Moin moin, Ich habe meinen Shop unter Gambio 2.3.3.1 frisch aufgesetzt. Ich habe zwei TLD. Eine lautet "www.flipperteile.com" und eine "www.pinballparts.ru" Das ganze funktioniert mit einer Datenbank fehlerfrei (Deutsch und Russisch). Ich habe den Shop 2 mal in verschiedenen Ordnern installiert, da die russische URL nicht bei 1+1 zu registrieren war. Bevor viele Fragen kommen, ich verkaufe auch nach Russland und habe auch dort Kunden. Als Standard habe ich "Deutsch" eingestellt. Das wollte ich eigentlich auch so lassen, weil es in der Datenbank hinterlegt wird. Was mich stört ist, dass die TLD ".ru" zBs. auch von Google überwiegend in Deutsch erscheint, obwohl die Kataloge und sonstigen Eingaben in kyrillisch ohne Übersetzungsprogramm eingetragen sind. Auch in Russland selbst findet man mit russischer Browsereinstellung meistens in den Suchmaschinen alles in Deutsch und nicht in Russisch trotz TLD ".ru". Da ich absoluter Laie bin jetzt zu meiner Frage: Wie und wo kann ich es einstellen, dss die TLD ".ru" nur in Russisch dargestellt wird? Gerne auch hier zu Lande. Wo muss ich etwas ändern. "application_top.php"? oder geht es auch über die ".htaccess"? Ich habe den Shop ja in unterschiedlichen Ordnern liegen. deshalb könnte ich ja problemlos an den Dateien selbst etwas ändern. Für eine Antwort bin ich jetzt schon dankbar.
Ich habe da gefährliches Halbwissen aber in der Google Search Console (Web Master Tools) kann man bei internationale Ausrichtung ein Land einstellen.
und entsprechende meta tags hinterlegen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) was aber schwer wird wenn dateien und datenbank geich sind.
an sich ist das nicht schwer. Es muss aber immer ein Backlink auf die jeweils existierende Seite in der anderen Sprache bestehen. Wenn die Seite im Verweis nicht auch die verweisende Seite referenziert, weist GWT einen Fehler aus-