v2.2.x Standard-Metatitel Anzeige / Konfiguration

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2015 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    2 Bugs:

1) Seit Version 2.1 wird der Metatitel auf Seiten wie z.B. der account.php anders erzeugt als noch in der 2.0er Reihe. Meiner Meinung nach war das Verhalten in 2.0 aber besser (wenn auch noch nicht optimal).

Ausgabe in >2.1.x:
    Shopname Trennzeichen Standard Meta-Titel

Ausgabe in 2.0:
    Shopname

Oftmals ist es in der Praxis aber so, dass im Standard Meta-Titel nochmal die URL oder der Shopname vorkommen. In den Gambio Testshops ist der Titel in solchen Fällen dann z.B. "Testshop - Testshop". Ziemlich unschön, da war der alte Titel mMn besser. Königslösung wäre natürlich dass alle Seiten im Shop auch einen echten eigenen Metatitel haben.

2) In der Konfiguration der Meta-Angaben im Adminbereich (gm_meta.php) gibt es einen Bug beim Trennzeichen für Standard Meta-Titel. Der Standardwert ist zwar " - ", sobald man aber einmal eines der beiden Leerzeichen entfernt hat, bekommt man das nie wieder an die Stelle. Sobald man es wieder einfügt und auf Speichern drückt, wird es wieder entfernt. Das Verhalten tritt mit FF 36 sowie Chrome 41 auf und ist auch in den Gambio Demoshops vorhanden.

2. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Ich habe das mal in einem Bugticket zusammengefasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/41551. Wenn du das Leerzeichen hinter oder vor dem "-" wieder einfügen möchtest, kannst du als Behelf z.B. dieses schreiben: "a - a". Das speicherst du einmal ab und löscht danach die beiden "a" und speicherst erneut, dann sollten die Leerzeichen wieder da sein.

Das ist jetzt aber auch nur als Notlösung gedacht. Wir werden das Problem in den nächsten Service Packs angehen.

LG Torben

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Danke für den Workaround, auf den wär ich nicht gekommen :)