Guten Tag, ich wurde heute von einem Kollegen gefragt, wie Gambio auf Stresstest reagiert? Die Frage konnte ich nicht beantworten, außer der Meinung zu sein, ob es nicht von der Hardware abhängt. Nun der Kollege behauptet, dass die Hardware seinen Teil beiträgt, aber den größte "Mist" eine Software produzieren kann. Natürlich werden hier einige sich denken, aber das liegt doch an der Hardware (Server) was und wie viel verarbeitet werden kann. Die Erfahrung am Beispiel eines UPS PickupClients/ShipClients welches bei uns eingebunden wurde, hat uns gezeigt dass erst durch eine Optimierung in der API der Server von 3 auf 11 gleichzeitige Abfragen/Anfragen verarbeiten konnte. Nun, gibt es Erfahrungswerte wie "stabil" Gambio ist?
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das ein gambio Shop. Denke ist relativ stabil trotz Stress
Puh, du machst ja Fässer auf... Ich glaube das wird man nicht so pauschal beantworten können. "Gambio", das Shopsystem ist eine grosse Anzahl von verketteten Funktionalitäten. Reden wir bei einem Stresstest darüber wieviele Kunden im Frontend gleichzeitig Filter anweden können ? Wieviele eingehende Marktplatzbestellungen pro Minute verarbeitet werden könnnen oder wieviele User gleichzeitig im Backend Artikel bearbeiten können? Normal legt man bei einem Stresstest erstmal ein Szenario fest und testet einen spezifizierten Teil einer Software auf ihr korrektes Verhalten in Belastungszuständen. Wenn man das Umfeld und die Umgebung definiert, dann kann man Ausagen zu Ansprüchen und Wirklichkeiten treffen, aber vorher bleibts schwer da was zu sagen ausser: Geht ganz gut, glauben wir.
r24 ist sicherlich auf einem grösseren System installiert aber auch da gibts knallharte Grenzen. Bei uns ist das schon mal getestet worden und es ergab sich so manches Konstrukt! Bewegen sich Kunden normal im Shop, sind 2000 User null Problem, gehen die aber alle über die Suche oder den Konfigurator, dann siehts schon gaaanz anders aus... Kommt immer drauf an was wann wo gemacht wird und wann wo was passiert...