SSL Verschlüsselung Domainfactory

Thema wurde von carlaschmid, 17. Februar 2014 erstellt.

1. carlaschmid

carlaschmid Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen,

vielleicht hat ja noch jemand hier seinen Gambio Shop bei Domainfactory und kann mir helfen...

ich habe letzte Woche ein SSL Wildcard Zertifikat für den Onlineshop unter der Domain: www.kps-design.eu bestellt, seit letzter Nacht kann ich die Domain auch über https:// aufrufen aber:

1. die Domain kann auch ohne Verschlüsselung aufgerufen werden, kann man es so einrichten, dass man automatisch auf die Seite mit Verschlüsselung kommt ?

2. Wenn man die Startseite über https:// aufruft, ist die Verschlüsselung wieder "weg", wenn man eine Unterseite aufruft oder sich in den Admin Bereich einloggt, sollte da nicht auch die Verschlüsselung bestehen bleiben?

Ich habe in diesem Bereich leider überhaupt keine Ahnung, würde mich daher über Antworten freuen.

Carla

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Zu 1 - das ist nicht notwendig, das SSL soll nur Formulardaten der Kunden verschlüsseln nicht den ganzen Shop.
    Zu 2 - Das ist ebenfalls so richtig, nur Kunden Formulare und Bestellungen werden autom. per SSL verschlüsselt.

Also alles richtig.

3. carlaschmid

Danke erhalten:
    0
    danke für die schnelle Antwort, nun ist ja so, dass man auf den Unterseiten im nicht verschlüsselten Bereich ist, dann werden ja auch die Formulare nicht verschlüsselt versendet oder ?

4. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Welche Formulare denn?
    Kundenanmeldung wird per SSL übertragen
    Bestellabwicklung wird SSL

Was willst noch? Wo sind den noch sensible Daten?

5. carlaschmid

Danke erhalten:
    0
    wenn man nicht im verschlüsselten Bereich ist, werden doch auch die Daten nicht verschlüsselt versendet oder ? wenn ich mich z. B. auf Amazon in "Mein Konto" einlogge, komme ich auf eine verschlüsselte Seite, wenn ich mich bei mir einlogge, bleibe ich auf der unverschlüsselten, der Kundenbereich sollte doch auch verschlüsselt sein oder nicht ?

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Nur beim übermitteln der Kundendaten wird verschsselt. Mehr wird nciht im Shop verschlüsselt.
    Kannst ja als Wunsch an Gambio richten das mehr Seiten verschlüsselt werden wenn meinst das man das braucht.
    Aus Erfahrung. min. 95% der Kunden wissen nicht mal was SSL ist und merken keinerlei unterschied.

7. carlaschmid

Danke erhalten:
    0
    ich habe gelesen, dass bei SSL die Dateien includes/configure.php und admin/include/configure.php auf "true" gesetzt werden sollen, nur verändert sich dadurch im Shop nichts. Was bewirkt die Änderung von "false" auf "true" ?

8. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    na eben das der Shop die Bestellseite autom. auf SSL umspringt.
    Aber eben nur im Bestellablauf da wo eben Daten vom Kunden an dich übermittelt werden.
    Sonst nix.