Stapelverarbeitung von mehreren Artikeln möglich?

Thema wurde von shopperhopper, 25. Februar 2015 erstellt.

1. shopperhopper

shopperhopper Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    35
    Hallo zusammen,
    kann sein, das jetzt einige Lachen, aber ich habe eine (vielleicht ganz banale) Frage:
    Ich möchte in mehreren Artikeln Änderungen vornehmen; jeweils die gleiche (Versandart).
    Gibt es die Möglichkeit, entweder über die Shopsoftware direkt oder aber über diese CSV-Listen, Stapelverarbeitungen durchzuführen?
    Habe das mit den CSV-Listen schonmal probiert, bekomme aber immer eine Datei, die mit Excel nicht geöffnet werden kann, weil sie angeblich zu groß ist.
    Und wenn ich es mal schaffe, bekomme ich eine Liste mit nur 5 Zeilen, aber tausenden von Spalten, die ich nicht wirklich zuordnen kann.
    Gibt es da ein spezielles Programm zum bearbeiten dieser CSV-Liste?
    Über einen Tipp wäre ich unheimlich dankbar, da ich Sonntag das Modul "Versand- und Bezahlsperre" von Xycons einrichten möchte und dort jeden Artikel einzeln für den jeweiligen Versandweg (3 Versandwege, aber über 500 Artikel) einrichten müßte.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

Thorsten

2. Senior

Senior Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Mit Open Office Calc klappt das deutlich problemloser

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    #3 Anonymous, 25. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
    Ja, das schreiben alle. Mit Excel - wenn man weiss, wie man es richtig bedient, geht das aber genauso problemlos. Ich habe hier mal den Link eines anderen Artikels kopiert, wo ich geschrieben habe wie man es korrekt macht:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Aber ob das exportieren und das importieren wirklich eine tolle Lösung ist? Bei den Fehlern die hier mit mit dem importieren besprochen werden? Es ist echt furchtbar!

Nur ein Thema von vielen:
    Wenn Du dort das "bla..blubb" übergehst, wirst Du sicherlich eine andere Lösung suchen ;)

Liebe Grüsse:
    Tammy

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Hallo Tammy,
    hier geht es um einen ganz normalen CSV-Import / Export.
    Bei Deinem 2. Link geht es aber um die Übernahme aller Daten (Kunden Bestellungen,Artikel...) aus einem alten Shop in einen Neuen.
    Das hat gar nichts mit einander zu tun.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Nein Barbara - ich habe ja selbst mit dem Import gearbeitet und genug Fehler gehabt. Nicht umsonst gebe ich alle Artikel gerade von Hand ein ...
    Mag sein das der ein oder andere Artikel um eine Übernahme geht - es sind aber auch genug mit einem normalen import vorhanden. Ist genau der selbe Müll.

Liebe Grüsse:
    Tammy

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Ich sage ja nicht, das es keine Beiträge zu Fehlern mit den CSV Import gibt. :)
    Die Meisten Fehler entstehen durch falschen abspeichern der Datei. Da reicht ein falscher Texttrenner. :)
    Wenn man das aber einmal raus hat, funktioniert es einwandfrei. Ist wie Fahradfahren :)

Nur Wenn Du in einem Beitrag zu einem anderen Verlinkst, sollte der auch passen.
    Und das einzige was Dein 2. Link mit diesem Thema gemein hat, ist das Wort "Import"

Die Vorab-Version des Importers (also noch keine Finale Version) hat überhaupt nichts mit dem Artikel-Import per CSV zu tun.
    Das ist so als würdest Du eine Sackkarre mit einem Umzugs-LKW vergleichen :)

@ Thorsten
    Hier mal eine Anleitung die Dennis gepostet hat:
    Ich weiß nicht ob das in dem Video schon drinnen ist, aber ab Version 2.1 ist die Codierung UFT8 und nicht mehr Iso_irgendwas_15€

7. shopperhopper

shopperhopper Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    35
    super, also liegt es nicht an meiner dummheit sondern an excel *fg*
    ganz lieben dank allen für die hilfe. ;)
    thorsten

8. michaelmlakar

michaelmlakar Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    geht am besten mit einer kurzen SQL Anweisung, damit ersparst du dir den Umweg über die CSV.

Gruß

9. Anonymous

Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Na ... dann wäre es doch ein feiner Zug wenn Du im gleichen Atemzug ihm diesen SQL Befehl mitteilen würdest ;) Mit dieser Info wird er nämlich kaum weiter kommen.

Liebe Grüsse:
    Tammy