Hallo zusammen, ist es tatsächlich so, dass Rechnungen und Lieferscheine in der Sprache im Backend erstellt werden, in der ich mich gerade befinde? Wenn ich also eine komplett englische Rechnung oder Lieferschein benötige, da der Kunde in englischer Sprache bestellt hat, muss ich zum Generieren in den englischen Administrationsbereich wechseln? Mache ich das nicht, bekommt man eine Sammelsurium-Sprach-Rechnung / Lieferschein - die Produkte sind in Englisch, die Bezeichnungen drumherum in Deutsch (s. Anhang). Derzeitige Shopversion ist 3.3.3.0 VG
Soweit ich weiß wird die Sprache vom Kunden ausgewählt und bei der Bestellung dann auch hinterlegt. Wenn sie falsch ist, musst du die Bestellung berabeiten. Im Reiter "Versandarten, Zahlungsweisen und Summen" kannst du die Sprache von Hand umstellen.
Ich denke, dass das tatsächlich so ist, wie ich vermute. Zum einen steht als Sprache "english" beim Kunden und zum anderen habe ich es gerade im Testshop von Gambio ausprobiert. Ich habe für ein und denselben deutschsprachigen Kunden zunächst vom deutschen Adminbereich aus eine Rechnung generiert. Ergebnis: Rechnung komplett Deutsch. Dann habe ich sie vom englischen Adminbereich aus nochmal generiert und siehe da, die Rechnung ist ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Das ist etwas ungünstig in der Handhabung ums vorsichtig auszudrücken.
Englisch beim Kunden oder Englisch in der Bestellung? In irgendeiner Shop-Version ist da auch mal was dran korrigiert worden, an Sprachen-Mix. Hast du denn englische Rechnungsvorlagen erstellt? /admin/gm_pdf.php Sonst gehts natürlich nicht...
Ja, klar habe ich eine englische Vorlage erstellt. Wenn ich im englischen Adminbereich bin und Rechnung oder Lieferschein generiere, werden die Angaben aus der Vorlage wie "Your Invoice" richtig erstellt.
Kann mir da bitte vielleicht vom Gambio Support jemand sagen, wie das nun tatsächlich ist oder soll ich ein Ticket aufmachen? Danke.
Hab den Gambio Support befragt. Falls es jemanden interessiert - hier die Antwort von Gambio: ".... leider richtet sich die Sprache von Rechnung und Lieferschein tatsächlich nach der gerade im Gambio Admin ausgewählten Sprache. Dies ist auch in der aktuellen Shopversion leider noch so, gefällt uns aber ebenfalls nicht. Wir haben daher schon vor ein paar Monaten dieses Ticket angelegt: https://tracker.gambio-server.net/issues/54499 Da eine Änderung jedoch Umprogrammierungen in erheblichem Umfang bedeuten würde, ist die Umsetzung leider nicht so bald möglich. Sie können den Status der Bearbeitung aber im genannten Bug-Ticket verfolgen. "