Style Edit 3 "Live" Editierung

Thema wurde von merry, 2. April 2018 erstellt.

1. merry

merry Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Forum,

als Gambio-Anfänger habe ich folgende Frage:

Ich habe Style Edit 3 installiert und nutze es. Bei der Bedienung habe ich allerdings nur die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen und abzuspeichern indem ich einfach die Kategorien/Punkte durchgehe.

In einem Youtube-Video habe ich allerdings gesehen, dass man mit SE3 mit der Maus über den Content/die Bereiche "fahren" kann und die jeweiligen Bereiche farblich markiert werden und anklickbar sind. Nach einem Klick kann dann der angeklickte Bereich direkt bearbeitet werden. Ähnlich wie bei Wordpress Template Editor.

Ist dies eine Funktion, die man "einschalten" muss oder fehlt da irgendein Modul o.ä.?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
    merry

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Tutorial bezieht sich dann auf Styleedit 2, eine ältere Version passend zum alten EyeCandy Template, und hat keine Aktualität mehr. Das haben wir in Styleedit 3 nicht wieder so gemacht, das ging bei zu vielen Leuten daneben.

3. merry

merry Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Sehr schade, denke das wäre eine sehr praktische Angelegenheit.

4. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten klappte das nicht gut. CSS arbeitet in Hierarchien, mit Regelstapeln: Es gilt grundsätzlich x, ausser es ist gerade eine Artikelseite. Und es sei denn man ist in der Beschreibung, Und es sei denn es ist eine Überschrift. Das heisst man musste trotzdem CSS genau kennen, um zu sehen wenn man die falsche "Treppenstufe" ausgewählt hat um sich dann selbst zu regeln nochmal genau zu zielen. Ändert man eine solche falsche Stufe, gibts unzählige Nebenwirkungen auf den Style an anderen Stellen, wo die Regeln auch wirken. Das haben dann viele Leute durch durchklicken der Nebenwirkungen versucht am Symptom zu bekämpfen. Wenn sich das aber wiederholt spielt irgendwann alles verrückt und keiner weiss mehr warum. Irgendwann kamen Tickets "BEI MIR GEHTS NICHTS MEHR!". Haben wir dann auch nicht wieder hinbekommen ohne zu sagen: Shopbetreiber, starte mal von vorn. Sehr verärgerte Nutzer...
    Man brauchte also am Ende doch viel Wissen. Dieser und andere ähnlich aufdringliche Beweggründe haben uns ein neues, besseres Konzept machen lassen, als es dran war. Und wir sind glücklich damit: Die visuelle Qualität von Gambio Shops ist im Mittel echt gestiegen!