Statistik Übersicht fehlerhaft?

Thema wurde von Anonymous, 3. Februar 2024 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Hallo,

könntet ihr mal was testen? Wenn ihr die Statistik Übersicht aufruft und bei den einzelnen Anzeigen dort "ganzes Jahr" und Anzeige 20 auswählt. Gibt es bei euch in den Anzeigen wo es keine 20 gibt auch einen Fehler? Bei mir kommt dann "Failed to fetch". Wenn man das dann weiter macht, neues Auswahlfenster mit den selben Auswahlkriterien, ist der Shop 5 Minuten nicht erreichbar. Aber wenn ich ihn in der Zeit über das Handy aufrufe funktioniert er. Also vermute ich mal, wird die Session für 5 Minuten gesperrt. Im Protokoll konnte ich dazu nix finden.

Es ist egal ob ihr das für Bestellungen oder Kunden ausprobiert, bei mir tritt das in beiden auf.

Dankeschön. Ich möchte jetzt einfach einen generellen Bug ausschließen. Wenn es bei euch und Version 4.8.0.0 nicht auftritt würde ich ein Ticket machen.

2. Anonymous

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    266
    "ganzes Jahr" - ??? gibt's bei mir nicht. Bei mir gibt es nur "Dieses Jahr".

Naja, will mal nicht so pingelig sein. Also, bei mir gibt es keinen Fehler, alles im grünen Bereich.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    #3 Anonymous, 3. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2024
    Ja genau dieses Jahr. Mein Shop war gerade wieder down, deshalb hab ich das aus dem Kopf heraus geschrieben. Hast du auch Version 4.8.0.0? Hast du auch mehrere hintereinander ausprobiert? Habe das eben auch nochmal gemacht. Da ging es ohne Probleme, dann bin ich von Bestellungen auf Kunden gewechselt und habe die Conversion Rate auf dieses Jahr gesetzt und zack kam der Fehler und dann: der Shop ist nicht erreichbar :(

4. Anonymous

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    266
    Version 4.8.0.2

Ich habe jetzt einige verschiedene Einstellungen gemacht ("Dieses Jahr"), bei "Bestellungen" und "Kunden, konnte aber keinen Fehler feststellen.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Vielleicht testet ja noch jemand mit 4.8.0.0. Das wäre echt schön :)

6. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Kann mir jemand sagen wo die IP-Adressen im Shop geblockt werden? Seit dem letzten Test mit der Statistik Übersicht komm ich nicht mehr auf die Seite. Browsercache schon gelöscht, wenn ich das WLan wechsel geht es, aber mit der IP-Adresse hier jetzt nicht mehr :eek:

7. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Habe jetzt den Provider angeschrieben und ein Ticket bei Gambio eröffnet, kann doch nicht sein, dass diese Fehlermeldung eine Sperrung beim Provider auslöst. Kopfschüttel

8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das wäre aber nicht der Provider sondern erstmal zu schauen an welcher stelle der Ping.request hängen bleibt. Könntest mal checken (Anleitung findest im Netz genug).
    Was für Fehler steht den in den Logs dazu? Bei dem Statistik Aufruf?

9. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Hallöchen, also im Ping sieht das so aus:

ping.JPG

Und im neuen Log kann ich nicht schauen, da kommt immer:
    Fehler Logdatei admin_activity-legacy-log-json2.JPG

Im alten Log kann ich nichts finden.

10. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Nicht Ping - Traceroute
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    falls du es nicht kennst, is da ganz gut erklärt

Admin activity enthält def. logs? du könntest sie per FTP runterladen und mit Notepad++ reinschauen (oder editor von Windoof).

11. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Dankeschön für deine Mühe. Der Provider hat mir eben bestätigt, dass meine IP Adresse gesperrt wurde und er hat sie auf die Whitelist gesetzt. Sie geht wieder, also kann ich jetzt nicht mehr testen.

12. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Wäre deine Internetverbindung
    Hoster wäre dein Server / Webhosting

13. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Ja ok ich meinte dann den Hoster. Aber ich bin mir ziemlich sicher, du hast mich auch so verstanden ;)

14. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Also ich muss das Thema nochmal ansprechen, weil ich langsam am Verzeifeln bin. Habe das als Ticket bei Gambio gemeldet. und bekam die Aussage: das man das Problem nicht nachstellen konnte. Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, das zuviele Daten für den Zeitraum (ganzes Jahr) abgerufen werden und damit erstmal der Shop hängt bis die Daten ausgelesen wurden. Das ist dann ein MySQL Prozess der die Daten ausliest und somit den PHP-Prozess aufhält. Wenn man den Speicher für MySQL erhöht, damit das SQL Ergebnis in den Arbeitsspeicher passt. Dazu soll ich meinen Hoster kontaktieren.

Habe ich getan, habe auf Nachfrage dem Hoster einen Account im Shop mit Adminrechten angelegt und gesendet. Der Mitarbeiter beim Hoster hat das ausprobiert und auch bei ihm ging das Blitzschnell (genau wie bei Gambio) und er konnte keinen Fehler feststellen. Somit ist für den Hoster der Fall erledigt.

Bei mir ist das nach wie vor so, dass wenn ich mehrmals was an der Einstellung ändere der Fehler Failed to fetch auftritt. Das hat zur Folge, dass ich für 5 Minuten mit der IP-Adresse gesperrt werde. Mache ich das mehrmals hintereinander wird die IP-Adresse beim Hoster geblockt und ich muss ein Ticket schreiben, damit sie wieder freigegeben wird. Habe es mit WLAN und mit Handy 5G probiert, es ist egal welches Netz ich nutze. Ìch kann noch nicht mal alles wieder auf "einen Tag" stellen, weil dann auch dieser Fehler kommt. Wenn ich die Übersicht aufrufe dann ist noch alles hübsch. Nur eben wenn ich die Anzeigeansicht ändern möchte. In den Protokollen wird darüber nichts aufgezeichnet.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie ich das abstellen könnte oder was da passiert?

15. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Könnte es dann vielleicht an dir oder deinem PC liegen wenn es bei anderen geht?
    Blockiert vielleicht ein Browser Plugin den Datenverkehr oder verlangsamt ihn in dem Fall?
    Seit wann ist WLAN eine Internetverbindung? Entweder hast DSL, Kabel, Glas oder Mobil aber wlan is nur bei dir daheim. Wlan PC-Handy-5G - Was hängt hinter dem wlan?
    Und viel wichtiger - Andere Browser / Inkoknitomodus ohne Plugins usw. testen. ggf. anderen PC testen. Nur wenn es dann auch nicht geht hast deine Geräte ausgeschlossen. - am Netz liegt es meistens eher weniger.

16. Anonymous

Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.238
    Dennis ich bin dir echt dankbar, dass du dir das hier durchliest, aber warum musst du mich immer maßregeln, nur weil ich mich nicht richtig ausdrücke? Mit Wlan meine ich, dass ich mich mit dem Handy über den PC ins Internet eingewählt habe. Die Handyverbindung wird auf dem PC unter WLAN als 5G angezeigt, als mobiler Hotspot.

Im heimischen WLAN nutze ich die Fritzbox (2000er Leitung, deshalb wähle ich mich meist mit dem mobilen Hotspot mit 5G ein um schneller unterwegs zu sein) und wähle mich mit dem Google Chrome ein. Und wenn ich den mobilen Hotspot nutze, dann eben auch auf dem PC Google Chrome. Ich habe sonst keine Probleme im Shop. Nur eben wenn ich in der Statistik Übersicht die Anzeigeneinstellung verändere. Es geht ja auch manchmal ein paar mal gut und da wird das Ergebnis anzeigt und dann kommt wieder dieser Fehler. Es ist nicht nachstellbar für mich. Was meinst du mit "was hängt hinter dem WLAN"? Dumm wie ich bin, würde ich jetzt sagen da ist nur noch die Wand, da hängt nix weiter hinter der Fritzbox... lautlach aber ich verkneife mir das lieber.

Aber gut, ich bin Jahre ohne Statistik Übersicht klargekommen und werde diese künftig meiden. Und werde auch Einträge im Forum nur noch in Ausnahmefällen machen. Natürlich werde ich vorher genaustens prüfen, die richtige Bezeichnung der Geräte usw. anzugeben, damit es keine Missverständnisse gibt. Danke für deine Zeit, Dennis.

17. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Weil es nunmal nicht falsch ausgedrückt ist sondern völlig verschiedene Dinge sind.
    Und woher sollen wir das wissen? Das auch kein falsches Ausdrücken, sondern Basiswissen das wlan kein Internetzugang bedeutet. Das einfach falsch. Daher muss man nachfragen.
    Genau das was du oben jetzt erklärt hast, ob du das WLAN mit dem Internet per DSL, Glas, Kabel oder eben 5g, 4G usw. verbunden hast. - WLAN ist nur lokal bei dir daheim. Ob LAN oder WLAN macht da "kaum" einen Unterschied. Ausser dein WLAN ist schwach oder es gehen z.B. viele DB Abfragen darüber (lokal nicht Webserver-MySQL Datenbank).
    Naja, hinter deinem WLAN hängt die FritzBox und dann die DSL Leitung. Dein Wlan könnte auch wie du schreibst, zum Smartphone und dann über 5G ins Internet gehen. Beides ist WLAN lokal bei dir, aber ins Netz gehts unterschiedlich :)
    Daher hilft einem die Angabe WLAN nicht wenn es um die Internetverbindung geht.

Ich will dich auch nicht runtermachen, aber ich bin da sehr direkt und versuch es halt zu hinterfragen und zu erklären warum.

Was nun mit den versch. Browsern? Inkoknitomodus in Chrome / Firefox / Edge testen.
    Wenn es was temporäres ist dann wird es eh schwer, und erklärt vielleicht auch warum Support nie was findet, weils dann halt geht. - Oder eben doch an deiner Verbindung / Geräte-Konfig liegt.

ps. ich mache selbst auch genug Fehler. Besonders beim tippen und bin (geb ich offen zu) zu Faul die zu korrigieren, solange man es noch lesen kann :) xD Der Text sieht bei mir so aus:
    29 Fehler / Grammatik Fehler :) Ich mache also selbst auch genug falsch.

Anhänge:

• 1F.png
      1F.png
      Dateigröße:
      203 KB
      Aufrufe:
      10