Tach, unser Shop unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat endlich einen neuen und sehr gelungenen Anstrich bekommen. Nun haben wir über den Adminbereich>Shop Einstellungen>SEO unter dem Reiter Sitemap Generator eine Sitemap erstellt um diese bei den Suchmaschinen einzureichen. In der Datei sind nur 12 Seiten eingetragen, obwohl wir viel mehr haben. 1) Braucht es mehr Einträge in der Sitemap? 2) Ist die Vorgehensweise die Sitemap herunterzuladen um Sie dann bei google einzureichen richtig? 3) Was könnten wir noch tun, um den Content public zu machen? Grüße
Jo, hab ich gemacht...gut bei zwei Artikeln habe ich es vergessen und gleich nachgebesser. Nun sind es 14 Links die generiert wurden. Es es müssten aber doch viel mehr sein.
Hast Du bei den Kategorien auch den Haken gesetzt, das hatte ich schonmal vergessen und dann kamen die Einträge auch nicht.
Wann hat Du die sitemap bei google eingereicht? Google ist teilweise sehr lahm. Man kann es wohl etwas beschleunigen. Schau mal hier: http://www.gambio.de/forum/threads/vollstaendig-ssl-geschuetzer-shop.20485/page-11#post-207360 Ich habe inzwischen "schon" (nach 4 Wochen) die Hälfte indexiert
Ich würde es hiermit etwas beschleunigen https://www.google.de/webmasters/sitemaps XML erstellen und hochladen.
der shop erstellt doch eine XML Sitemap. Die müsst ihr nur in der GSC (ehemals Webmaster Tools) eintragen damit was in der Sitmap steht muss a) die Artikel, Kategorien, Contentseiten makiert sein, das sie in die Sitemap kommen b) die Sitemap im Shop erzeugt werden (unter SEO im Admin). die so erzeugte Sitemap1.xml dann bei Google hinterlegen, dann zieht der sich die immer selbst.
@michael_76 @Dennis (Print-Weilburg.de) Ich habe lern.de so verstanden, daß er bei GSC eingereicht hat (und ich natürlich auch) Aber das funkt nur sehr träge
@Senior Daher habe Ich den Link in den Beitrag geschrieben. Wenn man hier seine sitemap1.xml hoch ladet soll es schneller gelistet werden. Auch sollte man nicht vergessen das Google und CO nur bis Ebene 6 tief gehen ab Stammverzeichnis gesehen. Oder verstehe Ich das nun falsch ?
man muss im Shop die Sitemap auch nach anlegen neuer artikel neu generieren. je öfter sich die sitemap änder um so öfter fragt google die auch ab Die anzeige wie viel indexiert ist wird nie 100% erreichen, da ja doch einiges wie Kategorie Seite 2-3 usw. evtl. für google zu identisch sind. Auch hinkt die Anzeige da oft stark hinterher. Also nicht verrückt machen deswegen. Sietmap ist nur ein Hilfsmittel. Google findet dank der verlinungen auf eurer Seite eh alles.
@michael_76 Dein Link ist gleich GSC ist gleich der Ort wo ich meine sitemap einreichen und wird auch der Ort sein wo lern.de seine sitemap eingereicht hat (wo bei Google denn sonst?). Ich habe deutlich über 1.000 URLs in meiner sitemap - keine davon mit mehr als 6 Ebenen und trotzdem nach 4 Wochen erst die Hälfte indexiert. Vor der Umstellung auf komplett SSL lag der Wert bei 90...95%