Hallo ich hab das Forum abgesucht aber bin leider nicht schlauer geworden (Noob). Ich möchte meine Sitemap bei Google Search einrichten, dazu gehe ich einfach auf Crawling, dann Sitemap und dann oben rechts den roten Button Sitemap hinzufügen. Und jetzt die Frage was muss da rein? ich hab die Sitemap eingerichtet und auf meinem Server genauso auch die Robots datei, aber welchen Pfad oder link muss ich da eintragen???? Vielen Dank für die Hilfe
Wenn du im Admin unter SEO - Sitemap die Sitemap generierst. Rechte Taste auf den Dateinamen der da erscheint und link Url kopieren. Das der exacte Pfad zu deiner Sitemap.xml
hab gerade zum ersten mal sitemap hochgeladen Paar fragen zu ... 1. wenn man es generiert kommt : "sitemap-de.xml" wenn an darauf klickt kommt "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)public/sitemap-de.xml" Hab jetzt bei google "public/sitemap-de.xml" - ist das richtig ? hat er das richtig genommen? (s.Bild) oder sollte ich nur "sitemap-de.xml" nochladen 2. Wann werde ich in google suche erscheinen ? wie lange dauert sowas ?
Der Pfad ist richtig. Wie lange das dauert, bis Google Deine Seite im Index hat, kann Dir niemand sagen. Das kann in einer Stunde sein, oder in 2 Wochen. Ob und welche Seiten Google im Index hat, kannst du mit site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) prüfen.
site:meinshop.de - ist schon alles bei google zu sehen, aber wenn ich nach kaywords suche, tauche ich NIE auf hab bis Seite 10 gesucht selbst wenn ich H2 Sätze aus Artikel Beschreibung kopiere und in google einfüge. - Hat das mit Indexierung zutun s.Bild weil dort steht bei Indexierungsstatus nur 2 Insgesamt indexiert ? oder bin ich wirklich soo schlecht? Oder bin einfach zu ungeduldig und google braucht zeit bis mein Shop in Organischen auftaucht ? LG
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Aktualisiert sich die Sitemap auf dem Server automatisch wenn ich laufend neue Artikel hinzufüge, oder muss ich nach jeder Änderung die Sitemap manuell hochladen? Ich habe die Sitemap das erste mal vor 2 Wochen hochgeladen. Die Datei trägt immer noch das 2 Wochen alte Datum. Gruß Uwe
Ein ständiges neu hochladen zu Google ist unnötig, wenn Google deine Seite erstmal einmal auf dem Radar hat. Was du tun musst ist die SItemap im Shop per Button nach Änderungen neu erstellen, damit da immer eine aktuelle Sitemap Datei in deinem Shop liegt.
Hallo zusammen, ich denke ich bin hier im richtigen Beitrag. Bei mir kann Google nicht auf die Sitemap zugreifen, ich hab Sie wie oben beschrieben generiert und bei der Search Console eingereicht aber es kommt eine Fehlermeldung auch mit dem vorgestellten /public/ funktioniert es nicht... Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal
Der Pfad ist bestimmt falsch, das Ding liegt normal in public/... Check auch, dass deine robots.txt aktuell ist.
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab es nochmal mit /public/ versucht, leider wird sie immernoch nicht indexiert. Wenn ich bei google site:fliesenwerkzeug24.com eingebe, werden alle Seiten aufgelistet, also müssten sie ja auch indexiert sein oder?
Sitemaps sind kein Geheimnis, darum dürfen wir ja darüber reden. Deine Sitemap ist am richtigen Ort, normal aufrufbar und syntaktisch korrekt: https://fliesenwerkzeug24.com/public/sitemap-de.xml Also kein Fehler im Shop zu erkennen. Der angezeigte Teil des Pfads kommt auch hin. Stimmt vielleicht was mit deiner Domainangabe bei Google nicht? Dem Teil davor? Der mus genau passen.
Fehler gefunden. In der Search Console ist die Property unter https://fliesenwerkzeug24.com/de/ angelegt worden, das /de/ darf aber kein Teil des Pfads sein. Hab ich übersehen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo zusammen, ich hoffe bin da richtig. Die Sitemap habe ich richtig bei Google eingereicht, doch in der Search Console zeigt mir Google, dass der Indexierungsstatus bei 1 liegt, also angeblich nur 1 Seite indexiert wurde. Bei den SERP's werden wir aber gut gerankt (in der Schweiz). Woran kann das liegen? Grüsse Angelo Shop: https://www.bodyworld.ch
Ihr Schweizer, ihr habt es gut! 2,5 % MwSt - keine OS-Plattfom - keine Abmahnungen - keine Grundpreise - keine Nahrungsmittelkennzeichnungspflicht. Ich wandere aus. Wann hast du die Sitemap denn eingereicht? Vielleicht war Tante Google noch nicht da? Kann das sein dass du mit deiner robots.txt irgendeinen Bockmist verzapft hast? Das robots.txt Test Tool sagt zwar, dass Google kommen darf, aber die ganzen Sachen die tatsächlich gesperrt werden sollen, sperrst du nur für den Google Bilder-Bot. Den regulären Google-Crawler lässt du alles durchsuchen - alle Parameter, allen double Content. Kann sein dass das Problem damit zusammenhängt.
Das kann paar Tage bis Wochen dauern bis du da die richtigen Zahlen siehst. Das nicht 1zu1 mit dem was der Index ausgibt. Das muss jetzt erst mal abgeglichen werden intern mit den Seitn die Google selbst schon gefunden hatte. Das kann je nach beliebtgheit der Seite dauern.