Guten Tag, wir richten derzeit für unseren Laden den Web-Shop ein. Bei den Zahlungsweisen haben wir bewusst eingestellt, dass Neukunden Vorkasse leisten müssen und nicht per Rechnung zahlen dürfen. Ab der zweiten Bestellung ändert sich das. Soeben rief ein Stammkunde an, der sich neu im Shop registrierte, jedoch durch jahrelange Käufe bei uns natürlich das Recht auf Rechnungszahlung hat. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die "notwendigen Bestellungen" irgendwie individueller einzustellen. Für tatsächliche Neukunden möchten wir auch nicht von der Vorkasse-Verpflichtung abweichen.Kann man da vielleicht mit den Kundengruppen arbeiten? Dass Stammkunden direkt nach der Registrierung (von uns manuell) einer Gruppe zugeordnet werden und man dieser Gruppe alle Zahlungsweisen - unabhängig von bisher getätigten Bestellungen - zugänglich machen kann? Viele Grüße
Klar, würde das eh auf Kundengruppen basis machen. damit bist du viel freier bei den Einstellungen. z.B. VIP Kunden mit 5-10% und solche Dinge.
Ich habe also nun die Kundengruppe "Stammkunden" erstellt, finde jedoch nur die Möglichkeit Zahlungsweise auszuschließen. Könntest du mir erklären, wie ich für diese Gruppe die Einstellung "notwendige Bestellungen" abschalte?
Die schaltest du generell ab und bei den Kundengruppe Gast und neue Kunden sperrst du alle ausser vorkasse. Also genau andersrum denken.