Shopsuche ausweiten

Thema wurde von Jungi, 29. Januar 2018 erstellt.

1. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

ich habe im Feld Marke jeweils den Namen einer Kollektion eingetragen. In der Shopsuche wird das Feld jedoch leider nicht gefunden. Kann man die Suche dementsprechend verändern, dass auch dieses Feld sowie die Felder für ISBN, UPC usw. mit durchsucht werden?

Beste Grüße
    David

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo David,

die Suche kann man schon teilweise verändern, nur leider nicht die gewünschten Felder per Schalter aus dem Backend (Adminbereich) heraus. :(

Alles, was nicht standardmäßig über den Shop machbar ist, müsste individuell auf deine Berdürfnisse angepasst werden.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dafür gibt es das Feld "Zusatzbegriffe für die Suche" unter der Artikelbeschreibung.
    Oder das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Allerdings muss man die Werte in beiden Fällen manuell eingeben.

Man sollte aber bedenken: je mehr Felder bei jeder Suchanfrage durchsucht werden müssen, desto langsamer kann der Shop werden.
    Wer z.B. nur ein Shared-Hosting und keinen eigenen Server hat und die Suche in den Attributen / Eigenschaften eingeschaltet hat, kann den Shop schom mit 10 Suchanfragen nacheinander lahm legen.

4. Jungi
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Danke für Eure Antworten. Ich verstehe aber nicht so recht, weshalb nicht wenigstens die verschiedenen Artikelnummern wie ISBN UPC usw. standardmäßig durchsucht werden. Das ist doch eigentlich wichtig für den Nutzer.?!

@barbara die "Zusatzbegriffe für die Suche" habe ich bereit gefüllt. Die anderen Felder sind jedoch auch schon mit Werten bestückt. Mir war nur nicht klar, dass diese nicht zum Suchumfang gehören.

Könnte das einer von Euch für mich einrichten, dass die Suche zwei-drei Felder zusätzlich durchsucht? Wäre das Updatesicher? Was würde es kosten?

Gleich drei Fragen auf einmal :D

Beste Grüße
    David

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Felder wie isbn oder UPC und so weiter sind eher für den Export zu Google Shopping und Co.
    Diese Felder werden im Shop nirgends ausgegeben oder genutzt.

Was gehen könnte, wären die Zusatzfelder. Man muss dann zwar auch alles 2x anlegen, die Felder werden aber im Artikel angezeigt und möglicherweise auch durchsucht.
    Ich habe die nicht im Einsatz, deshalb kann ich das nicht testen.

6. Jungi
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Nein, das funktioniert leider nicht. Die Suche greift darauf nicht zurück.