Es sollen Sonderangebote für Artikel mit Artikeleigenschaften (Größe) angelegt werden. Wenn man nun ein Sonderangebot mit einem prozentualen Abschlag anlegt, wird dieser nur korrekt auf den "Grundartikel" angewendet und der sich aus dem prozentualen Abschlag ergebende EUR Rabatt (bezogen auf den Preis des Grundartikels) dann von den Aufschlagen für die Artikeleigenschaften absolut (! also in EUR) abgezogen. Das ist natürlich nicht gewollt, sondern der hinterlegte prozentuale (!) Abschlag soll auf alle hinterlegten Artikeleigenschaften angewendet werden. Beispiel (Grund-)Artikel (Größe S) kostet 65€. Rabatt 30% Grundartikel (Größe S, 65€) = 45,50 (ok -30% = € 19,50) Eigenschaft (Größe M, Aufschlag +40€ = 105€) = 85,50 (falsch. -18,57%, -19,50) Eigenschaft (Größe L, Aufschlag +70€ = 135€) = 105,50 (falsch. -14,44%, -19,50) Gibt es eine Alternative, oder machen wir was falsch? Die Thematik habe ich bereits in verschiedener Ausprägung hier im Forum gelesen, mit dem Hinweis, dass das so ist und die Alternative wäre, die Artikel für ein Sonderangebot dann alle einzeln anzulegen. Ich möchte mich aber vergewissern, dass das wirklich so ist, weil ich es gar nicht glauben kann, dass dieses Vorgehensmodell gewollt sein soll....
Das ist so. Es gibt Shops, die das genau so brauchen. Beispiel: Du verkauft PC und der Kunde kann statt dem Grundmodell die Festplatte, Arbeitsspeicher, Softwre... auswählen. Wenn nun der Grund-PC ein Angebot bekommt, kannst Du das Angebot vermutlich nicht auch auf die "Bauteile" geben. Da wäre es Fatal, wenn das anders wäre. Es müsste aber wählbar sein, so wie beim Artikelrabatt. Das wäre eine Alternative zum Sonderangebot. Allerdings wird das nciht unter Sonderangeboten aufgeführt und bekommt kein Ribbon.
An Rabatte haben wir schon gedacht, aber mit den Einschränkungen, keine Ribbons etc., ist das nicht das Richtige. Wählbar wäre gut, also die Entscheidung (per Häkchen), nur für den "Grundartikel" oder für alle Artikeleigenschaften. Vielleicht ein Feature Wunsch?