Sitemap ohne Kategorien?

Thema wurde von Anonymous, 23. Januar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo zusammen,
    ich tendiere dazu, in die Sitemap nur die Startseite und die Produktseiten aufzunehmen. Im Web ist zu lesen, dass jede Seite in der Sitemap eine Antwort auf eine Kundenanfrage darstellen sollte. Das sind Kategorienseiten eigentlich nicht.

Bei unserem alten Shop war es häufig so, dass sich die Kategorie eine gute Position erobert hat und ein (beliebiges?) Bild daraus angezeigt hat. Hat der Kunde dann Interesse gezeigt, ist er in der Kategorie gelandet, wo er dann erstmal wieder nach diesem Artikel suchen musste. Ich würde daher gerne darauf verzichten, die Sitemap damit zu befüllen.

Nicht, dass Google diese Seiten nicht doch indexieren würde, das macht der Bot wohl selbständig. Aber eventuell ist dann die Prio nicht so hoch und die Kategorie landet irgendwo im Nirvana, während die Artikel dann konkret klickbar sind.

Außerdem würde ich die ganzen Rechtsseiten aus dem Index heraus lassen. Das bringt doch nichts, wenn als Unterkategorie "Impressum" o.ä. erscheint.

Also: Kategorie in die Sitemap oder nicht?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Kluge Idee. Die würde ich sogar per Robots Eintrag blockiert sehen wollen. Wenn da mal ne Formulierung in einem Text wackelig werden sollte, bist du für die Leute die danach suchen dann nicht auffindbar.

Kategorien sind dann ne andere Sache, würde ich haben wollen. Die können ja mit anderen Suchbegriffen Leute in den Shop ziehen als Artikel, sind also zusätzliches Futter. Wenns nur am falschen Bild liegt, dann wäre das die Baustelle.