und Datenbanksicherung im Shop angeht. Das habe ich mal versucht - NIE WIEDER! - Ich habe damals ein komplett-Backup vom Hoster einspielen lasen. (Ich teste das ab und zu noch, da hat sich bisher nichts geändert). Meiner Meinung nach sollte man das besser aus dem Shop entfernen. @ Shopperhopper wenn Du ein bisschen im Forum liest, wirst Du feststellen das hier immer der MySQLDumper empfohlen wird. Der sichert die Datenbank richtig gut und damit funktioniert auch das wiederherstellen.
Hallo Wilken, Der Samstag war kein Feiertag. Und heute von 9:00 Uhr bis 14:45 Uhr war auch keine Feierzeit mehr. Und da ich am Donnerstag Abend das Ticket geschrieben habe, dürfte es eines der allerersten Tickets gewesen sein,das an diesem Wochenende sich in euren Briefkasten verirrt hat. Demnach wäre eine Bearbeitung, wenn schon nicht am Samstag, so doch Sicherlich Heute VOR 14:45 Uhr möglich (und nötig!!!) gewesen. Das "kleine" Hostingpaket ist eines der größten, die der Hoster anbietet und selbst der Hoster ist einer der Großen. Aber es ist natürlich normal,das man Fehler stets woanders als in den eigenen Reihen sucht. Machen leider viele so. Hallo Barbara, Nochmals vielen Dank dir. Ja,das "MySQL" wird als nächstes in Angriff genommen. Könnte ich leider nicht wissen,das der Rat der Forumsgemeinde, dieses Programm zu nutzen, eher ne Warnung ist, dem Shop-internem Sicherungssystem lieber nicht zu nutzen. Hinterher ist man immer schlauer Hallo Marmoles, Auch dir nochmal einen großen Dank. Werde mir das Programm mal angucken. Und ich bleibe bei meiner Warnung,denn ich weiß Ich habe vielleicht einen Fehler beim importieren der CSV gemacht, das ist evtl. Möglich. Aber das die Datenbank des Shop so stark zerstört wurde, das der sich selber offline geschaltet hat und man selbst als Inhaber des Shops nicht auf den Shop zugreifen könnte, das ist einzig und allein dem Punkt "Datenbank wiederherstellen" zuzuschreiben und keinem Hoster. Punkt. Thorsten