Specials.php anpassen

Thema wurde von Anonymous, 27. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Zusammen

    Ich möchte die Specials.php bearbeiten.
    Ich habe testweise die Anleitung von der Logout-Datei durchgemacht und es hat geklappt. Die Änderung war sichtbar.
    Siehe dem Thread hier:
    https://www.gambio.de/forum/threads/logoff-php-anpassen.30921/page-2#post-364569

    Nun habe ich in der selben Art versucht, die specials.php anzupassen, jedoch ohne Erfolg. Wie muss ich den HTML Block für die Specials.php anpassen, damit es klappt?

    Zudem ist es möglich, Änderungen an der Specials.php VOR dem Content einzufügen? Ich möchte gerne der Specials Seite einen speziellen Header verpassen....
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.480
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    Ohne zu wissen was Du versuchst und wie Deine Änderung aussieht, kann man da nicht wirklich helfen.
    Da braucht es mehr Infos.

    Du könntest aber auch etwas tricksen und z.B. eine eigene Content-Seite erstellen.
    Da kannst Du Widgets einfügen und somit auch die Sonderangebote als Swiper oder Liste / Kachel anzeigen lassen.
    Kommt natürlich darauf an, wie viele Sonderangebote Du im Durchschnitt gleichzeitig hast, da das nicht in Seiten unterteilt wird.


    Zum Header:
    Egal welche Seite Du aufrufst, das Grundgerüst ist immer das selbe. Also Kopf, Footer und Seite ist vorhanden und nur der Main-Bereich wird durch die Datei gefüllt.
    Deshalb dürfte es ausgesprochen schwer werden für eine einzelne Seite einen anderen Header zu machen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo @barbara

    Danke für die Antwort. Das mit den Sonderangeboten als Liste / Kachel ist genau das was ich suchte. Dies dann im Admin via Style Editor einfügen...

    Das mit der Specials.php wäre so gemeint gewesen, dass ich bei dieser Datei den Titel anpassen wollte. Statt das nur "Sonderangebote" gestanden hätte, hätte ich gerne einen Bannder gehabt auf dem der Sale-Name gestanden hätte (Summer-Sale / X-Mas Sale / etc.) Ich wollte nicht den ganzen Header der anpassen, nur der Titel der specials.php aufwerten... Habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben.

    Noch zwei Fragen:
    Wenn ich im Styleeditor dem Widget angebe, dass es zB 100 Artikel anzeigen soll, kommt da ein Seitenumbruch? Oder zweigt es alle 100 Artikel an?

    Zweite Frage:
    Wie im Link oben habe ich zuerst versucht den Lösungsweg von Dir zu gehen. Den Block-Schnipsel in eine HTML Datei via GXModuls anzulegen. Bei der Specials.php hats nicht geklappt. Testweise habe ich das mit der Logout Datei getestet, so wie Du es mal erklärt hast - das hat geklappt. Nun aber zur Frage: Wenn ich nun diese Dateien / Ordner wieder aus dem GXModuls Verzeichnis lösche, bekomme ich bei Cache leeren eine Fehlermeldung, dass die gelöschten Dateien nicht gefunden werden können. Wie kann ich diese Fehlermeldung verhindern?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.480
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    Da ist noch eine Seite im Cache, die die gelöschten Dateien aufruft.
    Durch leeren des Cache für Module und Seiten (von unten nach oben) sollte die Fehlermeldung verschwinden.

    Ja leider. Deshalb der Hinweis mit der Menge an Angeboten.

    Ich schau es mir gleich noch mal an. Wenn da nur ein Bild rein soll, müsste das eigentlich gehen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.480
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    Das wird wohl doch etwas länger dauern. Meine Testshops mögen die Shopversion 4.9.x nicht und ohne Frontend ist das mit testen schwer.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.480
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    Ich habe es in einem Testshop Version 4.5. probiert
    Da funktioniert es.

    in das Verzeichnis GXModules/DeinName/Angebote/Shop/Themes/All
    (DeinName und Angebote kannst Du nach belieben ändern)
    kommt die Datei
    offers.html
    mit diesem Inhalt:

    Code:
    {block name="offers_title"}
    {content_manager group=XXX}
        {/block}
    Anstelle von XXX muss Deine Content-ID

    Das ersetzt die Überschrift in der Datei, diese kannst Du dann nach belieben im Content-Manager setzen
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    @barbara
    Grosses Danke für Dein Hilfe. Ich habe mal mit dem Widget "Neue Artikel" getestet, 15 Artikel werden problemlos angezeigt. Ich werde mal bei der ersten Lösung bleiben, habe aber mit dem "block name" notiert und in der Hinterhand. Momentan siehst so aus wie es soll!
    https://www.trainsimulator.ch/shop_content.php?coID=3300057

    Das leeren des Caches hat auch geklappt - habe zuerst natürlich die Caches von oben nach unten gelöscht :D

    Gruss Michael
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.480
    Danke erhalten:
    11.265
    Danke vergeben:
    1.608
    Tipp: stelle unter Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung die "freundlichen URLs" ein.
    Dann steht nicht
    .../shop_content.php?coID=3300057
    sondern
    .../info/sale.html
    (oder so ähnlich, je nachdem was Du als URL angegeben hast) in der URL-Zeile