Sprachgruppe im Content Manager

Thema wurde von Anonymous, 12. Oktober 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Im Gambio Handbuch steht, dass es wichtig ist für eine neue Contentseite eine Sprachgruppe gewählt wird, welche noch von keinem anderen Content verwendet wird. Im Handbuch finde ich keine Erklärung zur Sprachgruppe. Bisher habe ich beim Anlegen von Content Seiten im Feld "Sprachgruppe" keine Änderungen vorgenommen und immer die vom System vorgegebene Nummer verwendet. Ist das jetzt richtig oder habe ich die Content Seiten falsch angelegt?
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Hallo Tosula,

    wenn das bisher vom System automatisch eingetragen wurde, sollte es in Ordnung sein.
    Probleme kann es allerdings geben wenn Gambio bei einem Update neuen Content anlegt und die Sprach-Gruppe überschreibt.
    Dann wäre Dein Content weg.

    Wenn Dein Shop in mehreren Sprachen aufrufbar ist (z.B. de und en), muss beim Wechsel von "de" auf "en" ja die gleiche Content-Seite in der englischen Fassung erscheinen. Das wird über die Sprach-Gruppe geregelt.
    Deshalb werden Links im Shop oft über die Content-ID (Sprach-Gruppen-Nummer) erstellt.
    Der Link für das Impressum sieht dann so aus: shop_content.php?coID=4

    Die Nummer steht in der Tabellen-Spalte "Gruppe".